Meldung beim Klick auf Midi-Spur

hschm1 schrieb am 02.03.2011 um 11:34 Uhr

Bei jedem Klick auf eine nicht ausgewählte Midi-Spur (um sie zur Bearbeitung auszuwählen), kommt die (lästige) Meldung:

"Zum Echtzeitmonitorung von Software-Instrumenten...u.s.w." samt nervendem Biep

Gleichzeitig beginnt das Aufnahmesymbol der Spur "zu leuchten".

Dabei hab ich - mangels Midi-Instrument - niemals vor, was aufzunehmen, sondern will "nur" mit dem Midi-Editor "Töne schreiben". Bitte, wie lässt sich diese Meldung abstellen?

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

X5er schrieb am 02.03.2011 um 12:37 Uhr

Ich vermute, Du hast als globales MIDI-Ausgabegerät ein VSTi ausgewählt.

Drücke mal die y-Taste

Gehe auf Systemoptionen --> MIDI

Wähle auf der rechten Seite unter "Globales Abspielgerät" deinen UART Soundkarten Treiber.

Wenn Du ein internes VSTi zum Abhören nutzen willst (das sind auch MIDI Instrumente), dann stelle es individuell für die Spur im Trackeditor ein (MIDI OUT --> gewünschtes VSTi).

Gruss X5er

hschm1 schrieb am 02.03.2011 um 13:13 Uhr

Hi X5er,

vor allem danke für die schnelle Antwort.

Ich war also bei Sytemoptionen > MIDI. Da gibts bei mir NUR "Microsoft GS Wavetable SW Synth"

Im Objekteditor (Trackeditor?) kann ich keine Option "gewünschtes VSTi" finden. Eigenartig nur, seit ich das alles durchgesehen habe, kommt die besagte Meldung nicht mehr. Bin mir aber nicht bewusst, eine Einstellung verändert zu haben.

Eigenartig auch, unmittelbar nach dem Wechel in die Midi-Bearbeitung - samt Aktivierung des AISO-Treibers, kann ich Töne "schreiben" und bei der Wiedergabe auch hören. Doch beim Schreiben selbst kommt kein Ton und auch die Tasten vom VITA geben keinen Ton von sich. Doch ab "irgendwann" funktioniert das, ohne zusätzliche Manipulation. Gibts dafür wenigstens eine "natürliche" Erklärung...?

Grüße, Heinz 

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

X5er schrieb am 02.03.2011 um 14:39 Uhr

Schau mal nach, ob statt "Microsoft GS Wavetable SW Synth" auch "kein Gerät" auswählbar ist unter globales Wiedergabegerät. Sonst lass es auf "Microsoft GS Wavetable SW Synth" stehen. Du kannst die Spur stumm schalten oder das MIDI Object, oder im Trackeditor.

Der Trackeditor ist nicht der Objecteditor, in der "Standard oder Experten Modus Ansicht" ist der ganz links. Im Manual ist der beschrieben.

Wenn Du Töne bei der Bearbeitung hören willst, dann mußt Du:

- ASIO-Treiber verwenden

- Monitoring der relevanten Spur aktivieren

- Monitoring im Transportfeld aktivieren

- unter System Optionen --> Audio Setup (Audiowiedergabe-Einstellungen) --> Treiber --> unter Monitoring Modus entweder "Softwaremonitoring" oder "FX Monitoring" auswählen (Schieberegler)

Ich glaube, "R" muss auch aktiviert werden für die Spur.

Dann sollte das gewählte VSTi beim Anklicken der Balken oder bei Tastenbetätigung im MIDI Editor einen Ton von sich geben.

Gruss X5er

hschm1 schrieb am 02.03.2011 um 15:31 Uhr

Hi X5er,

"Du schreibst: unter Monitoring Modus entweder "Softwaremonitoring" oder "FX Monitoring" auswählen (Schieberegler)"

Für diese Aussage muss ich dir echt dankbar sein, denn schon in der Demo hab ich die Einstellung "FX-Monitoring" verzweifelt gesucht. So gehts mit "Kleinigkeiten", die in der Anleitung zwar erwähnt, aber nicht so weit beschrieben sind, dass ein "nomaler" PC-Benutzer dort auch hin finden kann. Das Stichwort für mich war in dem Fall "Schieberegler"...

"Track Editor" ist mir schon klar geworden. Konnte davor nichts darüber finden, weil mein ursprünglicher Suchbegriff "Trackeditor" war.

Danke und Grüße, Heinz