Meine Frage, kann ich die alten DVD´s auf Blue ray (M-Disk) brennen ?

holger.nowak schrieb am 22.12.2014 um 12:15 Uhr

Ich habe  einige Video-DVD´s mit dem Programm „Magix  Video de Luxe“  seit Jahren von meinen Reisen  gemacht. Bevor diese DVD´s nun altern und nicht mehr lesbar werden, möchte ich diese
auf die neuen M-Disk DVD´s schreiben.
Meine Frage, kann ich die DVD´s zum Teil als  Double layer  auch auf Blue Ray brennen (zusammenfassen)  und abspielen (Fernseher) , oder muss  ich alle wieder auf einzelne  DVD´s  übertragen?

Kommentare

marion51 schrieb am 22.12.2014 um 12:26 Uhr

Bei Wikipedia ist zu M-Disk (incl.Hardware) alles erklärt.

geschi schrieb am 22.12.2014 um 13:58 Uhr

Hallo Fred

Was hälst du von erzeugten DVD ISO, also ohne Neukodierung und dann auf eine Daten BD?

marion51 schrieb am 22.12.2014 um 14:39 Uhr

@ geschi

@FredW

da Ihr beiden mir wertvolle Infos zum neuen PC gegeben habt, (meinen nachträglichen Dank habt Ihr hoffentlich erhalten ) habe ich mir ein separates M-Disk Laufwerk mitgekauft. Mein Versuch über Nero Ultimat hat funktioniert.

Gruß Euch Beiden

Frohe 'Weihnachten

robert-graunke schrieb am 22.12.2014 um 15:39 Uhr

Hallo Holger,

nur mal so als Einwurf:

eine am BD-Player abspielbare  Video Blu-Ray kann nur 16:9 anzeigen.

Gerade bei älteren Magix-Projekten in 4:3 muss der gesamte Film / das gesamte Projekt

zuvor umgestrickt werden.

Frohes Fest

(im doppelten Sinn)

geschi schrieb am 22.12.2014 um 18:10 Uhr

ob er einen BR Player hat der Daten BR abspielen kann ...

Nein, nein, nicht abspielen, sondern als Archiv, man kann dann immer wieder am PC auf diese DVD-ISO´s zugreifen und damit nachbrennen.

Da ist auch das AspectRatio egal, es wird ja nur kopiert.

holger.nowak schrieb am 03.01.2015 um 18:20 Uhr

Auf meine Anfrage bezüglich der Sicherung meiner Filme auf Blue-Ray komme ich erst jetzt dazu, mich zu melden. Mit einer so schnellen Reaktion habe ich nun nicht gerechnet. 
Bei allen Beteiligten möchte ich mich  für ihre frdl. Unterstützung und auch den Hinweisen recht herzlich bedanken. Ich hatte mir einen externen Blu-ray Burner
von Buffalo gekauft und dachte, ich könnte alle Filme darauf auf M-disk für 1000 Jahre speichern. Welche Fehleinschätzung.!!!!! Werde das Gerät eben anderweitig nutzen. Meine Filme habe ich soweit auf Double-Layer DVD´s  (Verbatim) gebrannt und auch dunkel gelagert. Als M-DVD´s gibt’s  jedoch keine DL- DVD´s, daher wollte ich auf Blue-Ray brennen. Euren Hinweisen entnehme ich, daß es doch die beste Variante ist, die DVD´s  alle 10 Jahre neu zu brennen, da die ältesten Filme alle auf 4:3  gefilmt sind. Besten Dank nochmal an alle und ein frohes und gesundes Jahr 2015.