Mein mp3 Maker deluxe MX erkennt nur teilweise meine Musiksammlung

DscheiDablju schrieb am 31.03.2012 um 17:33 Uhr

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und den mp3 Maker installiert. Meine mp3 Titel befinden sich auf einer externen Festplatte ca. 300GB.  Die Datenbankstatistik  stimmt auch in etwa. Wenn ich einen Titel abspielen will bekomme ich meist eine Fehlermeldung das der entsprechende Datenträger nicht eingelegt wurde bzw. der Titel in keinem Laufwerk gefunden wurde. Mit mp3 Maker 16 u 17 war es ähnlich, da wurden immer nur höchstens 197GB mp3 gefunden. Andere Player spielen die mp3 Titel meiner externen Festplatte problemlos ab und geben die Statistik Werte auch richtig (besser) an. ein komplett neuer Scann bzw Musikimport der ganzen 330GB  ändert an dem Problem nichts. Ich sehe alle Titel in den entsprechenden Fenstern nur abspielen funktioniert eben nicht. 

Es wäre schön wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte. 

mfg:DD

Kommentare

DscheiDablju schrieb am 31.03.2012 um 17:50 Uhr

Wenn die MP3's auf einer externen Festplatte sind, solltest du uns schreiben, was bei dir eine externe Festplatte ist, eine HD, die als USB Platte angeschlossen ist, oder eine HD als NAS Device.

Wenn die Platte als USB Platte angeschlossen wäre, dann musst du daraif achten, dass diese Platte auch immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat.

Meine Festplatte ist ein über usb 2 angeschlossenes weiteres Laufwerk  deren Bezeichnung seit Jahren nicht geändert wurde. Aber sollte dies nicht egal sein wenn man alles neu installiert und erstellt?

Ehemaliger User schrieb am 31.03.2012 um 20:24 Uhr

Installiere mal die aktuelle Datenbankversion:

https://support2.magix.com/customer/de/node/163273

DscheiDablju schrieb am 31.03.2012 um 23:15 Uhr

Ich danke Delphi und FredW für die Tipps, mein Problem hat sich erledigt. Das Update der Datenbankversion war erfolgreich. Ein Fehler hatte sich bei mir jedoch auch eingeschlichen, meine usb Festplatte mit den Patitionen O:\  und P:\   hatte früher mal die Bezeichnung "Extern" und nicht "Extern 1" . Nachdem ich den Namen wieder in "Extern"  umbenannt und das Datenbankupdate durchgeführt habe werden die Titel (soweit ich dies beurteilen kann) alle wieder erkannt. Für mich ist nun nur schleierhaft wieso ein frisch installiertes Programm die mp3 Titel einer Festplatte nicht abspielen kann nur weil vorher eine Vorgängerversion zugriff auf die Daten hatte. Sollte ein neu installierter mp3 Maker nicht seine eigene Datenbank von einer mp3 Datensammlung anlegen  -  egal wie der Name oder Laufwerksbuchstabe ist? Aber Ende gut, alles gut, 

mfg:DD