Mein USB MIKRO Tbone Sc440 gibt meine stimme bei gleichzeitiger abspielung des instrumentals total zeitverschieden ab.Also Stimme und instrumental sind nicht im Einklang.Brauch dringend hilfe.Lg chris

ChrishallOfficial schrieb am 11.04.2010 um 15:52 Uhr
Hey Leute,

Ich nehme also mit meinem Mikro auf während ich das Instrumental nebenbei abspielen lasse (über mikro).
Wenn die Gesangaufnahme dann gespeichert ist dann ist die Stimme und das Instrumental um 1-2 sekunden verschoben und nicht genau im Takt zum Song.
Wie kann man das ändern oder einstellen?
Lg Chris

Kommentare

MountainKing schrieb am 11.04.2010 um 15:57 Uhr
USB-Mikros scheinen zwar eine eierlegende Wollmilchsu zu sein, aber sie sind eben NICHT gedacht, um damit Musik und AUfnahmen dazu zu machen. Es fehlt den meisten - bis auf wenige Ausnahmen - die Möglichkeit das Ganze angemesen abzuhören. Dein beschriebenes Problem trifft diesen Sachverhalt auf den Kopf!

USB-Mikro sind ideak für PODCASTs (wo es nicht auf Timing ankommt). Fürs normale Recorden bitte immer andere Audiointefaces dazu benutzen.

EIne Ausnahme bei den USB-Dingern ist wohl ein Produkt von Samson - habe gerade keinen genauen Namne dazu.

Also:

- normales Kondensotor-Mic im ähnlichen Preisrahmen kaufen
- geeignetes Audiointerface kaufen (egal ob PCI, USB oder FW)

... und ab dafür.

X5er schrieb am 01.06.2010 um 00:15 Uhr
Das Problem hört sich nach Latenz an. Das ist die Zeit, die dein USB-Micro zur Digitalisierung braucht und läßt sich technisch nicht vermeiden, aber klein halten. Dazu solltest Du einen ASIO-Treiber verwenden. Aber da der auch nicht 100%ig Latenz verhindern kann, kannst Du dein aufgenommenes Wave-Object in deinem Musikprogramm an den richtigen Startpunkt, wo deine Stimme einsetzen soll, wieder nach vorne verschieben. Voraussetzung ist natürlich, dass das "Audiogerät" Micro in der Lage ist, die Aufnahmespur ohne Instrumentalspur aufzunehmen, die Du ja zum Monitoren brauchst. Aber da hilft bestimmt das Handbuch weiter. Bin nicht sicher, aber ich glaube der Musikmaker kann nicht zwei Audiogeräte gleichzeitig verwalten. Eventuell mal an den Support wenden.

Ich habe mal im Internet recherchiert und Hörproben angehört. Dein USB Micro ist ein Kondensatormicro und anscheinend nicht das Schlechteste für den Hobbybereich.

Gruss X5er