Mercalli V4 neue Analisierung nach Schnitt notwendig

wulfi schrieb am 03.11.2015 um 17:39 Uhr

ein Servus in die Runde

wird an einem mit Mercalli V4 stabilisiertem Video nachträglich eine Szene geschnitten, ist eine erneute Videoanalyse sowohl beim Szenen Anfang als auch beim Szenen Ende erforderlich.   Warum ?

Speziell beim Szenen Anfang wird das nicht sofort sichtbar, die Überraschung erlebt man erst nach dem  X-Stunden dauerndem Rendering.

kann ich das irgendwie abstellen

Danke

Dietger

Mercalli V4 neue Analisierung nach Schnitt notwendig soll natütlich Analysierung heißen 

wenn nichts funktioniert , lies die Gebrauchsanweisung

Rechner:

Prozessor         Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 

Arbeitsspeicher P8H67 (8.0 GB) /

Grafikkarte        NVIDIA GeForce GT 430   

Windows  7 / 64 Professional

Video deluxe 2014 Premium

Video deluxe 2015 Premium

ASUS  Notebook

N751JK-T414TH

I7-4710HQ / 8,0 GB / 1 TB 

Intel (R) HD Graphics 4600

NVIDIA Geforce GTX 850M  

Windows. 8.2 / 64 Professional

Camcorder           Panasonic  HDC-TM700

Kommentare

Blacky_X schrieb am 17.11.2015 um 11:04 Uhr

Hallo Wulfi, das ist ganz normal. Bei der ersten Analyse wird der gesamte gelb markierte Bereich analysiert. Wenn du den Bereich verkürzt also veränderst, kann das Auswirkungen auf die Stabilisierung haben, was eine neue Analyse erfordert. Es ist sinnvoll, den zu stabilisierenden Bereich mit einem Schnitt vorher zu begrenzen, um beispielsweise starke Wackler am Anfang oder Ende von der Stabilisierung wegzulassen. Dies führt zu einem besseren Ergebnis.

wulfi schrieb am 17.11.2015 um 19:19 Uhr

Danke @ Blachy X

es arbeitet doch jemand mit Mercalli V4    

Hallo Wulfi, das ist ganz normal. Bei der ersten Analyse wird der gesamte gelb markierte Bereich analysiert

Diese, deine Argumentation ist bestimmt richtig, jedoch in keiner  HILFE   sprich Bedienungsanleitung zu erlesen.

Um das Ergebnis der Stabilisation zu bestimmen 

Stabilisierung mit Mercalli V4   -- Alle /  oder ? Szenen zuerst 

Ergebnis oK

diese Version verwerfe ich

--danach nochmals  Schnitt,  Stabilisierung -- Schnitt -- Stabilisierung  usw !!!

wenn ich ein optimales Ergebnis damit erreiche  --  JA    dann lohnt sich der Zeitaufwand .

jetzt  das große  A B E R

bei  der Version proDat Mercalli V2 ist diese erneute Analisierung nach einem Schnitt  nicht erforderlich.

Mercalli V4 hat bestimmt , zumindest laut Werbung Vorteile...

Freue mich auf weitere Stellungnahmen zu Mercalli

Servus

Dietger 

Zuletzt geändert von wulfi am 17.11.2015, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

wenn nichts funktioniert , lies die Gebrauchsanweisung

Rechner:

Prozessor         Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 

Arbeitsspeicher P8H67 (8.0 GB) /

Grafikkarte        NVIDIA GeForce GT 430   

Windows  7 / 64 Professional

Video deluxe 2014 Premium

Video deluxe 2015 Premium

ASUS  Notebook

N751JK-T414TH

I7-4710HQ / 8,0 GB / 1 TB 

Intel (R) HD Graphics 4600

NVIDIA Geforce GTX 850M  

Windows. 8.2 / 64 Professional

Camcorder           Panasonic  HDC-TM700

Blacky_X schrieb am 17.11.2015 um 21:07 Uhr

Hallo Dietger,

ich stabilisiere nie alles, sondern nur wenn wirklich sinnvoll, da die Stabilisierung je nach Einstellung entweder einen gewissen Schärfeverlust  oder unschöne fliegende Ränder verursacht. Die Notwendigkeit beurteile ich für jede Szene getrennt, wenn ich deren Schnitt und andere Optimierungen überlege. Bei dieser etwas langsameren Arbeitsweise ist die einzelne Analyse mit Mercalli kein wesentlicher Mehraufwand, da je nach Clip die universelle, gleitende oder fixierte Kamera besser Ergebnisse bringen kann (häufig aber kaum Unterschied) und auch die individuellen Einstellungen unter "Bearbeiten" noch etwas verbessern können. Aber jeder hat seinen eigenen Arbeitsstil und unterschiedlich verfügbare Zeit.

Ich habe VDL2016 Premium u.a. wegen Mercalli 4 gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings gibt es derzeit  noch ein Problem mit der Sicherheitskopie, welches ich vor einigen Tagen unter Fragen und Antworten beschrieben habe (Stichwort Mercalli, Sicherheitskopie).

Viel Spaß mit den Videos, Werner