Midi Kanal-Filter nutzen

Darknight schrieb am 23.11.2010 um 18:02 Uhr

Ich nutze Samplitute 16.

Unter den Optionen findet man das Untermenü Midi Kanal Filter. Fährt man mit dem Mauszeiger darüber, sieht man unter "Alle aktiv" die Zahlen 1-16.

Nun würde ich gerne wissen, was es damit auf sich hat. Hab mal willkürlich ein paar Kanäle angeklickt, ohne eine Veränderung festzustellen. 

Das einzige, was ich dem Forum entnehmen konnte ist, dass man auf einer Spur mehrere Instrumente ansteuern kann (und diese dann abgespielt werden), das wars aber auch.

Daher meine Frage: Wozu soll das gut sein und wie funktioniert es, bzw. wie kann man diese Funktion nutzen?

Ist es wirklich so, dass man auf Kanal 1 (beispielsweise) Powercords abgespielt werden, auf Kanal 2 die Bass Gitarren und auf Kanal 3 die Drums; das alles auf einer Spur in einem Midi-Editor?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.11.2010 um 20:06 Uhr

Genau dafür ist es da. ;)

Du kannst damit dann Multitimbrale Klangerzeuger ansteuern.

D.h. ein Klangerzeuger der auf 16 Kanälen sendet kann damit etwas anfangen. Musst dann nur die passenden Instrumente zuordnen.

Also mit dem VITA von Magix wirds nicht klappen, da er immer nur ein Instrument spielen kann. Da musst du dann die MIDI Kanäle in jede Spur einzeln laden. Was man sowieso sollte, da es besser ist fürs spätere Mixing und bearbeiten.

Darknight schrieb am 23.11.2010 um 22:17 Uhr

komisch, dass ne Funktion vorhanden ist, die man mit Music Maker (Samplitute) nicht nutzen kann

Ehemaliger User schrieb am 24.11.2010 um 15:45 Uhr

Du kannst ja VSTis einbinden. Sample Tank oder Kontakt können ja auf mehreren Kanälen senden.

Darknight schrieb am 24.11.2010 um 20:58 Uhr

Ich dachte, dass ich mir mit dem Kanalfilter die Arbeit etwas erleichtern könnte, aber wie du bereits angedeutet hast, dass es für die Nachbearbeitung besser ist, jedes Instrument auf ne eigene Spur zu legen, bleibe ich doch lieber bei den konventionelleren Methoden ;-)