mein Projekt hat sich verdoppelt

cwjacobi schrieb am 09.06.2017 um 13:54 Uhr

Guten Tag, ich sitze und verarbeite in deluxe 2015 Plus Bilder für eine Diashow.

Über Efekte Ausschnitt wollte ich mein Bild ein wenig seitlich verrücken um eine Beschriftung einzufügen.

Ich weiß nicht wie ich es hinbekommen habe, aber alle Bilder in diesem Projekt haben sich verdoppelt und sind nicht rückgängig zu machen. Kann mir jemand helfen? Schon einmal herzlichen Dank für eine Antwort.

Kommentare

H.S. schrieb am 09.06.2017 um 14:21 Uhr

@cwjacobi

Kann man ohne dabei zu sein, von außen schlecht nachvollziehen, weshalb alle Bilder verdoppelt wurden, aber es ist dann eben mal so geschehen, wie Sie es schreiben. Rückgängig machen könnte man:

• Eigentlich hilft oft immer der Schritt zurück mit der STRG-Taste und Buchstabe z oder dem Rückgängig-Pfeil (suchen wo der ist, bei mir ganz links).
  • Auch der Rückschritt auf den gesicherten Stand der Arbeit (sollte man öfter mit STRG+s machen) oder das Backup-Projekt, das standardmäßig alle 10 Minuten gesichert wird, sind oft eine Hilfe (Taste ALT + Buchstabe O)
Matthes2 schrieb am 09.06.2017 um 16:36 Uhr

Du hast vermutlich versehentlich die "Strg"-Teste gedrückt, dann werden alle markierten Objekte, oder aber gar bei Mausmodus alle Spuren alle folgenden Objekte kopiert und entsprechend verschoben.

Wenn man das sofort merkt, kann man die Aktion mit "Strg + Z" rückgängig machen.

Ansonsten: wie Trüffel bereits geschrieben hat:häufiges manuelles Zwischenspeichern, ggf. auch unter anderem Dateinamen.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Irra schrieb am 09.06.2017 um 16:46 Uhr

Taste ALT + Buchstabe O

Was bewirken die? Bei mir gar nichts.

Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist hilft ja häufiges manuelles Zwischenspeichern nichts mehr. Also schnellstens Backup-Projekt laden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

H.S. schrieb am 09.06.2017 um 18:37 Uhr

@Irra

Sag ich doch Backup-Projekt laden, ALT und Buchstabe O öffnet 'Backups zu Projekt...', ich dachte eine einfache schnelle Beschreibung zu geben, statt zu schreiben: Öffnen Sie über den Reiter 'DATEI' im aufrollenden Fenster fast unten die Option 'Backup-Projekt laden' (dahinter steht auch die Kombi ALT+O).

Bei mir klappt das perfekt.

Also, nach fast über 15jähriger, MAGIX-Erfahrung kann ich nur jedem raten, immer wieder STRG+S zum Standardgriff nach jeder wichtigen Aktion durchzuführen. Neben dem Standard-Backup (auch aufrufbar mit ALT+O 😐) ein doppeltes Netz, das mir schon manche 10 Minuten knifflige Nacharbeit erspart hat. Ich sag's ja nur 😀

Irra schrieb am 09.06.2017 um 18:48 Uhr

Alt und O öffnet bei mir nichts, ich muss Strg+Shift+O drücken. Deshalb ist das halt nicht so eindeutig mit den Tastenkombis

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

H.S. schrieb am 09.06.2017 um 19:58 Uhr

Wichtige Klarstellung: Ich nutze das Tastaturlayout der Magix-Schnitttastatur, die eine andere Tastenbelegung aktiviert hat, aber der Weg, den @Irra aufgezeigt hat, führt zum Ziel....ist doch schon mal was.

BilderMacher schrieb am 10.06.2017 um 05:58 Uhr

alle Bilder in diesem Projekt haben sich verdoppelt

Das ist so schwammig beschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, ob ein Backup da hilft.

Ein Screenshot klärt die Situation sicher besser auf.

Vorstellen könnte ich mir aber, dass die Darstellung in der Vorschau durch eine der (Standard-)Tastenkombinationen Strg+. oder Alt+. oder Umschalt+. von Standard(2D) in eine 3D-Ansicht umgeschaltet wurde.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)