Mit Magix Audio Cleaning Lab in das Format wav. importierte Audio-CD

mickei schrieb am 25.10.2016 um 12:51 Uhr

Mit Magix Audio Cleaning Lab 2014 in das Format wav. importierte Audio-CD

An das magix-Forum habe ich eine eher technisch-theoretische Frage.

Mit dem MAGIX Audio Cleaning Lab 2014 importiere ich Audio-CDs in das Format wav.

• Enthält die so entstehende wav.-Datei das gesamte (vollständige) Frequenzspektrum der Audio-CD?
  • Oder gibt es auf einer Audio-CD bestimmte Frequenzen, die in einer wav.-Datei nicht enthalten sind?
  • Wenn man mit Kopfhörer eine mit dem Audio Cleaning Lab erzeugte wav.-Datei hört, hört man dann das vollkommen identische Frequenzspektrum wie bei der entsprechenden Audio-CD? Oder gibt es irgendwelche Unterschiede?

Ich frage das Forum hier deshalb, weil auf der Audio-CD folgendes zu lesen ist:

Technische Basis. Für den optimalen Erfolg dieser Meditation empfehlen wir die Verwendung von Kopfhörern, denn nur so kommt die Rauschtechnik zum sinnvollen Einsatz. Diese führt zum Ausgleich der Gehirnhälften, stimuliert die Selbstheilungskräfte und harmonisiert und erleichtert das Eintauchen in die Meditation. Durch In-Ear, Knopfkopfhörer, Kopfhörer mit aktiver Umgebungsgeräuschfilterung und drahtlose Kopfhörer geht dieser Effekt ebenso verloren wie durch Kompriemierung oder Transcodierung (wie MP3,WMA,AAC).

Meine technisch-theoretische Frage an das MAGIX Forum:

• Ist es so, dass dieser zitierte Effekt beim Hören mit der Audio-CD (= Harmonisierung der Gehirnhälften durch bestimmte Frequenzen) auch mit der durch das MAGIX Audio-Cleaning Lab erzeugten wav.-Datei (beim Hören mit normalen Kopfhörern) vollständig zum Vorschein kommt?
  • Ja oder Nein?

Zu meiner Fragestellung

1. Problem: Kein Problem. Aber eine sehr wichtige theoretische Frage für mich.
  2. Wann? Wenn ich dem den MAGIX Audio Cleaning Lab von einer Audio-CD eine wav.-Datei erzeuge.
  3. Hardware: SAMSUNG Chronos Serie 7
  4. Betriebssystem: Windows 10 Pro
  5. MAGIX Audio Cleaning Lab 2014

Kommentare

newpapa schrieb am 25.10.2016 um 13:54 Uhr

Hallo,

im Grunde stellt sich die Frage mehr aus der esoterischen Ecke (Hinweise auf der CD) und ist eher eine Glaubenseinstellung als ein technisches Problem.

Zu der Technik: Die CD wird als WAV eingelesen.  Nur wegen der auf einer CD erforderlichen Dateistruktur gibt es einen Namensunterschied. Bei einer entsprechenden Geräteausstattung, die der Wiedergabe anspruchsvoller Musik genügt, gibt es von der Wiedergabe her keine qualitativen Abstriche.

Inwieweit eine Komprimierung (MP3) hörbare Qualitätseinbußen bringt, wird auch unter Nicht-Esoterikern diskutiert und hängt natürlich von der Musikalität des Hörers und leider auch vom Alter ab. Die auf einer CD möglichen hohen Frequenzen hören ältere Menschen nicht mehr.

Ehemaliger User schrieb am 26.10.2016 um 15:41 Uhr

Erstmal grundsätzlich sollte eine Audio CD im CDAudio Format als Wave mit 16Bit/44.1KHz/Stereo verlustfrei eingelesen werden können, solange die Audio CD nicht kopiergeschützt und auch nicht beschädigt ist.

Leider ist nicht klar, welches technische Verfahren genau bei der Herstellung der Meditations-Tracks zur Anwendung gekommen ist. Ich vermute aber mal, dass die Meditations-CD auf Basis von Brainwave Sychronisation hergestellt wurde. Wenn das stimmen sollte, dann ist es lediglich wichtig, dass die kopierten Tracks immer noch im Stereoformat vorliegen und dass man beim Hören Stereokopfhörer verwendet. Die reine Audioqualität ist dabei sekundär.

Ehemaliger User schrieb am 28.10.2016 um 21:03 Uhr

Solange die *.wav-Datei mit 44100Hz und 16Bit erstellt wird, geht auch nichts verloren, handelt es sich doch dabei um das Ausgangsformat einer jeden CDA - AudioCD.

Von dem ganzen Esoterikkram verstehe ich nichts aber wie auch immer das funktionieren soll,wenn es auf der CD funktioniert, sollte es auch auf der Wave funktionieren, wenn diese dem Ausgangsformat von CDs entspricht.