Menü kommt nach Brennen anders (vorgängerversion) als zuletzt gespeichert

skipper2000 schrieb am 28.06.2013 um 09:18 Uhr

Hallo,

nachdem newspapa schon einmal excelente Lösungen bei einem anderen Problem geholfen hat, bin ich von diesem Forum begeistert.

Heute nun eine neue Kathastrophe (igend etwas habe ich übersehen).

Problem:

Fil fertig geschnitten und gebrannt > Ergebnis:  alles wunderbar, nur das Menü kommt auf der DVD nicht so wie zuletzt gespeichert.

Vorgehen:

1. Film geschnitten >> Kapitelmarker gesetzt

2. Menü mit Menüvorlage aufgebaut (Hauptmenü und 1 Untermenü als zur Kapitelauswahl)
   >> bearbeitet  >> gespeichert

3. Kapitelmenü nocheinmal geändert (text, Anordnung usw.)  dabei 3 Buttons > rechte staste gelöscht               >> gespeichert

zusätzlich im Startmenü die Schriftfarbe  und - Typ geändert >> gespeichert

4. Brennen

5. DVD anschauen und feststellen dass:

- im Startmenü alles klar, inkl. der Funktionen Filmstart und Sprung ins Kapitelmeü

-  im Kapitelmenü alle Änderungen drin - aber auch die gelöschten Felder (ursprünglich mit Vorschaubild  
    angelegt)  sind da

>> Rohling vergeudet.

Woran kann das liegen ??

Spielt der Reiter "Anwenden" in der Menübearbeitung eine Rolle?

Wenn ich den Film öffne und das Brenn-Menü aufrufe ist alles wie zuletzt bearbeitet vorhanden.

Wäre toll, wenn jemand wieder eine zündende Idee hätte (inszwischen habe ich bstimmt 200 Std mit dem
Film unnütz vermurkst - dabei ist er nur ca. ne Stunde lang.

Grüße an die ganze Forumgemeinde

skipper 2000

Kommentare

A380 schrieb am 28.06.2013 um 11:40 Uhr

Moin moin aus Bremen,

vor dem Brennen wird dir diese Frage gestellt.

Hast du "Alle encodieren" gewählt ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 28.06.2013, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 28.06.2013 um 12:06 Uhr

Hallo,

1. Um keine Rohlinge zu vergeuden, geh über "Image Recorder" und spiel das Image per Mediaplayer ab.

2. Hinweis von -> @A380 beachtet?

3. Wenn Du Pech hast (hatte ich schon) kriegst Du bestimmte Einstellungen im Menü nicht mehr los. Ich habe da nur folgende Lösung gefunden: Film als Filmdatei (MVD) exportieren. Neues Projekt anfangen und sofort abspeichern mit "Speichern unter .. neuer Name". Danach (!) die MVD ins neue Projekt holen und Menü neu aufsetzen.

Deine Frage "Anwenden" -> Ein angebotenes Menü auswählen und dann -> "Anwenden" bringt das gewählte Menü in die Bearbeitung. Kannst Du probieren - aber - ich habe damit nicht immer alles neu hingekriegt. Plötzlich waren dann beim Rendern andere Überschriften oder alte Vorschaubilder / Hintergründe da.

skipper2000 schrieb am 05.07.2013 um 14:52 Uhr

Hallo,

bin paar Tage nicht dazu gekommen. Danke für die Antworten.

Hinweis A380 beachtet  (zuvor nicht so eingestellt)  >>> aber keine andere Wirkung erzielt; daran lag es also nicht, das vermurkste Menü war nicht wegzubekommen.

Bin dann so vorgegangen:

- neues Projekt neuer Name

- "altes Proket" (wo das bewusste Menü dran ist)  angehängt >> jetzt zwei Filme im Projekt (ein Film ist noch
    leer),
- "alten Film" alle Objekt markiert und in den leeren Film kopiert  >>> gespeichert
- Projekt neu gestartet und den Reiter mit dem alten Film entfernt    
   >>> gespeichert                                                         
   jetzt war der Ursprungsfilm da und zwar ohne Menü
- Menü neu gemacht   - alles funktioniert  >>> Iso gewpbrannt

Problem gelöst (s c h e i n b a r

Habe mun etwas experiemntiert und  dabei folgendes beobachtet:

1. VDL macht nicht korrekt was es soll
    * einmal abgespeicherte Kapitelmenüs lassen sich zwar korrigieren (Rahmen änder oder Menüpunkte löschen)
      die vorherige Darstellung wird aber nicht überschrieben /geändert, wenn der Film wieder aufgerufen wird.

* Auch bei Neuaufsetzen des Projektes ohne Menü und dan nochmaliger Menügestaltung bleibt etwas irgendwo
    hängen
     >>>  DAs neue Menü kommt zwar in der ISO -DAtei so wie es sein soll   
     > A B E R :  wenn ich im Mediaplayer  n a c h  Anspielen eines Menüpunktes auf DVD klicke, kommt das defekte Menü aus dem alten Projekt zum Vorschein.

Öffne ich das drop down und klicke `Kapitelmenü`an, kommt diese anstandslos.

Dafür habe ich keine Erkärung,

2. Bei Ansehen der Iso wurde eine Lücke (schwarz)  ziemlich am Anfang entdeckt.
     Also Projekt nochmal aufgerufen, um den ganzen rechten Teil in der Timeline ranzuziehen.

Und nun ist die Butter braun !

* in der Timeline fehlen stückweise zwei Tonspuren, die Original-Tonspur (5)  und die Kommentar-Tonspur(7)
       (Film hat durch verschiedene Animationen, die auf Spur 2, 3 ,4  liegen, insgesamt  7 Spuren

* Effekte, die in der ISO noch abgebildet sind, haben sich bei Neuladen des Projektes inder timeline verändert
       hier: Fotoenblendungen die als Drehwürfel eingebunden sind, kommen jetzt nur mit Kreuzblende
       und, in der vorher mal zwischen gespeicherten Variante dreht sich der Würfel mit schrägzerissenem Bild
      (in gewissen Abständen speiere ich den jeweiligen Arbeitsstand mit Versionsnummer zur Sicherung)

Hast Du schon mal soetwas gehabt?
    Bin mir zwar hier keines Fehlers bewußt, wäre aber gut, wenn es für so etwas eine Erklärung gäbe. 

3.  Da ich noch ein paar Änderungen in der Timline in der Mitte des Film vornehemen wollte (Szenen verlängern  
     und Takes einfügen) habe ich Platz gebraucht.
     dazu habe ich jeweils die rechts liegenden Objekte markiert und nach rechts verschoben.
     (dann geändert und den Rest wieder rangezogen)

Feststellung:  bei dieser Schieberei entstehen in verschiedenen Spuren "Überschneidungen" der Objekte,

und das bringt manche Abschnitt total durcheinander (keine Synchronität mehr, überlagerte Bilder, zerstörte
      Animationen usw.)

Ich kann mir nicht erkklären wieso, denn ich habe stets alles als markierten Block verschoben, allerdings
      waren die Objekte in den Souren nicht als Gruppen fixiert.

Frage:
         >  könnte das die Ursache für teilweise Spurausfälle sein ??

> MDL  nochmal neu installieren  ?? (um zukünftig solche Erscheinungen auszuschließen, denn
                                                              ich muss wohl oder Übel die Lücken nochmal neu schließen, und das     
                                                              bedeutet, den gesamten Film (75 Minuten)  nochmal einem Feinschnitt 
                                                              unterziehen.
          >  wie können Lücken in den Film eingebaut werden - möglichst eleganter, als ich es gemachte habe ?

Für Tips und eigene Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß

Skipper2000