Mixdown endlos lange

danny-78 schrieb am 07.11.2020 um 16:16 Uhr

Hallo,

ich verwende Video Deluxe Premium (Version 20.0.1.73). Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro.

Ich habe die Lockdownphase genutzt, um ein Jahresfilm zusammenzustellen. Hat alles gut geklappt, bis es ans Brennen ging. Bereits während des Mixdowns wurde nach kurzer Zeit praktisch kein Fortschritt mehr erzielt, auch nach 12 Stunden nicht. Ich habe dann abgebrochen und versucht diverse Einstellungen zu ändern. Hatte aber keinen Erfolg. Schließlich habe ich mit meiner alten Version Magix Video Deluxe 2018 dem Film gebrannt, was auch in erwarteter Zeit geklappt hat. Allerdings waren die Bilder verdreht und die Video manchmal auf dem Kopf. Komischerweise konnte ich dies im Bearbeitungsmodus auch nicht ändern.

Naja, dennoch sollte das Brennen ja auch mit dem aktuellen Programm funktionieren.

Eine Fehlermeldung gab es keine, da ich ja jedesmal abgebrochen habe. Wohlgemerkt immer erst nach mehr als 10 Stunden Bearbeitungszeit.

Ich bin mir sicher, ich habe nicht alle notwendigen Daten genannt und verzeiht mir das bitte, ich bin blutige Anfängerin. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Herzlichen Dank schon mal!

Kommentare

Guido-Overath schrieb am 07.11.2020 um 18:43 Uhr

Hallo Danny,

Ich habe einen HD-Film von 2h geschnitten. Nix dolles ne 10-Tägige Moppedtour mit einigen Fotos und mp4 animationen und aus meiner Hero7 black 2.7k material das ganze mit Musik unterlegt.

Der mixdown benötigt fast 24h. Also es hängt vom material, rechner und complexität des Films ab. Am Anfang dauert es recht lange bis fortschritt zu sehrn ist. Hab geduld und lass den Rechner machen.

SWISS-TOM schrieb am 08.11.2020 um 08:51 Uhr

@danny-78

Es kommt natürlich darauf an wie lange zeitlich ein Film ist und mit welchen einstellungen du exportieren willst. Das und einiges mehr an vorhandener Hardware beeinflusst die Dauer bis das fertige Video da ist. Hast du dich auch mal im Handbuch schlau gemacht? Entschuldige aber eine blutige Anfängerin muss sich auch erstmal im Handbuch schlau machen wie ein Export funktioniert und gemacht werden sollte. Am besten keine Änderungen an Bitrate etc. machen als von VDL voreingestellt wenn man die Auswirkungen nicht versteht und dann sollte ein 30 Minuten Videoprojekt in max. 3 Std. fertig exportiert sein.

danny-78 schrieb am 08.11.2020 um 17:48 Uhr

Danke schon mal, dass ihr mir helfen möchtet.

Vielleicht war blutige Anfängerin falsch. Nenn ich mich mal halbblutig. Ich mache jedes Jahr einen Film und bisher hat es mit dem Mixdown immer gut geklappt. Ein Mix aus Bildern und Videos, wie in den bisherigen Jahren auch. Filmlänge etwas 30 Minuten. An den Voreinstellungen hatte ich nichts geändert. In den letzten Jahren hat es auch unterschiedlich lang gedauert, aber niemals länger als 3-4 Stunden. Wie gesagt, diemal habe ich den Rechner viel länger arbeiten lassen. Über 24 Stunden.

Ich versuche mal einige sinnvolle Daten zusammenzusammeln:

Prozessor    Intel(R) Xeon(R) CPU           W3565  @ 3.20GHz, 3193 MHz

Installierter RAM 12 GB,

Grafikkarte Nvidia Quadro Fx 1800, Gesamtspeicher 4829MB

Bevor ich hier Hilfe im Forum gesucht habe, habe ich natürlich nach ähnlichen Beiträgen gesucht und auch im Handbuch geschaut. Habe bei den Encodereinstellungen mit der Qualität experimentiert, hat alles keine Auswirkung gehabt.

Gewundert hat mich nur, dass mein "altes" Magix Programm in ca. 1h mir das Video gebrannt hat. Musik war dabei, lediglich manche Bilder waren um 90° gedreht. Ich habe natürlich versucht die Bilder zu drehen, ging aber nicht.

Hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte, bzw. welche Daten fehlen für eine Aussage?

Ich habe im Gegensatz zu vorherigen Projekten mehr von den Effektvorlagen verwenden und somit auch 9 Spuren besetzt.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend!

Guido-Overath schrieb am 09.11.2020 um 21:56 Uhr

@danny-78

Der Rechner sieht schwer nach CAD-Rechner aus. Xeon, RAM und vor allem die Quattro Fx 1800 ist ne reine CAD Grfikkarte. Ist sicher ne HP Zxxx

Wie die anderen Filmemacher schon geschrieben haben. Speed, RAM und Grafik sind hier eher Suboptimal.

Schau mal in die Systemanforderungen von Magix.

Mit welcher Kamera/Auflösung gast du denn gefilmt? Das Ausgangsmaterial die Effekte und das Zielformat machen sicher auch zeitlich einen Unterschied.

Hast du ne neue Camera und ggfs. Ein ungünstiges Filmformat gewählt welches nun aufwändig umgerechnet werden muss?

danny-78 schrieb am 12.11.2020 um 10:28 Uhr

Danke nochmal für die Hilfe. Hab jetzt einige Animationen einfach rausgeworfen - v.a. Collage Effekte, hab dadurch einen Haufen Spuren eingespart und dann wollte auch mein oller Rechner wieder. Nach 3 Stunden war es dann auf DVD. LG

Guido-Overath schrieb am 13.11.2020 um 22:03 Uhr

Kann man so machen. Irgendwann kannst du dann nur noch dein roh-material brennen...

🤷‍♂️

wabu schrieb am 13.11.2020 um 22:12 Uhr

Es ist manchmal sinnvoll Animationen in einem separaten Film zu erstellen, die als mxv Dateien exportieren und die dann in den Hauptfilm einsetzen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube