Mercalli V4 lässt sich nicht installieren bei VDL 2016 Premium

Ulli912 schrieb am 29.09.2017 um 00:31 Uhr

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir VDL 2016 Premium Control allein wegen Mercalli V4 im Karton mit DVD gekauft. Sonst hätte ich wohl die neue Version 2018 genommen.

Installation problemlos. Danach Zusatzinhalte installieren aufgerufen, Mercalli V4 ausgewählt, Download und Installation klappten. Es kam eine Meldung, dass V4 jetzt installiert sei. Wenn ich "Installierte Programme ausblenden" anklicke, verschwindet V4, was vor der installation nicht der Fall war. Dann zum Ausprobieren eine Videodatei in die Timeline geladen, markiert und die Bildstabilisierung aufgerufen (geht auf mindestens 3 Wegen). Es erscheinen nur die Magix Bildstabilisierung und Mercalli V2. Von V4 ist nichts zu sehen. Es wird auch eindeutig V2 aufgerufen; es ist mit Sicherheit dieselbe Version wir vor der Installation von V4.

Ich habe heute schon mehrere Stunden damit verbracht und fast alle Beiträge im Forum gelesen, die sich mit Mercalli beschäftigen. Das Problem ist schon öfter behandelt worden, aber ich habe noch keine Lösung gelesen. Auf dem Karton steht deutlich "mit V4". V4 wird auch als Zusatzinhalt im Programm angeboten, die erfolgreiche Installation wird quittiert, doch V4 ist anschließend nicht zu finden. Muss V4 noch irgendwo aktiviert werden? Den öfter genannten Punkt "Online aktivieren" finde ich nicht, nur "Online aktualisieren", doch das ist was anderes.

Ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit.

Ich habe 10,5 Stunden digitalisierte Super-8-Filme zu stabilisieren, weil die durch die jahrzehntelange Lagerung (Schrumpfung des Bildmaterials) einen fürchterlichen Bildstand haben. Da reicht V2 nicht aus, ich hab's mit 'ner Demoversion probiert. Da hab' ich ein Angebot von Saturn Berlin gefunden, in dem 2016 Control für 39 € angeboten wurde, und gleich zugeschlagen.

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.09.2017 um 07:30 Uhr

@Ulli912

Dann zum Ausprobieren eine Videodatei in die Timeline geladen, markiert und die Bildstabilisierung aufgerufen (geht auf mindestens 3 Wegen).

proDAD Mercalli V4 erreicht man über einen Hauptweg mit zwei möglichen Verzweigungen.

  • Mediapool > Effekte > Manager für Video-Plug-ins > proDAD Mercalli V4


    hierhin kommt man auch über das Menü Effekte/Video-Objekteffekte/Videoeffekte/Videoeffekt Plugins

     
  • Mediapool > Effekte > scrollen zu proDAD Mercalli V4


     

wäre der direkte Weg.

Wo bist du lang gegangen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli912 schrieb am 29.09.2017 um 11:06 Uhr

Danke für die rasche Antwort. Ich bin folgende Wege gegangen:

Effekte > Video-Objekteffekte > Bildstabilisierung. Da steht nix von V4, nur V2 und Magix-Stabi.

Oder: Rechtsklick auf zu stabilisierende Szene > Bildstabilisierung. Auch nix von V4 zu sehen.

Aber dein erster Weg führt auf die richtige Spur, den hatte ich noch nicht entdeckt. Doch ganz klappt's noch nicht, V4 muss erst aktiviert werden, wohl bei proDAD. Es muss nämlich ein Aktivierungscode eingegeben werden, doch den habe ich nicht, jedenfalls finde ich den nicht in meinen Unterlagen. Wie komme ich weiter?

 

 

Zuletzt geändert von Ulli912 am 29.09.2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

Ulli912 schrieb am 29.09.2017 um 11:22 Uhr

Ich war wohl eben zu schnell. Ich habe den proDAD-Aktivierungscode auf dem Blatt, auf dem auch der VDL-Code steht, gefunden und eingegeben. Aktivierung wurde akzeptiert. Jedoch wird auf den oben von mir erwähnten beiden Wegen V4 immer noch nicht angezeigt, obwohl das Programm wohl ordnungsgemäß arbeitet.

BilderMacher schrieb am 29.09.2017 um 11:33 Uhr

Zur Aktivierung:

Ich habe von Video deluxe 2016 Premium auch die DVD-Box.
Darin eine Einsteckkarte auf der sich alle Seriennummern für das Programm, proDAD Mercalli V4, CMOS FIXR und ein CATOOH-GUTSCHEIN befinden.

OK. Nach einem Neustart des Programms, sollte es aber nun funktionieren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.09.2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli912 schrieb am 29.09.2017 um 12:16 Uhr
 

OK. Nach einem Neustart des Programms, sollte es aber nun funktionieren.

Leider nicht. Ich habe das Programm zweimal gestartet, V4 wird nicht angezeigt als Auswahl neben V2 und Magix-Stabi.

BilderMacher schrieb am 29.09.2017 um 12:43 Uhr

V4 wird nicht angezeigt als Auswahl neben V2 und Magix-Stabi.

Das ist ja auch soweit alles richtig. 🙁

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli912 schrieb am 29.09.2017 um 14:31 Uhr

Das ist ja alles klar. Ich weiß, wie man V4 aufrufen kann. Was ich aber meine, das ist, dass man es auch über "meinen" Weg aufrufen können müsste, nämlich beispielsweise über Rechtsklick auf Szene > Bildstabilisierung. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem die installierten Stabis stehen, bei mir nur Magix und Mercalli V2. Nichts von V4. Probier doch bitte einfach mal aus, ob bei dir in diesem Fenster auch V4 angezeigt wird.

Aber danke für die schönen teils animierten Bilder. Wie macht man eigentlich Screenshots für das Forum? Ich hab's mit Faststone Capture versucht, das klappt im Magix-Programm nicht, da wird leider immer das letzte geöffnete Fenster geschlossen und erst dann der Screenshot gemacht.. Wie machst du das?

 

BilderMacher schrieb am 29.09.2017 um 14:57 Uhr

Da proDAD Mercalli V4 ein Plug-in ist, wird es auf die übliche Weise bei Zusatzeffekte eingebunden und aufgerufen.
Mercalli V2 ist in den Programmcode von Videodeluxe eingebunden und befindet sich zum Aufrufen deswegen auch u.a. im Kontextmenü.

Für das Erstellen von Screenshots benutze ich Lightshot, hin und wieder aber auch den MAGIX Foto & Grafik Designer.

Hochgeladen werden die Bilder über das Symbol hier im Editor.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli912 schrieb am 29.09.2017 um 23:01 Uhr

Jetzt wird mir vieles klar! Danke für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen.