MiniDV Kassetten in MPG Format digitalisiert. AVI besser?

Stefan_Wild schrieb am 19.02.2021 um 14:36 Uhr

Hallo,
ich bin purer Anfänger. Daher eine Amateurfrage. :-)
Ich habe angefangen mit MAGIX deLuxe meine MiniDV Kassetten zu digitalisieren. Am Anfang habe ich direkt eine AVI Datei erzeugt und im Nachgang in mpg konvertiert. Bis ich entdeckte, dass man einen Haken für mpg setzen kann :-)... wie peinlich.
So nun frage ich mich, macht es Sinn auf meinem NAS die enorm größere AVI Datei aufzuheben da diese eine bessere Qualität hat? Oder ist das wieder mal ein absolutes Amateurdenken?

Kommentare

geschi schrieb am 19.02.2021 um 14:59 Uhr

Hallo

macht es Sinn auf meinem NAS die enorm größere AVI Datei aufzuheben da diese eine bessere Qualität hat?

Meine Meinung dazu: es macht Sinn und mpg ist out, mp4 ist jetzt in.

Man weis ja nie was in Zukunft für Formate kommen.

Stefan_Wild schrieb am 23.02.2021 um 16:52 Uhr

Kann es sein das meine Version deluxe17HD gar kein MPEG-4 kann? In der Auswahl sehe ich unter anderm nur MPEG-2. Oder muss man hier noch zusätzlich irgendwelche codec installieren?

marion51 schrieb am 23.02.2021 um 16:54 Uhr

Bei dieser Version mußt Du ihn freischalten lassen. Kostet glaube ich 4,-Euro.

geschi schrieb am 23.02.2021 um 16:54 Uhr

Kann es sein das meine Version deluxe17HD gar kein MPEG-4 kann?

Für was, für A/D wandeln?

Stefan_Wild schrieb am 24.02.2021 um 08:51 Uhr

Kann es sein das meine Version deluxe17HD gar kein MPEG-4 kann?

Für was, für A/D wandeln?

Ich archiviere aktuell meine MiniDV Kassetten. Ziehe es zuerst als AVI von der Kassette auf die Festplatte. Mein TV kann keine AVI Dateien direkt von der USB Festplatte abspielt, vermutlich zu langsam dieses Format. Daher wollte ich es von AVI in MPEG decodieren. Aber nun finde ich in meiner deluxe Version nur MPEG-2 in der Auswahl. Jetzt höre ich das MPEG-2 schon out ist und ich lieber in MPEG-4 wandeln soll.

geschi schrieb am 24.02.2021 um 09:06 Uhr