MiniDV Kassetten in MPG Format digitalisiert. AVI besser?

Stefan_Wild schrieb am 19.02.2021 um 14:36 Uhr

Hallo,
ich bin purer Anfänger. Daher eine Amateurfrage. :-)
Ich habe angefangen mit MAGIX deLuxe meine MiniDV Kassetten zu digitalisieren. Am Anfang habe ich direkt eine AVI Datei erzeugt und im Nachgang in mpg konvertiert. Bis ich entdeckte, dass man einen Haken für mpg setzen kann :-)... wie peinlich.
So nun frage ich mich, macht es Sinn auf meinem NAS die enorm größere AVI Datei aufzuheben da diese eine bessere Qualität hat? Oder ist das wieder mal ein absolutes Amateurdenken?

Kommentare

geschi schrieb am 19.02.2021 um 14:59 Uhr

Hallo

macht es Sinn auf meinem NAS die enorm größere AVI Datei aufzuheben da diese eine bessere Qualität hat?

Meine Meinung dazu: es macht Sinn und mpg ist out, mp4 ist jetzt in.

Man weis ja nie was in Zukunft für Formate kommen.

Stefan_Wild schrieb am 23.02.2021 um 16:52 Uhr

Kann es sein das meine Version deluxe17HD gar kein MPEG-4 kann? In der Auswahl sehe ich unter anderm nur MPEG-2. Oder muss man hier noch zusätzlich irgendwelche codec installieren?

marion51 schrieb am 23.02.2021 um 16:54 Uhr

Bei dieser Version mußt Du ihn freischalten lassen. Kostet glaube ich 4,-Euro.

geschi schrieb am 23.02.2021 um 16:54 Uhr

Kann es sein das meine Version deluxe17HD gar kein MPEG-4 kann?

Für was, für A/D wandeln?

Stefan_Wild schrieb am 24.02.2021 um 08:51 Uhr

Kann es sein das meine Version deluxe17HD gar kein MPEG-4 kann?

Für was, für A/D wandeln?

Ich archiviere aktuell meine MiniDV Kassetten. Ziehe es zuerst als AVI von der Kassette auf die Festplatte. Mein TV kann keine AVI Dateien direkt von der USB Festplatte abspielt, vermutlich zu langsam dieses Format. Daher wollte ich es von AVI in MPEG decodieren. Aber nun finde ich in meiner deluxe Version nur MPEG-2 in der Auswahl. Jetzt höre ich das MPEG-2 schon out ist und ich lieber in MPEG-4 wandeln soll.

geschi schrieb am 24.02.2021 um 09:06 Uhr

Welche Version von VDL17, Classic oder Plus?

VDL17 ist nicht für Win10 geeignet!

Stefan_Wild schrieb am 24.02.2021 um 14:10 Uhr

Welche Version von VDL17, Classic oder Plus?

VDL17 ist nicht für Win10 geeignet!

Da muss ich widersprechen. Es handelt sich sogar um eine noch ältere Version, deluxe 17HD.

Funktioniert wunderbar. Die Frage geht in eine andere Richtung...

geschi schrieb am 24.02.2021 um 17:21 Uhr

Es handelt sich sogar um eine noch ältere Version, deluxe 17HD. Funktioniert wunderbar.

Ja wenn du meinst, dann melde dich beim Support, allerdings kenne ich deren Antwort schon.🤓

Das war es dann.

Stefan_Wild schrieb am 25.02.2021 um 17:52 Uhr

Hallo Leute, ich habe es selbst gelöst. Falls Jemand das selbe Problem hat:

- Magix Video deluxe 17HD läuft problemlos auch auf Windows 10, 32 und 64Bit. Ich habe es ausführlich getestet.

- In der Version deluxe 17 HD kann man MPEG 4 ganz einfach und kostenlos freischalten:

Geht dazu einfach oben rechts auf "Exportieren". In dem Menü geht Ihr auf exportieren in DVD Qualität. Im rechten Auswahlmenü steht nun MPEG 2 und MPEG4 zur Auswahl. Wählt hier logischer weise MPEG4. Dann kommt die Meldung das es einmalig freigeschaltet werden muss. Führt das durch. Fertig (kostenlos). Jetzt findet Ihr auch in der Auswahl "Stapelkonvertierung" unter den Formaten auch das Format MPEG4.