MIDI bearbeiten

hypershadow007 schrieb am 25.06.2008 um 10:03 Uhr
Hallo, ich habe neulich von einem Song herausgehört, was der Bass im Song spielt. Jetzt wollte ich den Song anchbasteln, jedoch, wenn ich die MIDI von der Bass Spur importiere und einen Bass, z.B. Rock-Electric Bass auswähle, spielt er mir die Noten (zumindest die Achtelnoten) abgehackt, was aber nicht so klingen soll. Kann man das irgendwie so einstellen, dass das nicht mehr so abgehackt klingt?

Kommentare

BabaSikander schrieb am 25.06.2008 um 10:16 Uhr
Probier mal aus, den Klang des Instruments zu ändern. Sowas liegt in der Regel am Klangerzeuger, nicht an den Midi-Informationen. Keine Ahnung, was dir dieser Rock-Electric Bass an Parametern bietet, aber wenn es mit dem nicht gehen sollte kannst du auch einen anderen probieren. Wenn der Klang abgehackt klingt, erhöhe den Release-Wert der Lautstärkenhüllkurve. Damit klingt der Sound länger aus. Ciao, Baba
ThaiArne schrieb am 26.06.2008 um 09:06 Uhr
Schließe mich da BabaSikander an. Sollte der "Rock-Electric Bass", welchen ich nicht kenne, einen Kompressor beinhalten, einen hohen Release-Wert einstellen. Das läßt die einzelnen Töne länger ausklingen... Gruss, Arne
hampelmann87 schrieb am 21.01.2009 um 22:13 Uhr
Hallo,

im Midi-Editor gibt es unter MIDI-Funktionen auch die Auswahl "Legato" - möglicherweise funktioniert es damit. (Das wäre die musikalische Lösung, obs auch die technische ist wird sich zeigen.)

lg
Alf1507 schrieb am 24.02.2009 um 02:20 Uhr
Hi,
Zuerst mal ein herzlichels Hallo an alle anderen hier! Ich habe mir den Music Maker 15 Premium erst vor kurzem gekauft und bin absolut begeistert!!! So, jetzt aber genug geschleimt. *grins*
Ich hatte eben ganz genau das selbe Problem. Ich habe eine meiner Midi-Dateien importiert und manche Noten hörten sich total abgehackt an, sobald ich auf eines der Pianos gewechselt habe. Dank euerer Tips habe ich das Problem aber nun gelöst. Die Erhöhung des Release-Wertes brachte tatsächlich den gewünschten Effekt und nun klingt alles so wie ich es wollte. Ich verstehe nur nicht so ganz warum es sich bei der ursprünglichen Midi-Wiedergabe normal anhört und beim Vita werden plötzlich manche Noten abgehackt. Diese abgehackten Noten treten auch nicht immer auf, sondern nur in manchen Takten. Naja, zumindest weiss ich jetzt was ich machen muss wenn sowas mal wieder passiert.
Nächste Woche bekomme ich ein neues GM-Soundmodul. Ich bin mal gespannt ob es damit besser klappt, denn die Anpassung von bestimmten Parametern nervt manchmal ein wenig.