Midispur wird nicht erweitert

jboche schrieb am 19.09.2013 um 12:26 Uhr

Hallo,

ich habe seit neustem die Magix MusikMaker 2014 Premium im Einsatz.

Auch ältere Versionen habe ich schon verwendet.

Ich arbeite viel mit dem Midi Editor, verschiebe dort auch Noten.

Wenn ich dies tue wird das Midiobjekt nicht erweitert sondern die nach hinten verschobenen Noten werden zusammen geschoben oder gelöscht.

In früheren Versionen meine ich wären die Midiobjekte erweitert worden.

Mache ich etwas falsch? stimmt eine Einstellung nicht?

 

Vielen Dank für die Antwort

 

Kommentare

snukone schrieb am 19.09.2013 um 13:00 Uhr

Benutze auch die neuste Version des MM und kann das nicht ganz nachvollziehen was da bei dir passiert.

Bei mir funktioniert alles.

Kannst du vll Screenshots vorher/nacher machen um das zu verdeutlichen?

 

gruß snu

jboche schrieb am 19.09.2013 um 13:29 Uhr

das lässt sich mit Screenshots nicht zeigen.

Ich habe z.B. auf einer Spur eine Mididatei mit 20 Takten länge.

Verschiebe ich die Noten im Editor das diese über die 20 Takte hinaus gehen wurde früher die Mididatei entsprechend um x Takte erweitert. Im neuen MMM sind die Noten weg oder zusammengeschoben.

Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Sorry

Aber Danke für deine Antwort

Ehemaliger User schrieb am 19.09.2013 um 13:55 Uhr

Versuchs mal mit "Programmeinstellungen auf Standardeinstellungen zurücksetzen"

jboche schrieb am 19.09.2013 um 14:12 Uhr

das hilft leider auch nicht.

Danke

hmartens schrieb am 19.09.2013 um 17:10 Uhr

und wenn Du einfach erst das MIDI-Objekt erweiterst (Ecke rechts unten anclicken und nach rechts ziehen, ist jedenfalls beim music editor so) und dann die Noten einzeichnest?

jboche schrieb am 19.09.2013 um 18:15 Uhr

das geht leider so auch nicht.

Trotzdem Danke

StoneFace schrieb am 19.09.2013 um 18:31 Uhr

tja leider ist das auch bei mir so, da ist es aber gleich noch etwas blöder....

bis zur 2013er Version konnte ich z.B. ein 8-Takt Midi-Objekt in der Spur erzeugen, wenn das nicht reicht konnte ich einfach unten rechts auf "-" klicken und es wurden weitere 8 Takte im Editor angezeigt, das konnte ich beliebig oft wiederholen. Jetzt bei der 14er Version bleibt der Editor stur bei 8 Takten stehen, egal wie ich das probier, der Editor läßt sich einfach nicht überreden, auch nicht wenn ich in der Spur das Midi-Objekt aufziehe und dann per Doppelklick den Editor öffne, springt der Loop-Bereich wieder auf 8 Takte....

es ist zum Mäusemelken.... und wäre auch hoch erfreut, wenn jemand eine Lösung hat.....

vllt liest ja ein Magixianer mit und fragt mal beim Entwicklerteam nach was die Ursache sein könnte.....

jboche schrieb am 19.09.2013 um 22:42 Uhr

Ich habe mir jetzt erst mal folgendermaßen geholfen.
Ich habe ein Midiaufnahme so lange gemacht bis ich genug Takte hatte und dies als leere Midi exportiert.
Jetzt importiere ich diese leere Midispur um meine Arbeiten machen zu können.
Ich bin ja froh das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat. Ich dachte schon ich wäre zu doof.
In älteren Versionen ging das alles wunderbar.
Was mich auch extrem stört ist das im Midieditor die Takte im gelben Bereich schlecht bis gar nicht zu lesen sind.
VST Instrumente findet er auch nicht mehr alle die ich in früheren Versionen noch verwenden konnte.

Und Abstürze habe ich auch am laufenden Band

Es ist sehr schade. Ich hatte mich auf die MMM2014 echt gefreut und habe jetzt nur Probleme.

 

snukone schrieb am 20.09.2013 um 12:35 Uhr

 so hab mir das Ganze nochmal angeschaut und folgendes Ergebnis erzielt:

Patchstand 20.0.3.45

MIDI Noten schreiben und verschieben ging wunderbar.

Beim Verschieben der MIDI-Noten außerhalb des angezeigten Bereichs hat sich gezeigt, dass wohl eine Verzögerung in der Darstellungsaktualisierung vorliegt. Was heißt das. Das Objekt im Arranger erweitert sich aufjedenfall, jedoch hängt die Anzeige im MIDI-Editor oder Inspektor-Tab zurück, sodass sich die Ansicht erst erweitert, nach dem ich die MIDI-Noten ein zweites Mal verschiebe (danach lässt sich z.B. horizontal in den neuen Bereich scrollen.) Verändert oder gelöscht wird da bei mir gar nix. Die Noten sind da, weder gelöscht noch zusammengestaucht, da sich die Ansicht nicht sofort ändert, führt das anscheinend ein wenig in die Irre. Ein erneuter Doppelklick auf das Objekt sollte euch dann auch das ganze Objekt im MIDI-Editor anzeigen.

 

@jboche:

Um welche VST-Instrumente handelt es sich dabei?

Was für ein System hast du?
Auf meinem läuft alles Rund ohne größere Abstürze oder ähnlichem.

 

@StoneFace:

Du hast gleich zwei komische Punkte angesprochen :p

Zum einen die Erweiterung des MIDI-Objekts über "-", im MIDI-Editor oder Inspektor-Tab, funktioniert bei mir immernoch.

Aufziehen eines im Arranger befindlichen MIDI-Objekts, bedeutet im Music Maker, dass das bereits vorhandene Objekt geloopt/dupliziert wird. d.h. habe ich 4 Takte Loop und ziehe diese auf 16 Takte im Arranger, so habe ich 4 mal die ersten 4 Takte im Loop. (ähnlich wie bei einer Audiodatei). Daher werden dir auch, wenn du das Objekt im MIDI-Editor angezeigt bekommst. lediglich die ersten 4 Takte angezeigt. Bin mir relativ sicher, dass das im 2013er und den Version davor ebenfalls schon so gehandhabt wurde.

 

 

StoneFace schrieb am 20.09.2013 um 14:45 Uhr

Hallo zusammen,

tja, vllt habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt....

wenn ich das 8-taktige Midiobjekt aufziehe, würde es sich logischerweise wiederholen. Aber auch das tat es nicht. Bei Doppelklick sprang es auf die 8-Takt-Darstellung zurück. Komischerweise hat sich der Fehler selber eliminiert, seit heute. Trotzdem mal hier noch ein paar Screenshots, evtl. haben noch andere auch solche Probleme....

so war es noch beim 2013er

und so beim 2014....

 

die roten Kringel zeigen das der Editor sich weigerte (blauer Balken unten) die nächsten 8 Takte also insgesamt 16 Takte darzustellen.

Für mich hat sich das Problem jetzt gelöst, warum auch immer und bin froh jetzt endlich mit der 14er Version vernünftig arbeiten zu können....

Zustimmen muss ich aber @jboche noch in der Darstellung bzw. Lesbarkeit der Takte im Editor....

weiße Schrift auf gelben Grund.... wer kommt auf so eine Idee ?????

 

 

StoneFace schrieb am 20.09.2013 um 19:31 Uhr

da hab ich mich wohl zu früh gefreut und muss meinen Kommentar unter dem hier berichtigen.....

es läßt sich zwar jetzt mit Klick auf "-" die Anzahl der Takte von 8 auf 16 Takte erweitern, doch was passiert....

er fängt wieder von vorne an, obwohl in der Spur der Abspielmarker weiterläuft (siehe screenshot. An der blauen Linie springt er wieder nach vorne, es ist als ob man zwei Midi-Objekte verwenden würde....

immer merkwürdiger das Ganze.... es ist auch egal welches Plug-in man verwendet. Mir ist es bisher nicht gelungen z.B. ein Streichinstrument 16 Takte lang einen Ton zu spielen ohne das man das abgehackte nach Takt 8 nicht hören würde....

jboche schrieb am 26.09.2013 um 07:47 Uhr

Guten Morgen,

@snukone   Ich habe einen neuen Rechner mit Win7

Den VST Plugin den ich am meisten vermisse ist der SampleTank. Es gibt aber noch viele andere.

Ich bekomme keine Fehlermeldung dafür und auch das zurücksetzen der VST Informationen bringt kein Erfolg.

 

Ehemaliger User schrieb am 26.09.2013 um 08:42 Uhr

 

Guten Morgen,

@snukone   Ich habe einen neuen Rechner mit Win7

Den VST Plugin den ich am meisten vermisse ist der SampleTank. Es gibt aber noch viele andere..

 

http://www.ikmultimedia.com/products/sampletank/index.php?pp=sampletank-2-xl-versions

jboche schrieb am 26.09.2013 um 08:55 Uhr

OK, falsch ausgedrückt.

Natürlich habe ich den SampleTank installiert und er funktioniert auch Standalone einwandfrei.

MMM findet diesen nur nicht.

Ich habe den VST Pfad mehrfach angegeben, die VST Informationen mehrfach zurück gesetzt, beim VST Pfad hinzufügen wird die .dll aber nicht erkannt.