Menübearbeitung

laika63 schrieb am 05.03.2012 um 15:52 Uhr

Liebe Videofreunde,

vor einigen Tagen hatte ich eine Frage zum ähnlichen Thema gestellt:
http://www.magix.info/de/datei-...-kann-nicht-geoeffnet-werden-meldung-nervt.wissen.724794.html
inzwischen habe ich newpapas Lösung angewendet. Das Menü lässt sich wieder bearbeiten, ärgerlich nur, dass ich alles wieder neu aufziehen muss.

Im Film (nur einer im Projekt) sind sechs Kapitelmarker mit Namen. Beim Aktivieren des Brennen-Dialogs ist nur ein Button da - könnten eigentlich so viel sein wie Kapitelmarke, oder? Wozu habe ich sie sonst gesetzt?
Ich denke, gucke mal in den "Letzten Vorlagen" (Reiter über der Menüvorlagenzeile unten). Draufklicken ... "Datei C:\ProgramData\Magix\Video_deluxe_17_Premium_Sonderedition\DVD\LastLayout\\Lt_10721\NoBorderDefault\audio.bmp kann nicht geöffnet werden."  kommt da als Meldung. Was ist das?  "Brgl, Ogdern" würde der Schweizer Komiker Emil sagen. Es gibt nur "OK", draufdrücken, die Meldung ist sofort wieder da, 10 mal draufdrücken, sie ist immer sofort wieder da. Dann lasse ich die Eingabetaste "reinfeuern", d.h. ich halte sie gedrückt - nach 5 sek oder so ist die Meldung weg. Nochmal "Letzten Vorlagen", gleiches Spiel, ich zähle mit: nach 29 mal ist die Meldung weg.

Um Himmels Willen, was ist das? 

Ach ja, noch was: Die Rückgängig-Taste in der Menübearbeitung geht bei mir nicht. Muss man da was besonderes nachen, um sie zu aktivieren?

Danke
Laika

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.03.2012 um 16:13 Uhr

Hallo,

zur Menügestaltung kann ich nicht viel sagen. Bei mir klappt es bis jetzt ganz prima. Ich hoffe auch weiterhin. Nur eines man muß schon, ganz konzentriert bei der Sache sein. So ein vielseitiges Menü hat schon seine Tücken.

Zur Rückgängig Taste. Wie oft hast du sie denn in EINEM Projekt gedrückt? Magix gibt eine bestimmte Anzahl vor. Bei mir sind neunmal voreingestellt. Hast du aber vorher nichts rückgaängig gemacht, solltest du einen Reset durchführen. Hört sich an als wäre einiges verkorkst (Sorry) im Programm.

Gruß,

zonaroma

Boppa schrieb am 05.03.2012 um 16:37 Uhr

Nur zur Sicherheit: Beim Aktivieren des Brennen-Dialogs landest Du auf der oberen Menü-Ebene. Du siehst da so viele Buttons, wie Du Filme im Projekt hast. Da Du nur einen Film hast, ist ein Button korrekt. Du schreibst nicht, ob Du danach auf die Kapitel-Ebene gewechselt bist. Dort hast Du dann so viele Buttons wie Kapitel. Die hast Du doch vermisst, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

newpapa schrieb am 05.03.2012 um 17:14 Uhr

Hallo,

wenn Du nur einen Kapitel-Button siehst,  aber 6 Kapitel hast, ist durch (irgendeine) Vorauswahl ein Kapitel pro Menüseite festgelegt. ->

Wähle bei den Vorlagen -> Anordnung -> auswählen z.B. 6 -> anwenden auf aktuelle Menüseite. **)

Der "Rückgängig-Button" im Brennmenü funktioniert nicht.

Wenn bei der Vorlagenauswahl die von Dir zitierte Meldung kommt, dann ist eine der zugehörigen Datein verloren gegangen. Soweit ich bisher feststellen konnte sind auch nicht alle Dateien in ....\LastLayout\Lt_xxx gespeichert, zumindest ist die Logik wo für das Menü was abgelegt ist, undurchsichtig.

... meine Meinung zum Menüsystem ist bekannt.

**) Nachtrag: Natürlich musst Du zuerst auf die Kapitel-Menüseite gehen -> siehe @Boppa

geschi schrieb am 05.03.2012 um 18:21 Uhr

...und was steht in der Navileiste?

Irra schrieb am 05.03.2012 um 18:42 Uhr

Hast du schon mal die Tutorials von Obimad angeschaut?

http://www.obimad.de/?p=302

Zuletzt geändert von Irra am 05.03.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

geschi schrieb am 08.03.2012 um 11:30 Uhr

Fazit: Ihr könnt mir sicher nicht helfen, ist ja auch schwierig aus der Ferne,

Na ganz so schwierig auch nicht, in VDL gibt es einen Menüpunkt, da kann man von der Ferne aus einsteigen, es sollte nur nebenbei eine Tel.Verbindung bestehen, frag doch Irra ob sie bei dir einsteigen kann, bei mir ist es nicht so günstig da ich im Ausland bin.