mit prox7 gebrannte blu-ray lässt sich nicht abspielen, Certificate-Register fehlt?

Maginator schrieb am 23.08.2015 um 12:22 Uhr

habe einen 1 3/4 Std Film mit ProX7 erstellt und will ihn auf Blu-ray brennen um ihn mit neuem Player am TV abspielen. (In der Vorschau ok!)

nach 7std encodieren und anschließendem Brennen ohne Fehlermeldung! wird die Diskette von keinem meiner 4 Player (LG, Samsung, Philips) erkannt; auch Power DVD12 meldet unbekannte Disk.

habe mal die Verzeinisse einer funktionierenden Disk (die mit gleichem Programm erstellt wurde) mit der nicht startenden verglichen; mir fällt auf dass offenbar als einziger Unterschied hier der Certificat-Ordner fehlt. Ist das der Grund? wen ja - Warum fehlt er? Liegt es an den Einstellungen zum Brennen? Ich habe ACVHD 1920x1080iPal default gewählt - mit Einstellung Standard-Pal ist es das gleiche Ergebnis.

Welche Einstellungen sind erforderlich um eine funktionierende Blu-ray zu erstellen und am TV abzuspielen?

Bitte um möglichst deteilierte Hinweise

Kommentare

marion51 schrieb am 24.08.2015 um 12:29 Uhr

Läßt sich die Bluray von einem Deiner Abspielprogramme auf dem PC wiedergeben?

Welche genauen Ausgangseinstellungen hast Du gewählt? Entsprechen diese den Aufnahmeeinstellungen?

Vermutlich können Deine Player den gewählten Codec nicht lesen.

Stormbilly schrieb am 25.08.2015 um 15:41 Uhr

Eines vorweg: Einen AVCHD Film auf Blu-Ray zu brennen, macht keinen Sinn und das wird wohl auch kein Player lesen. Einen AVCHD-Film brennt man höchsten auf DVD und den kann dann ein Blu-Ray Player abspielen.

Film auf Blu-Ray exportieren:

1. In das Disk-Menü Wechsel (oben rechts der runde Knopf)
2. Rechts auf "Brennen" Knopf drücken
3. Blu-Ray auswählen (H.264 lassen)
4. Encoder-Einstellungen (Dialog öffnet sich), dort auf "Zurücksetzen" drücken (unten rechts) und mit OK den Dialog wieder schließen
5. Als Brenner den Image Recorder auswählen (der erstellt ein .ISO, um es später auf Blu-Ray brennen zu können)
6. Nun auf den Brennknopf (CD mit Feuerschweif) drücken um den Vorgang zu starten
7. Verzeichnis für ISO auswählen

Damit kannst du testen ob der mit deinen Softwareplayer funktioniert. Anschließend lade das ISO mit einem Brennprogramm und brenne alles auf die Blu-Ray.

 

Maginator schrieb am 26.08.2015 um 09:35 Uhr

Hallo Stormbilly,

Vielen Dank für Deine Anweisung; so hat es problemlos funktioniert und hat auch nur ein drittel der sonstigen encodierzeit benötigt; das Brennen mit Ashampoo Burning 2015 dauerte dafür etwas länger. 

Es stellt sich nun aber eine Verständnis-Frage: wieso macht es keinen Sinn einen AVCHD-Film auf Blu-Ray zu brennen und wieso kann ihn dann kein Player lesen? Warum gibt es dann aber unter der Brennauswahl-Einstellung von MAGIX diese Wahlmöglichkeit?

Meine nächsten Urlaubsfilme werde ich mit 4K aufnehmen; gilt hierfür die gleiche Vorgehensweise? Ich will einen ähnlich langen Film nicht auf mehrere DVD zerreißen.

Viele Grüße vom AZUBI Maginator

Stormbilly schrieb am 31.08.2015 um 14:55 Uhr

AVCHD ist eine Erweiterung, um auch Full HD Inhalte auf eine DVD zu bekommen und dort abspielen zu können.

Für die Blu-Ray Disk sind die AVCHD Einschränkungen(Bitrate, Framerate,...) unnötig und daher ist es "unsinnig" AVCHD auf eine Blu-Ray zu brennen. Eine Blu-Ray mit AVCHD wird auf den Playern nicht gehen, da die Datenstruktur etwas anders ist (AVCHD ist eben für DVD angepasst, Sektorgröße und anderes).

Ich weiß nicht warum es diese Wahlmöglichkeit bei MAGIX gibt.

4K ist schon eine feine Sache und MAGIX Programme erlauben auch die Bearbeitung in 4K, allerdings gibt es noch keinen Disk Standard dafür und daher musst du ein anderes Medium(z.B. USB-Stick, ...) für dein Urlaubsfilm suchen und dann ist die Vorgehensweise natürlich eine Andere (Stichwort: Dateiexport).