Mixdown ist erledigt, aber beim encodieren bleibt Magix stehen

schorsch schrieb am 23.12.2016 um 08:05 Uhr

Hallo zusammen,

wieder mal ein Problem beim brennen eines Filmes:

es ist alles fertig, Film mit 80 Minuten Länge, ein Menü über Arranger erstellt (bewegte und feste Bilder, die nach und nach einfliegen), Länge ca. 1 1/2 Minuten, Endlosschleife.

Der Mixdown ist durchgelaufen, aber seit Stunden steht beim Encodieren Film 1 Restzeit 0.00, gesamte Zeit 14 Stunden, und die gesamte Zeit läuft weiter.

Soll ich noch warten oder abbrechen?

Es ist eigentlich immer das Gleiche. Man sitzt sehr sehr lange am Laptop, bis man irgenwann mit dem Film fertig ist. Und dann kommt jedesmal die (Entschuldigung - Sch.....), und man bringt den Film einfach nicht auf die Blue Ray. Das ist ein großer Mist und ich weiß eigentlich jetzt schon, was zu tun ist: nämlich das Menü ganz schlicht und einfach, ja nicht zu viel des Guten, und dann kann man brennen. Aber das kann´s doch nicht sein, oder?!? Man wird doch wohl ein Menü erstellen können, das etwas anspruchsvoller ist als nur ein Hintergrundbild oder ähnliches. Ich habe nicht mal Unterkapitel gemacht. Also soooooo aufwändig ist das alles nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich tun kann. Ich würde mich sehr freuen.

Beste Grüße

Schorsch

Kommentare

schorsch schrieb am 23.12.2016 um 08:11 Uhr

Sorry - ich hab was vergessen: ich habe das Video De Luxe 2015

Viele Grüße

Schorsch

schorsch schrieb am 23.12.2016 um 08:28 Uhr

Hallo Fred,

vielen Dank für die Antwort und Deine Meinung.

Ich hab in den Image Recorder gebrannt, also nicht gleich auf BR. Ich mach das immer so, denn dann verbrat ich nicht die BR´s und kann aus dem Image-Recorder jederzeit Kopien brennen.

Die dbk.log Datei könnte ich frühestens heute nachmittag reinstellen. Im Moment läufts noch, aber mittag bin ich daheim und werde dann wohl auf "abbrechen" gehen (müssen).

Und ich wähle immer AVCHD aus. Es kommt zwar dann die Meldung, dass der Film nicht Platz hätte, und diese Meldung ignoriere ich. Da gibt´s extra einen Button "ignorieren". Und außerdem kann der Film nicht zu groß sein, auf eine 25 GB großen BR hat er inclusive Menü auf alle Fälle locker Platz.

VieleGrüße

Schorsch

schorsch schrieb am 23.12.2016 um 09:57 Uhr

Hallo Fred,

jetzt weiß ich, was Du meinst.

Aber glaubst Du, dass das Menü, das ungefähr 1 1/2 Minuten dauert, "zu groß" ist? Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe zu früheren Zeiten schön Menüs gehabt, die deutlich länger waren.

Viele Grüße

Schorsch

schorsch schrieb am 23.12.2016 um 10:39 Uhr

Hallo Fred,

warum so "deftig"? Du schreibst, ich habe nicht gelesen, dass ich die dbk.log zur Verfügungen stellen soll.

Natürlich habe ich das gelesen, ich hab doch sogar drauf geantwortet, nämlich - ich zitiere: Die dbk.log Datei könnte ich frühestens heute nachmittag reinstellen. Im Moment läufts noch, aber mittag bin ich daheim und werde dann wohl auf "abbrechen" gehen (müssen).

Egal, ich werd schon irgendwie klar kommen. Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Vielleicht gibt´s ja noch jemand, der zu diesem Thema etwas beitragen kann.

Schorsch

schorsch schrieb am 23.12.2016 um 11:07 Uhr

... ich melde mich heute nachmittag ....

newpapa schrieb am 23.12.2016 um 16:22 Uhr

. Das Video darf auf einer DVyd max. 4.2 GB groß werden, der restliche Platz bis zur max. Größe eine DVD von 4.7 GB ist für Menü etc. reserviert, also ca. 500 MB.

Hallo,

hierzu ist zu sagen:

1. Eine DVD hat eine Kapazität von 4,7 GB (dezimal) das sind 4,38 GiB (binär ) oder 4482 MiB (binär). Leider führt die vereinfachte Umsetzung von den binären Bytes ins Dezimalsystem immer wieder zur Verwirrung. Und die Schreibweise nach Norm (MiB oder GiB) wird oft nicht verwendet.

2. Für das Menü gibt es nur eine indirekte Grenze was die Größe betrifft. Die Menüs werden auch in den VOBs gespeichert. Eine VOB darf nach DVD-Norm aber nicht mehr als ein GB haben. (Ob ein so großes Menü Sinn macht, ist eine andere Frage.

3. Beispiel einer DVD mit zwei Filmen und jeweils einem Kapitel. (Für die Filme und für das Menü wurden die selben Objekte verwendet, daher sind alle VOBs gleich groß.) Das Filmmenü steckt in der VIDEO_TS.VOB

schorsch schrieb am 25.12.2016 um 13:50 Uhr

Hallo Fred und Newpapa,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Mittlerweile ist das Ding "gegessen", denn ich habe in einem älteren Thread von Korntunnel gelesen, wie man das alles in die Reihe bringt.

Von daher Euch nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, aber mit alten Thread von Korntunnel bin ich gut klargekommen.

Bis auf ein ander Mal,

Schorsch