Meine Webseite kann nicht mehr hochgeladen werden

magixsolo schrieb am 27.12.2020 um 16:22 Uhr

Die Webseite ist 2018 erstellt worden und seitdem schon etliche Male hochgeladen worden. Jetzt versuche ich es schon seit über 1 Woche mit dem Webdesigner premium 17, aber ich kann sie nicht mehr hochladen, eigentlich nachdem ich das letzte Update durchgeführt habe. Man sieht, dass die Daten der Webseite nach dem Eingeben der Zugangsdaten exportiert werden und dann kommt noch eine Abfrage bezüglich der Standardschriftarten, dann passiert lange Zeit nichts bis "FTP-Fehler, timeout was reached" angezeigt wird. Ich habe schon alles probiert: Als Administrator angemeldet, Rechner neu gestartet, Gdata ausgestellt beim Hochladen, Internetoptionen zurückgesetzt, nichts klappt. Die Zugangsdaten haben sich nicht geändert, daran kann es nicht liegen. Ich mache eigentlich alles so wie immer... Kann mir jemand helfen?

Kommentare

BeRo schrieb am 27.12.2020 um 16:49 Uhr

Der Fehler "timeout was reached", der beim Upload auftreten kann, begleitet uns leider schon seit Jahren. Die Ursache dafür ist so vielschichtig, dass sie nicht mit einem Satz zu erklären ist.
Lies Dir in jedem Fall mal die damit zusammenhängenden Threads durch (klick), in denen Du Lösungsvorschläge findest, die Dir wahrscheinlich helfen können.

Edit: 17:35 h
Ich habe gerade gesehen, dass Du die Website bei Magix hosten lässt (klick).
Leider haben die Magix Server sehr oft und in unregelmäßigen Intervallen Zugriffsprobleme, die z. B. auch zu dem von Dir gemeldeten Fehler führen können.
Ein Versuch, den ich mit Deiner Site durchgeführt habe, hat z. B. mehr als 1 Minute gedauert bis die Site angezeigt wurde. Klar dass bei dem "Tempo" der timeout Fehler provoziert wird 😨

Zuletzt geändert von BeRo am 27.12.2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

juschi schrieb am 28.12.2020 um 09:37 Uhr

ich habe Web Designer Premium vor kurzem erworben und meine Website neu gestaltet. In Magix online die Veröffentlichung gestartet. den FDP Ordner auf meine Domaindaten zugewiesen. Trotzdem kann ich meine Wensite nicht mehr im Internet aufrufen, denn ich werde immer nach meinen Zugangsdaten und Passwort gefragt. Was muss ich anders machen.

BeRo schrieb am 28.12.2020 um 10:00 Uhr

@juschi

[...] ich werde immer nach meinen Zugangsdaten und Passwort gefragt. Was muss ich anders machen. [...]

Den Passwortschutz von der Seite entfernen. 😇

Offenbar hast Du die Site tatsächlich Passwort geschützt, damit kein Unbefugter sie öffnen kann. Klar, dass Du dann selbst auch das Passwort eingeben musst, um die Site sehen zu können...

BTW
Deine Frage wäre besser in einem neuen Thread aufgehoben, denn sie passt nicht wirklich zu dem hier behandelten Problem: "
timeout was reached"

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

udg1403 schrieb am 28.12.2020 um 12:04 Uhr

Habe seit dem 12.12.2020 keinen Zugang zum FTP-Speicher. Habe alles versucht. Es liegt weder an Magix Web Designer, Internet Explorer, Edge, Chrome, Firefox noch an Opera. Verbindung geht auch mit FileZilla nicht.

https://webftp.magix-online.com/ lässt ganz einfach das Login nicht zu. Hier noch eine Antwort vom Support mehrere Tage vor Weihnachten:

Wir hatten in den letzten Wochen gravierende Serverprobleme, welche wir nun beheben konnten. Der Upload sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren. 

Da bleibt wohl nur noch die Option B: Einen neuen Hoster suchen.

Jazmin

magixsolo schrieb am 29.12.2020 um 12:28 Uhr

Hallo BeRo: Was heisst das für mich: "Ein Versuch, den ich mit Deiner Site durchgeführt habe, hat z. B. mehr als 1 Minute gedauert bis die Site angezeigt wurde. Klar dass bei dem "Tempo" der timeout Fehler provoziert wird 😨

Was kann ich an meiner Webseite ändern, damit das hochladen schneller bzw. überhaupt geht? Trotz aller Ideen, woran es liegen könnte, kann ich immer noch nicht hochladen.

BeRo schrieb am 29.12.2020 um 12:48 Uhr

[...] Was heisst das für mich: [...] hat z. B. mehr als 1 Minute gedauert bis die Site angezeigt wurde [...]

Als Erklärung zu der Anmerkung hatte ich sinngemäß geschrieben, dass der extrem langsame Datentransfer des Magix Web Servers u. a. auch den Fehler "timeout was reached" produzieren kann.
Du kannst selbst nichts daran ändern. Das ist alleine Sache des Betreibers des Webservers, also Magix.

[...] Was kann ich an meiner Webseite ändern, damit das hochladen schneller bzw. überhaupt geht? [...]

Meine Anmerkung (s. o.) zielte auf den zeitweise "lahmen" Magix Web Server, nicht auf die Konstruktion- oder den Inhalt Deiner Website... 😉
Du musst also an der Stelle nicht unbedingt etwas ändern..

[...] Trotz aller Ideen, woran es liegen könnte, kann ich immer noch nicht hochladen.

Wenn Du alle Tipps, die Du wahrscheinlich auf den verlinkten Seiten gelesen hast, ohne Erfolg getestet hast, dann bleibt Dir nur eine Anfrage beim Magix Support.
Ich habe aktuell keinerlei Probleme beim Upload von Websites auf einen der Magix Webserver, das heißt aber nicht, dass das für alle anderen User auch so sein muss.
Wenn Du Dich im Forum umschaust, findest Du mehrere Hilferufe anderer User, die ebenfalls Probleme mit dem Upload haben. In Einzelfällen hat der Magix Support dazu Stellung genommen mit der Info, dass es Probleme mit den eigenen Webservern gegeben hat, die aber angeblich jetzt behoben sind... 🙃

magixsolo schrieb am 30.12.2020 um 16:29 Uhr

Danke für Deine Tipps. Ich versuche gerade die Variante über Filezilla. Der Link, der zu Benutzungshinweisen führt, funktioniert leider bei mir nicht. Gibt es irgendwo noch eine "Bedienungsanleitung" und welche Variante von Filezilla muß man runterladen? Muß es die pro-Version sein?

BeRo schrieb am 30.12.2020 um 16:39 Uhr

[...] versuche gerade die Variante über Filezilla. [...] Gibt es irgendwo noch eine "Bedienungsanleitung" [...]

Jede Menge... (klick).

[...] welche Variante von Filezilla muß man runterladen? [...]

Es genügt die kostenfreie Basisversion, die Du hier herunterladen kannst (klick)

heike2becker schrieb am 30.12.2020 um 20:21 Uhr

Läuft bei mir auch nicht, habe die selben Probleme, bisher noch keine Antwort vom Support :-(

magixsolo schrieb am 30.12.2020 um 21:30 Uhr

Hallo BeRo, ich habe Filezilla geöffnet und meine Daten eingetragen. Hier der Screenshot

Kannst Du damit etwas anfangen?

BeRo schrieb am 30.12.2020 um 22:15 Uhr

[...] Kannst Du damit etwas anfangen? [...]

Den Hinweis auf die unsichere Verbindung kannst Du akzeptieren. Magix unterstützt leider keine SSL Verbindung.

Wenn Du den FileZilla Servermanager so einrichtest, wie im folgenden Screenshot zu sehen, dann sollte der Zugang zum Magix FTP Server klappen...

magixsolo schrieb am 31.12.2020 um 14:18 Uhr

Vielen Dank BeRo für Deinen Tipp. Ich hab alles genauso eingegeben und dann hat der Zugang zum Magix Server geklappt. Ich hatte meine Webseite vorher schon in eine Datei exportiert (Webseite2018 exportiert) und habe sie dann hochgeladen über anklicken, rechte Maustaste, hochladen. Das ist das Ergebnis:

Kannst Du damit etwas anfangen?

BeRo schrieb am 31.12.2020 um 15:34 Uhr

[...] in eine Datei exportiert (Webseite2018 exportiert) und habe sie dann hochgeladen [...]

Das bringt neue Probleme, weil Du damit den Pfad zur neu hochgeladenen Website veränderst. Der sieht jetzt so aus: "//meinewebsite.de/Webseite2018 exportiert/" 😕
Besser wäre es gewesen, wenn Du nur den Inhalt des Ordners "Webseite2018 exportiert" auf den Webserver übertragen hättest. Darin muss sich das Verzeichnis "index_htm_files"- und alle HTML Seiten Deiner Website befinden.
Beim Upload mit FileZilla werden alle Verzeichnisse/Dateien gleichen Namens auf dem Webserver mit den aktuellen Dateien überschrieben.

Die Fehlermeldung "425", die FileZilla anzeigt, signalisiert eine unterbrochene Datenverbindung, die nicht repariert werden konnte.
Das kann passieren, wenn die Kommunikation zwischen FileZilla und dem Webserver gestört wurde oder wenn zwischen 2 Deiner Aktionen ein Zeitlimit überschritten wurde. In der Regel ist das kein echtes Problem, weil die Verbindung beim FileZilla Neustart neu initiiert wird.

Wie das File Transfer Protocol (FTP) arbeitet und welche Fehler ggf. gemeldet werden, das kannst Du Dir hier im Detail ansehen (klick)

magixsolo schrieb am 31.12.2020 um 15:59 Uhr

Hallo BeRo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Soll ich jetzt einfach den gesamten Ordner "Webseite2018 exportiert" auf dem Server wieder löschen? Und danach dann die einzelnen Dateien aus "Webseite2018 exportiert" markieren und komplett hochladen?

BeRo schrieb am 31.12.2020 um 16:07 Uhr

[...] Soll ich jetzt einfach den gesamten Ordner "Webseite2018 exportiert" auf dem Server wieder löschen? [...]

Ja und dann mit dem kompletten Inhalt die vorhandenen Dateien auf dem Webserver überschreiben... 🤓

magixsolo schrieb am 31.12.2020 um 17:09 Uhr

Hallo BeRo, ich bin echt verzweifelt, jetzt läßt sich der Ordner "Webseite2018 exportiert" vom Server nicht mehr löschen. Auch herunterladen funktioniert nicht. Hier der Screenshot:

Was kann ich noch machen?

BeRo schrieb am 31.12.2020 um 17:19 Uhr

[...] jetzt läßt sich der Ordner "Webseite2018 exportiert" vom Server nicht mehr löschen. [...]

Das ist leider immer noch eins der "alten" Probleme mit dem Magix FTP Server. Der Zugriff darauf ist nur rudimentär möglich.

[...] Was kann ich noch machen? [...]

Du kannst versuchen, das Verzeichnis zu öffnen und zunächst nur die enthaltenen Dateien zu löschen. Also, gemeinsam markieren und dann in einem Rutsch löschen.
Wenn das funktioniert, dann verfährst Du genauso mit dem Inhalt des enthaltenen Verzeichnisses "index_htm_files". Anschließend solltest Du die leeren Verzeichnisse "index_htm_files" und "Webseite2018 exportiert" löschen können.
Klappt das nicht, dann lass das Verzeichnis zunächst da liegen, es stört ja nicht...

Sollte der FTP Server irgendwann wieder normal arbeiten, kannst Du das Löschen leicht nachholen... 😉

magixsolo schrieb am 01.01.2021 um 16:51 Uhr

Hallo BeRo, ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen. Leider hat das Löschen des Verzeichnisses "Webseite2018 exportiert" nicht geklappt, auch nicht das Löschen des Unterverzeihnisses "indes_htm_files" von "Webseite2018 exportiert". Wenn Du sagst, dass das nicht stört, würde ich jetzt versuchen, den Inhalt des Verzeichnisses von "Webseite2018 exportiert" hochzuladen. Ist das so richtig wie auf dem Screenshot unten markiert? Muß ich auch die ersten Ordner markieren mit den ".."? Und danach dann rechte Maustaste und auf hochladen? Sorry, dass ich so vorsichtig bin und dich ständig frage, aber ich hab echt Angst, dass an meiner bestehenden Webseite jetzt was verändert wird, was ich gar nicht wieder reparieren kann.

BeRo schrieb am 01.01.2021 um 17:34 Uhr

[...] würde ich jetzt versuchen, den Inhalt des Verzeichnisses von "Webseite2018 exportiert" hochzuladen. [...]

Das ist der richtige Weg.

Es sollten also alle aktuellen Dateien hochgeladen werden. Dabei werden alle gleichnamigen Dateien/Verzeichnisse, die derzeit auf dem Webserver liegen überschrieben. Das ist so gewollt und korrekt.

[...] ich hab echt Angst, dass an meiner bestehenden Webseite jetzt was verändert wird, was ich gar nicht wieder reparieren kann. [...]

Da wir nicht wissen, welche "Macken" der vermutlich immer noch marode Magix FTP Server als Überraschung bereit hält, solltest Du vielleicht vorher die derzeit auf dem Webserver liegenden Dateien als Sicherung herunterladen... 😉