Menuleiste bearbeiten Web Designer Premium 15

music-1967-magic schrieb am 07.01.2019 um 22:29 Uhr

Hallo,
Ich experimentiere grade etwas mit Menuleisten herum und habe 2 Fragen dazu.
1.) ich habe eine blaue Schrift in einer Navileiste , die mir gefällt, die ich dort gerne nicht hätte:-) Habe schon einiges versucht. Mouseover Effekte liegen nicht drauf und ich habe auch schon in den Ebenen versucht über das Sperren der Sichtbarkeit etwas zu erreichen.
Dort sieht man in der Bearbeitung auch tatsächlich das sich etwas verändert und ich kann im Solo Modus auch gesondert die blaue Schrift sehen. Aber ich bekomme Sie nicht weg.
Habe mal 2 Bilder eingefügt.
Liegt es an der Navilesite selbst und ist nicht zu ändern, so das man eine andere nehmen müsste?

Im Web Designer:

Vorschau:

2.) Kann man das Popup Menu der Navileiste transparent gestalten?
So das der weiße Hintergrund transparent ist?
Denn so ist es optisch nicht so wirklich toll.
Habe im Popup Menu versucht unter bearbeiten die Farbe bei Hintergrund auf transparent zu stellen. Geht leider nicht...Hmmm:-)

Liebe Grüße & Danke

Hier noch 2 Screenshots als Nachtrag.
Das habe ich versucht, aber in der Vorschau sieht man immer die blaue Schrift

Solo Modus: Auch hier bekommt man sie nicht weg

Kommentare

BeRo schrieb am 08.01.2019 um 14:17 Uhr

[...] ich habe eine blaue Schrift in einer Navileiste , die mir gefällt, die ich dort gerne nicht hätte [...]

Navigationsleisten sind gruppierte Grafiken und genauso müssen sie auch behandelt werden, wenn z. B die Farbe eines Elements innerhalb der Gruppe verändert werden soll.

In der Hilfe (und im Handbuch) findest Du etliche Hinweise-, Tipps- und Anleitungen zu dem Thema, z. B. hier:

Und auch hier:

Und an etlichen anderen Stellen. Du musst nur ein bisschen "kreativ suchen", dann solltest Du das "Problem" leicht selbst lösen können. 😜

[...] Kann man das Popup Menu der Navileiste transparent gestalten? [...]

Nein, das geht leider nicht, zumindest nicht mit dem "Bordwerkzeug" des WD.

Du kannst aber auch hier kreativ tätig werden und z. B. eine normale NavBar für die Untermenüs benutzen. Der Hintergrund einer standardmäßigen NavBar lässt sich problemlos transparent gestalten.
Setz´ also einfach eine neue, vertikal ausgerichtete NavBar unter den Button der Haupt NavBar, dem Du ein Untermenü geben willst. Die neue NavBar legst Du am besten in einer neuen popup Ebene an.
Dem entsprechenden Button der Haupt NavBar weist Du einen Link auf die popup Ebene zu und schon hast Du ein Untermenü dem Du ganz einfach einen transparenten Hintergrund verpassen kannst (s. o. die Infos zu Farben in gruppierten Grafiken).

Hier eine bebilderte Kurzanleitung zu einem möglichen Layout:

So kann das aussehen, wenn Du alles richtig gemacht hast: 🙃

Viel Erfolg 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 08.01.2019, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

music-1967-magic schrieb am 09.01.2019 um 10:35 Uhr

Hi Bero. Danke. Da werde ich etwas Zeit brauchen, das mal auszuprobieren:-)