Mini-Logo als Desktop- oder vor den Favoriten-Symbol, und auch in der Browser-Zeile (web des 7)

zoranw schrieb am 08.11.2011 um 11:26 Uhr

Hallo Experten,
ich habe mir mit Web-Designer 7 eine Home-Page erstellt und veröffentlicht. Ein LOGO-Bild als pgn habe ich auch erstellt und in die HP eingebaut.
Wenn ich eine Verknüpfung meiner HP auf dem Desktop oder Favoriten erstelle, wird nur das Internet-Explorer-Zeichen gezeigt. Wie oder was muss ich einstellen, dass es als Desktop- oder Favoriten-Symbol mein erzeugtes Logo erscheint?

Gruß, Zoran

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.11.2011 um 11:50 Uhr

Das Logo (png) muss eine Icon (ico) Datei mit Namen favicon.ico sein, die auf dem Server liegen muss. Den Verweis schreibt man üblicherweise in den Head der Index.html.

Mehr über das Symbol einer Webseite Favicon bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.11.2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 08.11.2011 um 12:24 Uhr

[...] Wie oder was muss ich einstellen, dass es als Desktop- oder Favoriten-Symbol mein erzeugtes Logo erscheint? [...]

Die von BilderMacher empfohlene Methode beschreibt den klassischen, professionellen Weg, der mit jedem Editor benutzt werden kann und zum Ziel führt.

Aber es gibt einen einfacheren, eleganteren Weg, da der WD schon eine geeignete Funktion mitbringt .

Du ziehst irgendeine Grafik in beliebiger Größe ins Editor Fenster Deiner Site oder Du benutzt eine auf der Site vorhandene Grafik.
Nehmen wir als Beispiel die von Magix auf der Intro Site verwendete Blüte (s. Screenshot)

Die Größe- und die Arte der Grafik spielt bei der Auswahl keine Rolle. Wichtig ist nur, dass als Name "favicon" angegeben wird. Um die korrekte Einbindung des favicon kümmert sich dann der WD automatisch.

Das fertige favicon Icon wird schon in der Vorschau sichtbar, wenn Du den Firefox verwendest. Der IE kann das in der Vorschau nicht darstellen, er macht das erst, wenn die Site veröffentlicht wurde.

Zusatzinfo:
Wenn Du eine externe Grafik auf die Site ziehst, um sie als favicon Icon zu benutzen, spielt es keine Rolle, wo Du die Grafik auf der Site platzierst. Sie ist auf der fertigen Site unsichtbar, stört also nicht Dein Design.

 

Zuletzt geändert von BeRo am 08.11.2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 08.11.2011 um 12:51 Uhr

Vielleicht wäre es nun mal an der Zeit, die Hilfe, das Handbuch oder eine PDF zu lesen, damit man die Software auch so bedienen kann, was sie mitbringt.

Ich verstehe nicht, wenn das Programm alles an Bord hat, dass dann solche Fragen gestellt werden!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.11.2011, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

zoranw schrieb am 08.11.2011 um 16:01 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ja, hast recht, habs jetzt gesucht und gefunden. Eigentlich hatte ich keine Ahnung wass ich suchen soll, habe noch nie das Wort favicon gehört! ...und hier fühle ich mich super gut betreut. Danke nochmals...

Dann ist da noch eine Sache, als ich etwas mühevoll gesucht habe, in die Anleitung, habe ich nichts gefunden, bis ich letztendlich an Magix-Team Anfrage gestellt habe. Die Antwort:"... es tut uns leid, keine von beiden Punkte können mit Web SDesigner 7 realisierbar...". Von wegen, hier wurde ich sehr gut beraten und, siehe, beide Punkte waren realisierbar.

Ich werde mir in Zukunft etwas mehr Mühe geben erst zu suchen und zu rechergieren, und erst dannach Anfrage zu stellen.

Gruß, Zoran

 

zoranw schrieb am 11.11.2011 um 05:22 Uhr

Hallo,

noch eine Frage diesbez.: habe "favicon" erzeugt, gespeichert, site hochgeladen. Wunderbar geklappt. Ich wollte es anschließend ändern, das Favicon-Bild. Habe das alte Bild gelöscht, neues Bild eingefügt und erneut benannt als "favicon". Nach erneutes hochgeladen des sites, hat sich leider nichts geändert. Das alte favicon wird immer noch gezeigt.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es korrigieren?

Gruß, Zoran

BilderMacher schrieb am 11.11.2011 um 08:08 Uhr

Browserverlauf löschen. Im Browsercache befindet es sich noch auf deinem Rechner das alte gespeicherte Favicon ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.11.2011, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

zoranw schrieb am 15.11.2011 um 06:50 Uhr

Hallo BM,

danke erst mal. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe Browserverlauf gelöscht, nichts. Habe mit Ccleaner gesäubert, nichts. Es erscheint einfach nichts mehr in Browser, außer der Exlorer-e.

Kan mir jemand was dazu sagen?

Gruß, Zoran

BeRo schrieb am 15.11.2011 um 12:00 Uhr

[...] Es erscheint einfach nichts mehr in Browser, außer der Exlorer-e. [...]

Hast Du bei dem Test berücksichtigt, dass der IE das favicon erst anzeigt, wenn Du die Site vom Webspace aufrufst? (s. a. mein Kommentar vom 08.11.2011 um 12:24 Uhr)

Bei einem lokalen Test, also aufrufen der Site von Deiner Festplatte, funktioniert das nicht, wenn Du den Internet Explorer benutzt!

Vielleicht ist das ja schon die Lösung Deines Problems

Zuletzt geändert von BeRo am 15.11.2011, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

zoranw schrieb am 15.11.2011 um 12:45 Uhr

Logo-Bild als "favicon" benannt, Web-Vorlage gespeichert, exportiert, veröffentlicht und anschließend über IE aufgerufen. Nichts!

BeRo schrieb am 15.11.2011 um 13:35 Uhr

Zur Problemanalyse ist es jetzt nötig, absolute Klarheit zu haben, was Du gemacht hast, um das neue favicon einzubinden.

Du schreibst am 11. 11.

[...] hat sich leider nichts geändert. Das alte favicon wird immer noch gezeigt. [...]

Und dann heute, am 15. 11.

Es erscheint einfach nichts mehr in Browser, außer der Exlorer-e.

In der Zwischenzeit musst Du also noch etwas geändert haben, da Du vorher ja noch das alte favicon sehen konntest.

Ist die Änderung eingetreten, nachdem Du den Browser Cache geleert hast, wie BilderMacher es am 11.11. empfohlen hat?

Wenn ja, ist das ein Indiz dafür, dass beim Anlegen des neuen favicon etwas schief gegangen ist.

Nach welcher Methode hast Du das neue favicon eingebunden, genauer gefragt, hast Du die klassische Methode gewählt oder hast Du die im WD integrierte Funktion benutzt?

Wenn Letzteres zutrifft, musst Du im Verzeichnis "index_htm_files" 2 Dateien finden, die den Namen "favicon" tragen.
Eine ist eine ".ico" Datei, die andere ist eine ".png" Datei. (s. Screenshot)

Beim Veröffentlichen werden diese Dateien automatisch auf Deinen Webspace übertragen.

Prüf'  bitte mal nach, ob die Dateien in dem o. a. Verzeichnis liegen und ob sie tatsächlich auf Deinen Webspace übertragen wurden.

Sollte die Prüfung negativ verlaufen, musst Du wahrscheinlich an dem Verfahren arbeiten, mit dem Du das favicon einbindest

 

Zuletzt geändert von BeRo am 15.11.2011, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 15.11.2011 um 14:30 Uhr

Wie lautet die Adresse zur Seite, dann könnte man sich den aktuellen Quelltext mal ansehen ... und hinter den Fehler kommen ...

 

Magix.info verlinkt im Header zum favicon:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.11.2011, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

zoranw schrieb am 15.11.2011 um 17:25 Uhr

Ha! Es hat geklappt.

Danke.

Habe erst das Favi-Bild gelöscht, dannach Seite gespeichert und exportiert.

Neues Bild eingebaut, in favicon umbenannt, Seite gespeichert und exportiert. Nichts, auch keine favicon-Dateien in Index-Ordner.

Habe das Bild auf den Ebenen gesucht und auf Ebene MouseOff geschoben. Jetzt wieder gespeichert, Seite exportiert und dan waren die endlich da, die 2 Favicon-Dateien. Seite veröffentlicht, Browser gelöscht und... voila!

Noch'mals danke und gruß,

Zoran