Mitlaufende Navigationsleiste

ChrisMusic schrieb am 03.06.2020 um 14:53 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe mit dem WD Premium 17 eine - wie ich meine - soweit leidlich gut gelungene Website produziert und - weil noch nicht fertig - auf eine von mir ansonsten noch unbenutzte Domain gelegt (Achtung, nicht wundern, ich habe bisher nur die 1090-Pixel-Variante erstellt!). Soweit, so gut...

Da es sich um eine einseitige Website handelt, die man runterscrollen muß, habe ich rechts oben ein mitscrollendes ("oben fixiertes") Menüsymbol eingefügt und hätte nun am liebsten (falls technisch machbar), daß sich beim Klick darauf (oder vielleicht auch schon beim Mouse-Over, was auch immer einfacher zu lösen ist) ein kleines quadratisches Navigationsmenü öffnet, wo man beim Klick auf einen der Ankerlinks zu dem entsprechenden Anker (bereits gesetzt) geführt wird (siehe Screenshot).

Ich habe versucht, dies als Mouse-Over oder als Popup zu lösen, aber irgendwie habe ich am Ende immer zwei Probleme:
1. das Menü erscheint immer nur an der im Screenshot gezeigten Stelle ganz oben, aber nicht wenn ich weiter unten auf der Seite unterwegs bin und auf das Menüsymbol klicke, und
2. sind die Ankerlinks im Navigationsmenü nicht klickbar; ich habe sie zwar im Dokument angelegt und sie erscheinen auch in der Arbeitsansicht als klickbar (sie werden auch unterstrichen dargestellt), aber wenn ich die Seite veröffentliche, sind sie nicht mehr unterstrichen und nicht mehr anklickbar.

Auch der Versuch, alternativ dazu durch Auswählen meines Menüsymbols und ANORDNEN > NAVIGATIONSLEISTE ERSTELLEN eine Menüleiste zu erzeugen, schlug fehl. Egal, auf welche Ebene und in welcher Reihenfolge ich das Menüsymbol auch platziere, die Option "Navigationsleiste erstellen" ist immer ausgegraut. Ich weiß daher gar nicht, ob diese Alternative überhaupt funktionieren kann, selbst wenn sie auswählbar wäre. Liegt es daran, daß das Menüsymbol "oben fixiert" ist?

Inzwischen bin ich vom vielen Probieren und Handbuch-Durchackern so ermüdet, daß mir jede praktikable Menülösung recht ist, auch wenn sie aus dem Baukasten ist. Sie sollte halt nur nicht voraussetzen, daß der Besucher jedes Mal ganz nach oben scrollen muß, um auf dem Navigationsmenü etwas anzuklicken. Das sähe echt unprofessionell aus...

Any ideas???

Liebe Grüße,

Chris

Nachtrag: Ich habe zwischenzeitlich als "Workaround" einfach eine normale Navigationsleiste aus dem Content-Katalog genommen und gemäß Anleitung im Handbuch (S. 455-456) als Einzel-Button-Navigationsleiste eingerichtet, was prima geklappt hat. Wie es halt so ist, entspricht das Design der Leiste nicht dem, was mir so vorschwebt, weshalb ich weiterhin um konstruktive Ratschläge zur Lösung meines obigen Problems bitten möchte. Aber als Workaround ist es zunächst mal OK. Ich schreibe das nicht zuletzt für spätere Forumsbesucher, die das selbe Problem wie ich haben, im Handbuch nicht fündig wurden und vielleicht ganz froh sind, hier auf eine Alternative hingewiesen zu werden...

Kommentare

BeRo schrieb am 03.06.2020 um 19:13 Uhr

[...] Wie es halt so ist, entspricht das Design der Leiste nicht dem, was mir so vorschwebt, [...]

Zu dem Thema findest Du im Forum Anleitungen (Tutorials), mit denen Du sicher zum Ziel kommst.
@marboe hat bisher schon drei Anleitungen gepostet, hier und hier und hier.

Schau's Dir mal an...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ChrisMusic schrieb am 04.06.2020 um 12:54 Uhr

Hallo BeRo,

super, danke für die Links, das klingt sehr interessant. Insbesondere die Anleitung, wie man ein Smartphone-Menü-Icon ("Hamburger" 😄) aus den Navileisten-Vorlagen bauen kann, ist prima! Danke in diesem Zusammenhang nochmal herzlichst an Dich und alle anderen, die in diesem Forum ihre Zeit opfern und sich Mühe machen, anderen zu helfen! Ihr seid dufte! DANKE!!!

ChrisMusic schrieb am 04.06.2020 um 13:02 Uhr

Jetzt mal eine ganz allgemeine Frage:

wenn man einen Thread eröffnet hat und im Laufe desselben eine "Nebenfrage" stellen will, die einem zwar im Zusammenhang mit der Frage im Haupt-Thread eingefallen ist, aber doch ein anderes, eigenständiges Thema ist, sollte man diese Nebenfrage sinnvollerweise im selben Thread stellen oder wird es forumstechnisch lieber gesehen, wenn man für die neue Frage auch einen neuen Thread öffnet? Bei der einen Vorgehensweise werden die Postings in einem Thread schnell unübersichtlich, bei der anderen vervielfältigen sich die Threads. Von der späteren Auffindbarkeit per Suchfunktion dürfte es keinen Unterschied machen. Gibt es dazu eine "offizielle" Forums-Regel oder wie seht Ihr das?

BeRo schrieb am 04.06.2020 um 13:55 Uhr

Die Logik empfiehlt IMHO alle Kommentare, die sich um ein in der Thread Eröffnung genanntes Thema drehen, in einem einzigen Thread zusammen zu lassen.
Zusatzfragen, die zum Thema passen, sollten m. E. auch in diesem Thread gestellt werden.

Da die Suchfunktion im Forum die Titel der Threads listet, kann jeder, der zu einem Thema Infos sucht, schnell einen Überblick über die Threads bekommen, die Inhalte zu seinem Suchbegriff enthalten.

Die Alternative, zu jeder Ergänzungsfrage einen neuen Thread anzulegen, ist zwar nicht ganz falsch, generiert aber vermutlich mehr Sucharbeit. Es sei denn, der Thread Ersteller hätte Links zum Hauptthema angelegt, was ich aber nur äußerst selten gesehen habe...🙃

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ChrisMusic schrieb am 04.06.2020 um 20:27 Uhr

BeRo, danke für die Einschätzung! So werde ichs wohl auch machen. Nur wenn die Nebenfrage ein wirklich eigenständiges Thema berührt, poste ich sie in einem neuen Thread.

👌