Menü Export Probleme

Musik-Hippo schrieb am 20.04.2022 um 22:27 Uhr

Hallöchen.
Ich habe Probleme mit dem Menü und dessen Anzeige.

Daten zu meinem PC:

- Win 10 Pro, 64-Bit System
- RAM: 16 GB
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz   3.40 GHz
- Programm: MAGIX Video deluxe Premium (2021)

Nun mein eigentliches Problem: Mit der Erstellung des Menü´s im eigentlichen Sinn, habe ich kein Problem, sondern mein Problem ist das Menü im exportieren Film. 

Ich möchte meinen Film (ein Konzert) als Image bzw. als Iso-Datei ausspielen um es ggf. später auf deine DVD/Blueray zu brennen. Dies tat ich nun auch und im fertigen Film, wird das Menü nicht richtig dargestellt. Der Film läuft Fehlerfrei, nur eben das Menü nicht. Bei der Erstellung des Menüs, habe ich ein vorgefertigtes Layout entsprechend für mich umgeändert (eigenes Hintergrundbild, Schrift angepasst, Musik unterlegt). 
Wenn ich noch im Programm selber, auf der Oberfläche "Brennen" auf "Menüvorschau" gehe, treten da bereits Fehler auf. Es ist nun ein Konzert, mit vielen Kapiteln, so dass nicht alles Kapitel auf einen Layer passen. Angenommen ich gehe beim Layer 1 (mit den Kapitels 1-16) auf "Menüvorschau" wird erstmal alles korrekt angezeigt. Möchte ich mir im Anschluss den Layer 2 (mit den Kapiteln 17-32) anzeigen lassen und gehe wieder auf "Menüvorschau" wird wieder der Layer 1 angezeigt und nicht wie erwartet Layer 2. Starte ich das Programm neu und beginne mit dem Layer 2 und der Menüvorschau, so wird mir immer nur dieser angezeigt, auch wenn ich danach den Layer 1 wieder sehen möchte... 
Dieses habe ich erstmal als gegeben hingenommen und den Film dennoch exportiert. Im fertigen Film wurde die Schrift teilweise nicht richtig angezeigt, oder mit einer falschen Farbe und auch hier gab es ein Layer-Problem. der Layer 1 wird so wie er soll angezeigt. Gehe ich dann aber auf "weiter" um mir Layer 2 anzeigen zu lassen, erscheint wieder der Layer 1, aber mit den Verknüpfungen von Layer 1.  

Nun die Frage, was mache ich falsch? Warum wird das Menü im fertigen Film nicht richtig angezeigt? Verschiedene Abspielsoftware habe ich bereits getestet. 

ich habe das Exportieren mehrfach durchgeführt. Manchmal trat dabei ein Fehler auf, aber auch wieder erst bei der Erstellung des Menüs, da der Film beriets fertig exportiert war. 

Können Sie mir helfen? Ich bin sonst sehr zufrieden und alles konnte ich so Erstellen wie ich es mir gewünscht habe, doch nun scheitere ich an dem Menü und eine Konzert-DVD ohne Menü möchte ich nicht haben.

Ich danke Ihnen im Vorraus.

Liebe Grüße

Hippo

Kommentare

korntunnel schrieb am 21.04.2022 um 09:05 Uhr

Hallo @Musik-Hippo

da gibt es leider Fehler, vor allem, wenn man animierte Menues auch noch manuell verändert. Das Problem ist, das Veränderungen am Menue im Projekt die Angelegenheit verschlimmern.

Mache bitte folgendes:

  • öffne Dein Projekt und exportiere es über Datei, Projekt verwalten, Filmdatei exportieren in ein Verzeichnis und unter einem Namen Deiner Wahl, die Endung ist MVD
  • Öffne ein völlig neues Projekt mit neuem Namen und ziehe die MVD in die Timeline
  • Du siehst Dein Projekt mit allen Schnitten, Effekten, usw., allerdings ohne Menue-Eingaben des alten Projekts
  • Dieses Projekt speicherst Du ab, ich mache das mit dem Zusatznamen: Original
  • Dann speicherst Du das Projekt unter einem neuen Namen ab; Grund: Du hast immer das Original zur Verfügung, falls es mit dem Menue wieder nicht klappt und kannst darauf zurückgreifen
  • Du erstellst ein Menue, ich empfehle eines ohne Animation, veränderst es nach Deinen Wünschen, und brennst, wie Du es schon machst, mit dem ImageRecorder.

Tut mir leid, Dir keine absolute und schnelle Hilfe in dieser Angelegenheit geben zu können. Das Problem wurde hier im Forum schon des Öfteren genannt.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Musik-Hippo schrieb am 21.04.2022 um 14:36 Uhr

Ich danke dir sehr für deine Antwort und deine Tipps. Ich werde es mal so probieren, wie du gesagt hast, vielleicht klappt es ja.
 

vielen Dank!