Midi File

Hacki schrieb am 02.02.2021 um 19:53 Uhr

Liebe Forumer / innen,

habe den Musik Maker Premium vor ein paar Tagen erstanden! Na klar, es muß viel gelesen werden!

Ich habe mich erst mal darauf beschränkt, einen meiner Midifiles aus meiner Datei zu importieren um mir ihn einfach mal anzuhören. Beim Starten bzw. abspielen des Midifiles höre ich nur ein dumpfes und verzerrtes Brummen! Ich weiß nicht, welche Einstellungen ich brauche um meinen Midifile sauber zu hören!

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

LG aus Hamburg

Hacki

Kommentare

holger-warning schrieb am 02.02.2021 um 21:45 Uhr

Sind das multitimbrale Midifiles oder nur ein Instrument bzw. von welchem Typ - smf0 (Typ 0) oder 1, 2?

FormerUser schrieb am 03.02.2021 um 05:44 Uhr

@Hacki

Mal ebenso so eine Midi-Datei für mehrere Instrumente abspielen, ist so einfach mit dem Music Maker nicht möglich. Da gibt es Software, die dafür besser geeignet ist - auch aus dem Hause Magix.

holger-warning schrieb am 03.02.2021 um 06:54 Uhr

Es gibt schon mehre Möglichkeiten - auch mit dem Music Maker. 😉
Er kann es schon, multitimbrale Midifiles des Typ 0 oder 1 wiederzugeben. Die einfachste Lösung - man nutzt dazu einen multitimbralen Synthesizer. Diesen hat leider Music Maker nicht mit an Bord 😕. Man kann aber fremde multitimbrale Synthesizer als VST-Plugin dann wie ein Instrument in MM laden. Abhängig, wie der Synth arbeitet, braucht man dann eventuell noch eine Soundbank (in der Regel vom Typ SF2).

Hacki schrieb am 03.02.2021 um 11:15 Uhr

@Hacki

Mal ebenso so eine Midi-Datei für mehrere Instrumente abspielen, ist so einfach mit dem Music Maker nicht möglich. Da gibt es Software, die dafür besser geeignet ist - auch aus dem Hause Magix.


Hallo F3...., werde mich da mal einlesen 🕶

Hacki schrieb am 03.02.2021 um 11:17 Uhr

Es gibt schon mehre Möglichkeiten - auch mit dem Music Maker. 😉
Er kann es schon, multitimbrale Midifiles des Typ 0 oder 1 wiederzugeben. Die einfachste Lösung - man nutzt dazu einen multitimbralen Synthesizer. Diesen hat leider Music Maker nicht mit an Bord 😕. Man kann aber fremde multitimbrale Synthesizer als VST-Plugin dann wie ein Instrument in MM laden. Abhängig, wie der Synth arbeitet, braucht man dann eventuell noch eine Soundbank (in der Regel vom Typ SF2).


Hallo holger, werde mich informieren!

Hacki schrieb am 08.02.2021 um 21:48 Uhr

Es gibt schon mehre Möglichkeiten - auch mit dem Music Maker. 😉
Er kann es schon, multitimbrale Midifiles des Typ 0 oder 1 wiederzugeben. Die einfachste Lösung - man nutzt dazu einen multitimbralen Synthesizer. Diesen hat leider Music Maker nicht mit an Bord 😕. Man kann aber fremde multitimbrale Synthesizer als VST-Plugin dann wie ein Instrument in MM laden. Abhängig, wie der Synth arbeitet, braucht man dann eventuell noch eine Soundbank (in der Regel vom Typ SF2).

Hallo Holger,

 

habe inzwischen mein Yamaha Keyboard mit MM verbunden und kann mit den von MM kostenlos bereitgestellten “Instrumenten“ auch meine Töne hören.

Ebenso kann ich meine Midifils (alle SMF0) ins Programm einspielen und abspielen!

Ich gehe des öfteren ins MM Tutorial um nicht alle Fragen euch Experten aufzuladen.

In de Tutorials wird des öfteren das Instrument „VITA“ benutzt!

In dessen Instrumenten – Editor kann man unter sehr vielen anderen Instrumenten auswählen!

 

Jetzt meine Frage:

“Ich habe trotz der gekauften “Premium Edition“ nur „VITA LE (VITA²)“ mit nur einer Alternative nämlich mit Acoustic Drum Kit Pop:

 

Wo bekomme ich denn die anderen integrierten Intrumente aus dem Instrumenten Editor her?“

 

Außerdem, warum wird beim Öffnen des Programms in der 1. Spur immer das Piano default angezeigt?

 

Ich hoffe alles hält sich im Rahmen!?

 

LG

Kurt

holger-warning schrieb am 08.02.2021 um 23:11 Uhr

Beginne mit der letzten Frage 🙂 Das ist die Voreinstellung von Magix und lässt sich leider nicht ändern. Daher mach ich bein Anlegen eines neuen Projektes immer einen Rechts-Klick in die Spur und wähle "Spur bereinigen" aus.
Bei Instrumenten kenne ich mich nicht so besonders aus. In der Regel kann man weitere Instrumente direkt aus MM über den Shop kaufen. Es gibt Instrumente für die VITA- bzw. REVOLTA-Engine. Die Erweiterung auf VITA Plus bzw. Premium gibt es auch über den Shop. Schaue Dir mal das Handbuch ab Seite 48 an. Die VITA-Soloinstrumente wirst Du erst mit Plus bzw. Premium nutzen können.
Ab Seite 138 wird Dir dann auch die VITA-Engine erläutert.

Polyphone MIDI-Wiedergabe einer multitimbralen MIDI-Datei - ich habe dafür eine kostenfreie und sehr stabile Lösung 😉 BASSMIDI installieren http://falcosoft.hu/softwares.html#bassmidi_vsti zusätzlich noch einen SoundFont downloaden - meine Empfehlung - Timbres of Haven http://midkar.com/soundfonts/index.html.
 

Hacki schrieb am 09.02.2021 um 11:41 Uhr

Hallo Holger,

danke für die promte Anwort, habe alles soweit verstanden (deine Erklärungen und Hinweise sind sehr übersichtlich und hilfreich)! Ich werde, sobald es mir möglich ist, deinen Hinweisen nachgehen!

LG aus Hamburg

Kurt

 

Hacki schrieb am 09.02.2021 um 11:44 Uhr

Irgendetwas mache ich wahrscheinlich mit dem Antworten falsch, bin etwas verwirrt mit "zitieren" und "Antworte etwas" !?

FormerUser schrieb am 09.02.2021 um 14:31 Uhr

Also mal ehrlich, um mal einfach so einen "normalen" Midi-Song im General Midi Format (GM) multitimbral abzuspielen braucht man einen multtimbralen General Midi-Klangerzeuger.

Im Music Maker können GM-Songs nicht automatisch in Einzelspuren separiert werden, sodass man jeder Spur einfach manuell ein eigenes virtuelles Instrument zuweisen könnte.

Ich selbst besitze eine DAW-Software, bei der in den Bordmitteln bereits ein virtueller multitimbraler Klangerzeuger mitgeliefert wird, der u. a. auch über eine General Midi Library verfügt. Wenn ich jetzt einen GM-Song lade, können die einzelnen Spuren separiert werden, wobei die einzelnen Instrumente automatisch korrekt nach dem GM-Standart zugeordnet werden. Das geht so im Music Maker nicht.

FormerUser schrieb am 09.02.2021 um 15:04 Uhr

@Hacki

Irgendetwas mache ich wahrscheinlich mit dem Antworten falsch, bin etwas verwirrt mit "zitieren" und "Antworte etwas" !?

 

Macht doch nichts. Jeder ist mal verwirrt. Zitieren tut man Aussagen von anderen. Antworten tut man mit eigenen Aussagen.😇🤓😎😇😎🤓😇

holger-warning schrieb am 09.02.2021 um 18:38 Uhr

@FormerUser ich würde es einfach mal mit BASSMIDI ausprobieren - Versuch macht klug.

Hacki schrieb am 09.02.2021 um 20:45 Uhr

Also mal ehrlich, um mal einfach so einen "normalen" Midi-Song im General Midi Format (GM) multitimbral abzuspielen braucht man einen multtimbralen General Midi-Klangerzeuger.

Im Music Maker können GM-Songs nicht automatisch in Einzelspuren separiert werden, sodass man jeder Spur einfach manuell ein eigenes virtuelles Instrument zuweisen könnte.

Ich selbst besitze eine DAW-Software, bei der in den Bordmitteln bereits ein virtueller multitimbraler Klangerzeuger mitgeliefert wird, der u. a. auch über eine General Midi Library verfügt. Wenn ich jetzt einen GM-Song lade, können die einzelnen Spuren separiert werden, wobei die einzelnen Instrumente automatisch korrekt nach dem GM-Standart zugeordnet werden. Das geht so im Music Maker nicht.


Hallo F3.....,

Eine "Digitale Audio Workstation" hört sich so ziemlich fachbezogen an und ist mit Sicherheit mehr für Spezialisten, wie dich, geeignet! Ich persönlich möchte mich nicht so hochtechnisch da hineinsteigern, dazu bin ich schon in einem fortgeschrittenen Alter! Ich bin auf dem Stand. "Toll, dass er sich noch in dem Alter mit dem Internet beschäftigt 😆"

Trotzdem Danke für deinen Hinweis!

Hacki schrieb am 09.02.2021 um 20:52 Uhr

@FormerUser ich würde es einfach mal mit BASSMIDI ausprobieren - Versuch macht klug.


Hallo Holger,

jo, habe bereits versucht "BASSMIDI" herunterzuladen! Im Download Center finde ich eine ZIP Datei, aber nur mit .dll Dateien! Eben keine Anwendung!?

Ich bleibe am Ball und versuche es nochmals!

Danke

Kurt

holger-warning schrieb am 09.02.2021 um 22:05 Uhr

@Hacki in der ZIP-Datei ist ein Verzeichnis BassMidiVsti_x64 und BassMidiVsti_x32. Je nach Bedarf (64 bit oder 32 bit) werden diese Verzeichnisse nach dem Entpacken in die VST-Ordner, die MM nutzt, kopiert - zu finden unter

Man kann auch neue eigene Pfade hinzufügen, wenn man es will. Es empfiehlt sich, die Pfade neu scannen zu lassen. Wenn man dann im Spurkopf links oben auf das große Plus geht, findet man in der Übersicht der Instrumente den Eintrag BassMidi vsti
Diesen Eintrag auswählen und man erhält dieses Bild (die MIDI-Datei ist bei mir schon in der Spur geladen - kann man auch später)
Jetzt auf den Button "Soundfont/Bassmidi Setup) drücken und in der obersten Zeile (Default Soundfont) eine Soundfont Datei laden - z.B. Timbres of Haven. Wenn die MIDI-Datei in der Spur "liegt", einfach abspielen.
Du hast mit BassMidi einfach ein Instrument - einen multitimbralen Synthesizer geladen, der aus einer Soundfont-Bibliothek/Datenbank wie Timbres of Haven "gespeist" wird. Eigentlich ist es das gleiche Verfahren wie früher die SoundBlaster-Karten, nur eben heute macht alles Dein Prozessor. Mal eine Hörprobe


 

FormerUser schrieb am 10.02.2021 um 06:33 Uhr

@Hacki

. . . Eine "Digitale Audio Workstation" hört sich so ziemlich fachbezogen an und ist mit Sicherheit mehr für Spezialisten, wie dich, geeignet! Ich persönlich möchte mich nicht so hochtechnisch da hineinsteigern, dazu bin ich schon in einem fortgeschrittenen Alter! . . .

 

Na immerhin weißt du, was DAW bedeutet und eigentlich ist der Music Maker ja auch nix anderes als ´ne DAW.

In Sachen Midi ist der Music Maker aber leider nicht so unfangreich und komfortabel wie andere DAWs. Der Music Maker ist eher ´ne Sample-Schubse, mit dem man aus vorgefertigten Audiobausteinen (Magix Sample Loops) quasi nach dem Legosteinprinzip sich selbst Musik zusammenbauen und dazu dann vielleicht noch eine eigene Melodie per Midi beisteuern kann.

Und egal, wie alt man ist, zum Musikmachen mit dem Computer ist man nie zu alt . . .

Hacki schrieb am 10.02.2021 um 14:02 Uhr

@Hacki in der ZIP-Datei ist ein Verzeichnis BassMidiVsti_x64 und BassMidiVsti_x32. Je nach Bedarf (64 bit oder 32 bit) werden diese Verzeichnisse nach dem Entpacken in die VST-Ordner, die MM nutzt, kopiert - zu finden unter

Man kann auch neue eigene Pfade hinzufügen, wenn man es will. Es empfiehlt sich, die Pfade neu scannen zu lassen. Wenn man dann im Spurkopf links oben auf das große Plus geht, findet man in der Übersicht der Instrumente den Eintrag BassMidi vsti
Diesen Eintrag auswählen und man erhält dieses Bild (die MIDI-Datei ist bei mir schon in der Spur geladen - kann man auch später)
Jetzt auf den Button "Soundfont/Bassmidi Setup) drücken und in der obersten Zeile (Default Soundfont) eine Soundfont Datei laden - z.B. Timbres of Haven. Wenn die MIDI-Datei in der Spur "liegt", einfach abspielen.
Du hast mit BassMidi einfach ein Instrument - einen multitimbralen Synthesizer geladen, der aus einer Soundfont-Bibliothek/Datenbank wie Timbres of Haven "gespeist" wird. Eigentlich ist es das gleiche Verfahren wie früher die SoundBlaster-Karten, nur eben heute macht alles Dein Prozessor. Mal eine Hörprobe


 


Na, wie toll ist das denn!!! Soooooooooviel Mühe mit dem Erklären! Werde alles in Ruhe studieren! Danke vielmals

LG Kurt

Hacki schrieb am 10.02.2021 um 14:10 Uhr

@Hacki

. . . Eine "Digitale Audio Workstation" hört sich so ziemlich fachbezogen an und ist mit Sicherheit mehr für Spezialisten, wie dich, geeignet! Ich persönlich möchte mich nicht so hochtechnisch da hineinsteigern, dazu bin ich schon in einem fortgeschrittenen Alter! . . .

 

Na immerhin weißt du, was DAW bedeutet und eigentlich ist der Music Maker ja auch nix anderes als ´ne DAW.

In Sachen Midi ist der Music Maker aber leider nicht so unfangreich und komfortabel wie andere DAWs. Der Music Maker ist eher ´ne Sample-Schubse, mit dem man aus vorgefertigten Audiobausteinen (Magix Sample Loops) quasi nach dem Legosteinprinzip sich selbst Musik zusammenbauen und dazu dann vielleicht noch eine eigene Melodie per Midi beisteuern kann.

Und egal, wie alt man ist, zum Musikmachen mit dem Computer ist man nie zu alt . . .


Hallo F3...,

danke für deine Ausführungen und für`s Mutmachen! Die vielen Hinweise erfordern einige Zeit und sind für mich aufwendig sie umzusetzen! Ich werde versuchen aus allem das für mich Verständliche herauszufiltern. Danke für deine Hilfe!

LG Kurt