Hallo zusammen, ich habe Videos im MKV Format. IM VLC Player werden diese mit Ton wiedergegeben. In der Deluxe Premium Software wird es ohne Ton wieder gegeben. was mache ich falsch bzw. liegt es evtl an den Einstellungen ?
Allgemein Vollständiger Name : E:\Video\Transfer\2019 Filme\VIDEO0026.mkv Format : Matroska Format-Version : Version 2 Dateigröße : 672 MiB Dauer : 2 min 51s Modus der Gesamtbitrate : variabel Gesamte Bitrate : 33,0 Mb/s Kodierendes Programm : android verwendete Encoder-Bibliothek : android
Video ID : 1 Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format-Profil : Baseline@L4.2 HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible Format-Einstellungen : 1 Ref Frames Format-Einstellungen für CABAC : Nein Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC Dauer : 2 min 51s Breite : 1 920 Pixel Höhe : 1 080 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Modus der Bildwiederholungsrate : konstant Bildwiederholungsrate : 60,155 FPS Standard : NTSC Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Scantyp : progressiv Default : Ja Forced : Nein Color range : Full Color primaries : BT.601 NTSC Transfer characteristics : BT.601 Matrix coefficients : BT.601 Maximum Content Light Level : 42686 cd/m2 Maximum Frame-Average Light Level : 55290 cd/m2 Duration_Source : General_Duration
Audio ID : 2 Format : FLAC Format/Info : Free Lossless Audio Codec Codec-ID : A_FLAC Dauer : 2 min 51s Bitraten-Modus : variabel Kanäle : 2 Kanäle Channel layout : L R Samplingrate : 96,0 kHz Bit depth : 24 bits Compression mode : Lossless Default : Ja Forced : Nein Duration_Source : General_Duration
Ok, das kann, mit diesen Audiocodec nicht funktionieren.
Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du mp4, beim Video KOPIEREN, bei Audio den AAC, dann Job hinzufügen und kodieren, nun solltest du ein Video erhalten das funktioniert.
wenn Du mal eine MediaInfo von so einem pixeligen Video hier reinstellst, können wir halbwegs sehen, welche Kodiereigenschaften Du gewählt hast und vielleicht einen Tipp geben, was da anders eingestellt werden muss, um eine vernünftige Qualität zu erhalten.
Ist eigentlich seltsam, weil bei der Wahl "Video kopieren!" dürfte so etwas normalerweise nicht passieren.
Vielleicht hast Du das doch nicht gewählt und somit die Videos mit ungünstigen Einstellungen neu codieren lassen?
ormat : MPEG-4 Format-Profil : Base Media Codec-ID : isom (isom/iso2/mp41) Dateigröße : 44,1 MiB Dauer : 2 min 53s Modus der Gesamtbitrate : variabel Gesamte Bitrate : 2 132 kb/s Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-21 20:15:17 Tagging-Datum : UTC 2020-12-21 20:15:17 Kodierendes Programm : Lavf58.64.100
Video ID : 1 Format : MPEG-4 Visual Format-Profil : Advanced Simple@L1 Format-Einstellungen : BVOP Format-Einstellungen für BVOP : Ja Format-Einstellungen für Qpel : Nein Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263) Codec-ID : mp4v-20 Dauer : 2 min 53s Bitraten-Modus : variabel Bitrate : 1 995 kb/s maximale Bitrate : 3 000 kb/s / 3 000 kb/s Breite : 1 280 Pixel Höhe : 720 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Modus der Bildwiederholungsrate : konstant Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Scantyp : progressiv Compression mode : Lossy Bits/(Pixel*Frame) : 0.072 Stream-Größe : 41,2 MiB (94%) verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc58.114.100 Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-21 20:15:17 Tagging-Datum : UTC 2020-12-21 20:15:17 Color range : Limited Color primaries : BT.601 NTSC Transfer characteristics : BT.601 Matrix coefficients : BT.601
Audio ID : 2 Format : AAC LC Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity Codec-ID : mp4a-40-2 Dauer : 2 min 53s Bitraten-Modus : konstant Bitrate : 129 kb/s Kanäle : 2 Kanäle Channel layout : L R Samplingrate : 96,0 kHz Bildwiederholungsrate : 93,750 FPS (1024 SPF) Compression mode : Lossy Stream-Größe : 2,66 MiB (6%) Default : Ja Alternate group : 1 Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-21 20:15:17 Tagging-Datum : UTC 2020-12-21 20:15:17
Och, schade, da hast Du wirklich offenbar nicht Video kopieren gewählt (was eigentlich recht schnell geht), sondern auch noch einen falschen Codec und zu geringer Bitrate - da müssen die Videos ja pixelig werden.
Ich stell dann mal noch ein Bsp. von MediaRecode - für das hier allerdings keine soo ausufernde Unterstützung geleistet werden kann - per Screenshot rein...
super, vielen Dank....es geht hier um eine Handvoll Kinderfilme. Den Rest habe ich als MP4. Die hier sind entstanden, als ich ein neues Handy bekommen habe, ohne es zu merken....
also es kommt ganz auf den speziellen Fall an - auf Deinen Post vom 20.12.2020 um 17:52 Uhr bezogen, müsstest Du mit folgenden Einstellung ganz zügig ein Video erhalten, dass dann (fast) genau dieselben MediaInfo-Video-Eigenschaften aufweist, wie das Original. Nur die Audiospur wird in AAC umgewandelt/konvertiert.
vielen Dank....ich dachte, es so eingestellt zu haben. wenn ich alles so mache und den Job dann ausführe, steht bei Status trotzdem "konvertieren"...passt das?
bezogen auf die Audiospur ist konvertieren korrekt ...
Ich hab gerade nur ein kurzes Bsp.-Video, da kann ich den Status kaum sehen, ich probiere das gleich nochmal aus.
Auf jeden Fall müsste das Audiokonvertieren relativ schnell fertig sein und Du kannst danach mal mit MediaInfo kontrollieren ob die Video-Infos soweit gleich sind.
PS:
Ja, bei Status steht auch konvertieren, wenn nur Audio umgewandelt wird, wichtig ist, das im "Video"-Bereich bei "Ausgabe" der Modus! auf kopieren steht.
Jedoch ist es so, dass von VdL und anderen Schnittprogrammen nicht alles und jedes hinsichtlich Codecs, Formaten usw. unterstützt wird und man deshalb manchmal auf Drittsoftware zurückgreifen muss, um Diverses dann in VdL verarbeiten zu können.