Mikrofon-Aufnahme, Spur sichtbar aber kein Ton

luckyenny schrieb am 03.02.2011 um 18:30 Uhr

Hallo,

ich hab einen Mikrofonverstärker zwischen Soundkarte und Mikrofon, da meine Soundkarte (M-Audiophile 2496) keinen Mikrofonanschluß hat. Den Tipp hab ich aus der Community. Die Aufnahmespur ist sichtbar, aber beim Abspielen ist nichts zu hören. Was kann ich tun? Ich hab den  MuMa Premium 17.

schon mal dankeschön....

Anja

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 04.02.2011 um 09:23 Uhr

Hallo Anja,

wenn man mit dem Music Maker eine Aufnahme macht, stellt sich die Spur automatisch auf "AudioRec" (sieht man im Spurkopf, dieser rote Button). Um das Aufgenommene hören zu können, muss man die Spur wieder auf "Rec" stellen (einfach per Klick auf diesen roten Button im Spurkopf). Eventuell liegt es daran.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 07.02.2011 um 09:28 Uhr

Hallo Anja,

also sofern du kein Stereomikrophon hast, wird die Stimme natürlich nur über Mono aufgenommen.

Was die Abstürze angeht, wie sieht denn deine restliche Hardware aus (Prozessor, Arbeitsspeicher, Betriebssystem)?

MfG

MAGIX Audio Content Team

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 04.03.2011 um 13:01 Uhr

Hallo Anja,

hab leider erst durch deinen Hinweis gesehen, dass du deine Frage ergänzt hattest. Laut Google ist dein Mikrophon ein Mono-Mikrophon, dementsprechend wird die Stimme dann auch nur in mono aufgenommen.

Deine Hardware ist eigentlich nicht so schlecht. Sind denn die belegten Spuren auch mit vielen Effekten versehen, die die Prozessorlast stark erhöhen? Es könnte generell helfen, wenn du die Spuren einzeln rausrechnest und dann in ein neues Arrangement ziehst, um dort deinen Gesang aufzunehmen, da dann die Prozessorlast geringer ist. Anschließend könntest du dann den aufgenommenen Gesang rausrechnen und in deinem ursprünglichen Arrangement bearbeiten.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

Ehemaliger User schrieb am 04.03.2011 um 20:00 Uhr

Schau mal hier nach:

http://www.magix.info/de/cpu-auslastung-beim-musikmaker.wissen.130604.html

dann läuft dein PC stabil

Ehemaliger User schrieb am 05.03.2011 um 23:43 Uhr

mit rausrechnen meint er wahrscheinlich "exportieren"