Menue fehlerhaft

Sonnenlicht schrieb am 11.01.2021 um 20:50 Uhr

Hallo zusammen,

VDL premium 2020, aktueller Rechner von 2020. Arbeite seit 2009 mit Magix.

In der Menüvorschau funktioniert die Ansteuerung des 2.ten Teils des Films problemlos (Film besteht aus 2 Teilen). Doch nach dem encodieren (brennen) erscheint beim ansteuern des 2. Teils grafisch immer noch der 1. Teil. Klickt man darauf läuft auch der 2. Teil des Films. Da ich nebenberuflich als Hochzeitsfilmer arbeite bin ich nat. auf einen fehlerfreien Hochzeitsfilm angewiesen.

Es gibt doch bestimmt noch mehr Nutzer mit diesem Problem? Geht weder beim animierten noch beim starrem Menü!

Wer hat/hatte das selbe Problem bzw. eine Lösung?

Besten Dank!

Mfg Markus

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

Kommentare

newpapa schrieb am 11.01.2021 um 22:37 Uhr

Hallo,

animierte Menüs sind in den neueren Versionen fehlerbehaftet. Wenn ein Fehler auftritt ist keine Lösung bekannt. Nicht animierte ( =starr?) Menüs funktionieren (zumindest bei mir) fehlerfrei. Animiert und damit fehlergefährdet ist das Menü auch, wenn mit Musik unterlegt oder der Text animiert ist. Es gibt allerdings auch Fälle, dass eine Fehler erhalten bleibt, auch wenn man das Menü wechselt. Probiere das Menü in einem neuen Probeprojekt mit ganz kurzen Sequenzen aus. Das geht viel schneller, als ewiges Probieren, was nach meiner Erfahrung bei nicht funktionierenden Menüs nichts bringt.

ps. Was ist ein Film mit zwei Teilen? Für das Verständnis eines Menüproblems: Entweder man hat zwei Filme (Hauptmenü mit zwei Buttons) oder man hat einen Film mit zwei Kapiteln ( Hauptmenü = Filmmenü mit einem Button und Untermenü = Kapitelmenü mit zwei Buttons)

Sonnenlicht schrieb am 11.01.2021 um 23:15 Uhr

Hallo newpapa,

mercí

habe nun erstmal mit der anschließenden Hochzeitsfeier angefangen.

Ich teile den Film, wenn er länger geht, gerne in 2 Teile auf (ein Film - zwei Teile)

Im Hauptmenü klickt man auf den 2. Teil, im 2 Teil erscheint aber das selbe Bild wie im ersten Teil.

Leider funk. auch die starren Menüs nicht (die animierten Menüs passen auch besser zur Hochzeit).

Magix schlägt mir vor ich solle die neue Version kaufen. In der Vergangenheit waren die neuen

Versionen leider oft fehlerbehaftet, deshalb bin ich skeptisch was den Kauf angeht.

Versuche es mal mit kurzen Sequenzen, bin gespannt welches einigermaßen ansprechendes Menü

funktioniert. Du sagtest das selbst bei der neuen Version die Menüs fehlerbehaftet sind!?

Was stimmt mit den Menüs nicht bzw. wird daran gearbeitet? Von Magix habe ich seit dem 7.1.

keine Antwort erhalten, nur Werbung für die neue Version.

 

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

newpapa schrieb am 12.01.2021 um 09:04 Uhr

Hallo,

ein Film - zwei Teile

damit bin ich genauso schlau wie vorher. Entweder eine Film zwei Kapitel oder zwei Filme und dann ggf. noch Kapitel je Film.

Wenn ich den bemängelten Fehler lese, dann vermute ich, du hast einen Film und (mindestens) zwei Kapitel.

Dann wäre dein sog. 1. Teil das Filmmenü mit einem Auswahlbutton mit Vorschaubild vom Filmanfang. Dein sog. 2. Teil wäre dann das Kapitelmenü mit dem Button für das erste Kapitel, was höchstwahrscheinlich auf den Filmanfang gesetzt ist. Daher ist das Vorschaubild dort das gleich wie vom Filmmenü.

Die Vorschaubilder kannst du abändern.

Bevor ich weiter spekuliere, schicke einen Screenshot von der Navigationsstruktur und schreibe, welche Menüvorlage verwendet wird. Die Navigationsstruktur findet sich in -> Brennmenü -> Bearbeiten -> links oben (aufklappen damit man alles sieht)

Sonnenlicht schrieb am 12.01.2021 um 11:47 Uhr

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Es sind 2 Film mir paar Kapiteln ergibt 1 DVD.

Obwohl es 2 Filme sind wir nach dem brennen immer nur der 1. Teil angezeigt!?

Hier ein Beispiel beim starren Menü:

 

die animierten gehen auch nicht, egal welche:


 

 

 

 

Zuletzt geändert von Sonnenlicht am 12.01.2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

newpapa schrieb am 12.01.2021 um 12:45 Uhr

Hallo,

Obwohl es 2 Filme sind wir nach dem brennen immer nur der 1. Teil angezeigt!?

Was wird denn nicht gezeigt? Der Film 2 als Steuerbutton, oder wird der Film 2 nach Wahl nicht abgespielt?

Beim unteren Screenshot ist es so:

Es ist die Seite 2 vom Hauptmenü (= Filmmenü). Der linke Navigationsbutton führt zum Hauptmenü Seite 1, Film1. Unter dem Vorschaubild führt der linke Button zum nachgelagerten Kapitelmenü, der rechte Navigationsbutton startet den Film 2. Soweit ist alles richtig. Funktioniert die Navigation nicht?

Auch wenn die Vorschau richtig läuft, beim animierten Menü (wie im Screenshot) musst du damit rechnen, dass das Menü auf der Disk (/ Image) fehlerhaft ist (bei neurerem Updatestand).

p.s Bei zwei Filmen im Projekt würde ich die beiden Film-Steuerbuttons auf eine Menüseite setzen.

Sonnenlicht schrieb am 12.01.2021 um 14:06 Uhr

Mahlzeit ;)

also es ist so, es wird alles richtig angezeigt.

Arbeite seit 2009 mit VDL seither hat die Menüführung nach dem encodieren/brennen geklappt.

Nun gibt es ein neues update und plötzlich geht die Vorgängerversion nicht mehr, komisch.

Also, wie gesagt nach dem brennen wird der 2. Teil (Film) nicht angezeigt sondern immer noch

der 1. Teil (Film) wenn ich auf den Navigationsbutton drücke müsste der 2. Teil angezeit werden,

dem ist leider nicht so. Drückt man dann trotzdem auf das Vorschaubild läuft (richtigerweise) der 2. Teil

des Films ab.

Bei der Datei 0003.m2ts müsste Teil 2 des Films erscheinen, es erscheint aber immer noch der 1. Teil.

Mir geht es nicht ums Geld, Hauptsache ich kann weiterarbeiten. Aber wenn selbst die neue Version

fehlerbehaftet ist bringt mir der Kauf ja nichts. Der Fehler besteht doch schon einige Monate?

p.s Bei zwei Filmen im Projekt würde ich die beiden Film-Steuerbuttons auf eine Menüseite setzen.

Das verstehe ich nicht so ganz, ich möchte doch von einer Seite auf die nächste wechseln und nicht

von einer auf 2 Seiten?

 

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

newpapa schrieb am 12.01.2021 um 15:13 Uhr

Hallo,

1. Es ist ein Hauptmenü mit einem Filmbutton pro Seite. Über die Verzierungen rechts und links kann man die Seiten wechseln. Das funktioniert auch in der Vorschau richtig.

2. Es ist ein animiertes Menü. Als fertiges Produkt funktioniert das bei mir auch nicht. Was zu befürchten war.

3.

Das verstehe ich nicht so ganz, ich möchte doch von einer Seite auf die nächste wechseln und nicht

Die Menüs dienen der Übersicht / Auswahl. Die Auswahl kann man am leichtesten treffen, wenn man sie in einer Sicht hat. Ist natürlich Ansichtssache.

Sonnenlicht schrieb am 12.01.2021 um 15:31 Uhr

Hallo,

wie kann ich das Menü erstellen das Du vorgeschlagen hast und welche Menüs funktionieren?

Finde die vorhd. Menüs in der auf einer Seite beide Teile (Filme) anzuwählen sind nicht professionell.

Kann ich darauf hoffen das die bei Magix dies zeitnah in den Griff bekommen?

Der Support hat immer noch nicht reagiert. Warscheinlich brauche ich doch noch eine Updateverlängerung

damit der Support reagiert? Sorry habe doch schon VDL 2021 nicht 2020.

Das Brautpaar würde gerne die fertigen Filme in den Händen halten, mit funktionierendem Menü ;)

Das mit den Ringen ist doch ein starres Menü? Bin doch nicht der einzige mit diesem Problem?

Mercí

Zuletzt geändert von Sonnenlicht am 12.01.2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

newpapa schrieb am 12.01.2021 um 15:55 Uhr

Hallo,

ist kein starres Menü - ist mit Musik unterlegt = animiert. Ist auch bei animiertem Text so, was mich besonders stört, weil ich das ab und zu verwende. Probier mal, ob nicht doch das mit beiden Filmen auf einer Seite (siehe oben - nachgeliefertes Bild) Seite funktioniert. Unter Bearbeiten -> Anordnung -> 2er Kombination auswählen -> Anwenden. Und dann die Buttons zurechtrücken. Dazu ggf. die Gruppierung aufheben sonst ist man zu sehr eingeschränkt. Achtung, nicht alle Änderungen sind rückholbar und man muss neu anfangen. Danach gleich wieder gruppieren.

Eine Möglichkeit wäre auch, das Hintergrundbild in einem anderen Menü (z.B. Standard) als Menühintergrund zu verwenden. Der Speicherort ist je nach Version unterschiedlich Windwossuche : wedding_wide_bg.jpg

Kann ich darauf hoffen das die bei Magix dies zeitnah in den Griff bekommen?

Nein.

 

Sonnenlicht schrieb am 12.01.2021 um 16:31 Uhr

Hi, habe nun eine 2er Anordnung versucht, dieses animierte Menü läuft nach dem brennen:

Wie es auf der DVD aussieht wird sich dann zeigen ;)

-

Dieses wiederum nicht (Stand vor dem Brennen):

Du hast mir aber trotzdem sehr geholfen, an die Anordnung hatte ich über die Jahre gar nicht mehr gedacht :)

Jetzt teste ich erstmal noch einige Menüs aus, denke mit dem ersten könnte ich Leben.

Merci bis denn

 

Zuletzt geändert von Sonnenlicht am 12.01.2021, 17:42, insgesamt 4-mal geändert.

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

Sonnenlicht schrieb am 13.01.2021 um 14:14 Uhr

Hallo,

leider habe ich heute morgen nach dem encodieren gemerkt das die vielen Kapitel auch in der 2er Anordnung angeordnet werden, so wird die Datei an sich unnötig größer (statt 16 GB habe ich nun ca 35GB für meine 25GB BluRay - was ja auch nicht geht) Jetzt muss ich versuchen wieder mehr Kapitel ins Untermenü zu bringen.

(Habe immer zw. 90-99 Kapitel bei einem 1-1,5 Std. Film, die Brautpaare wollen sich ggf. durch den Film klicken)

Hoffe es klappt irgendwie?

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

newpapa schrieb am 13.01.2021 um 14:53 Uhr

Hallo,

eine andere Anordnung im Menü allein ist sicher nicht der Grund, warum das Datenvolumen sich verdoppelt.

Gründe können sein:

Du hast irgendwelche Videoteile versehentlich doppelt angelegt. Überprüfe dahingehend die Navigationsstruktur.

Du hast (versehentlich) irgendwelche Videos als Animation im Menü verwendet. Kontrolliere die m2ts-Dateien im Image ( dein Screenshot vom 12.1.) Bei zwei Filmen sind die 00000.m2ts und 00001.m2ts die Videos. Der Rest sind die Menüs. Dort kannst du sofort sehen, wo die großen Datenmengen sitzen. (Kapitelmenü Vorschaubilder animiert bei 2 Filmen a 100 Kapitel: 200x0,5 min. = 100 Minuten Filmzeit, das könnten z.B. die gesuchten 16 GB sein.) Beim Encodieren müsste auch die lange Encodierzeit für die betreffenden Menüs auffallen.

p.s. Du kannst keine Kapitel ins Untermenü bringen. Die Kapitel = Kapitelmenü bilden das Untermenü. Die beiden Filme, die bilden das Hauptmenü.

Sonnenlicht schrieb am 13.01.2021 um 20:40 Uhr

Hallo,

ja die 16 GB waren die Kapitel, habe nun die Anordnung für die Kapitel auf 16 Stück pro Seite umgestellt. Dabei wurde auch das Hauptmenü (2 Filme) automatisch mit verändert, dieses habe ich dann händisch angepasst und neu encodiert. Die fertige BluRay mit insges. wieder 17 GB läuft, nur kann ich die Vorschaubilder der Kapitel nicht direkt anwählen, dafür kann man während dem abspielen der Filme die Kapitel weiterführend anklicken.

Vielleicht ist es besser ich benenne meine Filmdatei um und encodiere alles komplett neu damit evtl. keine alten Strukturen mehr vorhanden sind? Mercí

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

Matthes2 schrieb am 14.01.2021 um 10:33 Uhr

"Die 16 GB waren die Kapitel" - Du hast vermutlich Animierte Schaltflächen genutzt, bitte begrenze die Vorschau auf einige Sekunden, sonst knallt Magix Unter Umständen auch den ganzen Film in die Voransicht in den Bildchen - das gibt dann das Datenvolumen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2