Mit Magix Audio Cleaning Lab 2014 in das Format wav. importierte Audio-CD
An das magix-Forum habe ich eine eher technisch-theoretische Frage.
Mit dem MAGIX Audio Cleaning Lab 2014 importiere ich Audio-CDs in das Format wav.
- Enthält die so entstehende wav.-Datei das gesamte (vollständige) Frequenzspektrum der Audio-CD?
- Oder gibt es auf einer Audio-CD bestimmte Frequenzen, die in einer wav.-Datei nicht enthalten sind?
- Wenn man mit Kopfhörer eine mit dem Audio Cleaning Lab erzeugte wav.-Datei hört, hört man dann das vollkommen identische Frequenzspektrum wie bei der entsprechenden Audio-CD? Oder gibt es irgendwelche Unterschiede?
Ich frage das Forum hier deshalb, weil auf der Audio-CD folgendes zu lesen ist:
„Technische Basis. Für den optimalen Erfolg dieser Meditation empfehlen wir die Verwendung von Kopfhörern, denn nur so kommt die Rauschtechnik zum sinnvollen Einsatz. Diese führt zum Ausgleich der Gehirnhälften, stimuliert die Selbstheilungskräfte und harmonisiert und erleichtert das Eintauchen in die Meditation. Durch In-Ear, Knopfkopfhörer, Kopfhörer mit aktiver Umgebungsgeräuschfilterung und drahtlose Kopfhörer geht dieser Effekt ebenso verloren wie durch Kompriemierung oder Transcodierung (wie MP3,WMA,AAC).“
Meine technisch-theoretische Frage an das MAGIX Forum:
- Ist es so, dass dieser zitierte Effekt beim Hören mit der Audio-CD (= Harmonisierung der Gehirnhälften durch bestimmte Frequenzen) auch mit der durch das MAGIX Audio-Cleaning Lab erzeugten wav.-Datei (beim Hören mit normalen Kopfhörern) vollständig zum Vorschein kommt?
- Ja oder Nein?
Zu meiner Fragestellung
- Problem: Kein Problem. Aber eine sehr wichtige theoretische Frage für mich.
- Wann? Wenn ich dem den MAGIX Audio Cleaning Lab von einer Audio-CD eine wav.-Datei erzeuge.
- Hardware: SAMSUNG Chronos Serie 7
- Betriebssystem: Windows 10 Pro
-
MAGIX Audio Cleaning Lab 2014