Midi-Export unter MM

RaiDrie schrieb am 11.02.2012 um 12:15 Uhr

Wie exportiert man einen gesamten Song oder eine Spur oder mehrere Objekte einer Spur in eine Midi-Datei in MM?

Das Problem:

Ich editiere z.B. Schlagzeug per Midi im MM - immer schön 2 oder 4-Taktweise. Dadurch erhalte ich jeweils 2- oder 4-taktige Objekte. Diese Objekte lassen sich auch jeweils einzeln per Midi-Editor exportieren. Allerdings habe ich  dann auch eine Midi-Datei mit nur 2 Takten. Wenn ein Song 100 Takte hat, müsste ich also 50 Midi-Dateien einzeln exportieren. Und das für jede Midi-Spur einzeln.

Die gesamte MIDI-Spur lässt sich offensichtliche nicht als Ganzes exportieren; auch nicht , wenn man die Midi-Objekte gruppiert.

Gibt es also in MM keinerlei vernünftige Möglichkeit, eine Midi-Datei des gesamten Midi-Arrangements zu erzeugen?

(Wobei als Ausweg ggf. möglich wäre: Midi-Out mit Midi-In verbinden, abspielen, Midi aufnehmen auf separater Spur; das ergibt dann ein editierbares Objekt - Das ist aber ja wohl eine Hilfskrücke, die einem professionellen Programm nicht würdig ist.)

Oder hat jemand eine vernünftige Lösung (ausser den Magix-Programmierern; die müssten mal tätig werden...).

Oder gibts in der Premium-Version eine Möglichkeit?

Und vorsorglich: Ja, ich weis, daß Midi nur Steuersignale enthält und ich weis, das Audio nicht nach Midi exportiert werden kann...ich will explizit nur die Midi-Spuren (Drums+Bass z.B.) exportieren, um sie anderweitig weiter zu bearbeiten.

WinXP SP3; MM16; MMMX Download-Testversion.

 

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.02.2012 um 16:44 Uhr

In der Pianorolle kann man Midi exportieren. Nicht nur einen Takt, alles!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.02.2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

RaiDrie schrieb am 11.02.2012 um 22:23 Uhr

 

In der Pianorolle kann man Midi exportieren. Nicht nur einen Takt, alles!

Bei mir nicht.

Habe zunächst mal den Midi-Editor von Drum-Editor auf Pianorolle-Darstellung zurückgestellt.

Aber:

Es geht schon damit los dass der Wiedergabe-Bereich (der gelbe waagerechte Balken), den ich über je 2   gemeinsam markierte zweitaktige Objekte im Hauptfenster gezogen habe (also über  Takte und 2 Objekte) zurückspringt auf das erste Objekt, wenn ich über die RMT den Midieditor aufrufe. Damit wird nur noch 1 Objekt an den Midieditor übergeben. Und der exportiert dann auch nur die zwei Takte (und auch nur diese Spur) dieses Objektes.

Wenn man im Midieditor einen größeren Zoom einstellt, springt der Markierungsbalken beim nächsten Versuch nicht auf nur ein Objekt zurück. Im Midieditor werden dann zwar auch 4 Takte dargestellt (markiert), aber nicht die Midi-Events des zweiten Objektes. Die werden auch nicht dargestellt. Und es werden nur 2 Takte exportiert.

Es ändert sich auch bei Gruppierung nichts.