Meine Video-Export-Einstellungen für PS3 wurden beim Update gelöscht

NoRobot schrieb am 02.10.2017 um 02:14 Uhr

Hi

Nach dem Update von Video Deluxe 2016 Plus auf die 2017er-Version (17.0.1.136) stehen meine mühevoll ausprobierten Einstellungen nicht mehr zur Verfügung.

Nun probiere ich schon seit 3-4 Stunden ein kleines Testvideo als MP4 zu exportieren und das Ergebnis auf der PS3 abzuspielen. Ich bekomme von der PS3 immer nur gesagt, dass die Daten defekt seien.

=> Welche H264 MP4 Einstellungen muss ich vornehmen, damit die PS3 wieder mit dem erzeugten Video zurecht kommt?

Gruss

Reinhard

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.10.2017 um 08:47 Uhr

Für Video deluxe 2016 Plus (Premium) werden eigene Exporteinstellungen standardmäßig hier gespeichert:

z.B für MPEG-4:

C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2016 Plus (Premium)\Default\Presets\MPEG4

Die Dateinamenerweiterung lautet *.pru.

Bist du sicher, davon nichts mehr auf deiner Festplatte zu haben?

Das Verzeichnis ProgramData ist ein verstecktes. Man muss sich dieses über die Ordneroptionen erst sichtbar machen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

NoRobot schrieb am 02.10.2017 um 10:47 Uhr

Hallo Bildermacher

Danke - ich schaue zuhause einmal nach, allerdings habe ich die Plus- und nicht die Premium-Version. Ich hoffe, trotzdem etwas zu finden.

Ich bin heute nacht wahrscheinlich alle Kombinationen der Selectboxen einmal durchgegangen und keine der Kombinationen wollte klappen. Gibt's von Magix Tips für eine Kombination, die für die PS3 funktioniert?

Ich meine ich mich zu erinnern, dass ich beim H.264-Encoder-Kauf irgendwo in einem Encoder-spezifischen (und gut versteckten) Dialog ein paar Einstellungen vornehmen konnte/musste. Hast Du eine Ahnung, wo ich an die Encoder-Detail komme?

BilderMacher schrieb am 02.10.2017 um 12:10 Uhr

Wenn du über Datei Film exportieren... das Einstellungsfenster geöffnet hast, befindet sich darauf ein Schalter "Erweitert...". Hier kann man weitere Einstellungen vornehmen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

NoRobot schrieb am 02.10.2017 um 12:23 Uhr

Ja schon, aber da kann man nun viel weniger einstellen als in der 2016er Version. Interlace und das Feld darunter (darüber) sind zudem deaktiviert... Hm, muss zuhause nochmal nach den *.pru Dateien suchen.

Habe inzwischen gelsen, dass die PS3 nur MP4-Container möchte. Vielleicht ist dabei nun etwas anders?

vdl-user-v19 schrieb am 02.10.2017 um 13:51 Uhr

vielleicht helfen diese zusätzlichen Screenshots und der nachfolgende Link ein wenig weiter

http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/video/filetypes.html

NoRobot schrieb am 02.10.2017 um 14:08 Uhr

Hallo vdl-user-v19

Danke für die Screenshots. Der erste erinnert mich daran, wo ich den Codec einstellen kann. Da muss ich zuhause direkt mal nach sehen.

Nummer zwei und drei scheinen mir die erweiterten Einstellungen beim Export zu sein - jedoch nicht von der Video Deluxe Plus 2017er Version - oder liege ich hier falsch. Falls ich falsch liege, würde mich der Klicker-Pfad dorthin noch seeeehr interessieren :)

vdl-user-v19 schrieb am 02.10.2017 um 14:19 Uhr

ok, doch doch, ist Video Deluxe 2017 (sogar nur die Basis-Version) mit jedoch dem aktivierten MainConcept-Codec in den Einstellungen ... (standardmäßig ist der Intel-Codec aktiv)

Pfad wäre - wie Bildermacher schon angefangen hatte - Film exportieren > Video als MPEG-4 > Erweitert > Erweiterte Videoeinstellungen ...

PS:

nur noch zur Sicherheit: habe hierüber:

den MainConcept-Codec installiert - ich glaube danach sieht man es erst in den Programmeinstellungen, vorher steht bei Codec vermutlich nichts zum auswählen.

PS PS ;-)

Video deluxe 16.0.4.119 ist mein Versionsstand (meine gebuchte Aktualitätsgarantie lief (glücklicherweise?) vor dem Uminstallations-"Zirkus" auf die neue 17er-Version aus.)

NoRobot schrieb am 02.10.2017 um 14:26 Uhr

Aha! Dann werde ich in der tat mal im Dialog Deines ersten Screenshots den Encoder wechseln... Das MUSS doch wieder klappen! Melde mich dann heute abend wieder und geb' bescheid, wie es aussieht.

Herzlichen Dank vorerst :)

Ähm - Der Klickerpfad zu Deinem letzten Screenshot ist wie?

Ich hatte den Encoder letztes Jahr gekauft - und hätte erwartet, dass der automatisch beim Update wieder aktiviert wird.

vdl-user-v19 schrieb am 02.10.2017 um 14:36 Uhr

tschuldigung, diesmal hätte ich dran denken können :-) ... der Pfad ist Hilfe > Zusatzinhalte installieren

NoRobot schrieb am 02.10.2017 um 14:45 Uhr

Merci

NoRobot schrieb am 02.10.2017 um 21:05 Uhr

vdl-user-v19 Du bist der beste!

Deine Tipps haben zum Erfolg geführt und auch meine Voreinstellungen sind nun wieder sichtbar.

Zusammengefasst läuft's wie folgt:

1) Hilfe / Zusatzinhalte installieren -> "MP4-Codec MainConcept" installieren und Video Deluxe (Plus) neu starten.

2) Datei / Einstellungen / Programm -> Reiter "Import/Export" : Dort unter Codec den Codec "MainConcept" wählen und ggfs. (je nach PC und Grafikkarte) die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Dann Video Deluxe (Plus) neu starten.

3) Im Projekt Datei / Film exportieren / Video als MPEG-4 klicken und anschließend die gewünschte Größe wählen.

Für die PS3 funktionieren bei mir folgende Einstellungen:

- Auflösung: 1280x720 px
- Framerate 25 Fp
- Seitenverhältnis: 16:9
- Standard-Stereo (kein 3D)

Erweitert-Menu:

- Kein 2-Pass und keine Hardwarebeschleunigung (liegt aber wohl an meinem Rechner)

Erweiterte Videoeinstellungen:

- AVC-Encoder: Software
- AVC preset: High
- Profile: High
- Level: 4.2
- Performance: Balanced
- Frame-Type: Progressive
- Slice count: 1
- Mode: Variable bitrate
- Pass: Single Pass
- Bit rate: 6000 kbps
- HSS rate (disbled): 8000

Soweit der PS3-Spickzettel!

Nochmal herzlichen Dank an vdl-user-v19 :)

vdl-user-v19 schrieb am 02.10.2017 um 21:43 Uhr

Sehr schön, dass es funktioniert und auch dass andere PS3er dank Deiner Beschreibung nun auch einen Anhaltspunkt haben.

Was mir noch als halbwegs zum Thema passend eingefallen ist:

die Software "XMedia Recode", die auch hier im Forum ab und zu mal genannt wurde, hat viele Profile für diverse Geräte an Bord, da kann man ggf. manche (Vor)Einstellungen z.T. abgucken und dann in den MainConcept-Codeceinstellungen in Video deluxe nachbasteln. Für die PS3 ist da z.B. sogar auch ein 1080p-Profil dabei.

Ausprobiert habe ich es nicht - also ohne Gewähr. :-)