Nachdem ich die bisher im Forum berichteten durchwachsenen Erfahrungen verschiedenster User gelesen hatte, habe ich nach Abwägung der Pros und Cons das Aufspielen von o.g. Patch riskiert. Grund war vor allem die angekündigte "Verbesserte Stabilität bei der Dekodierung und Enkodierung mit NVIDIA Grafikkarten", welche für mich vor einigen Monaten auch der einzige Grund war, von Version 2021 auf 2022 zu wechseln.
Leider zeigt sich bei meinem soeben durchgeführten Testen des Hardwareencodings mit meiner NVidia GTX 1050 Ti keine Verbesserung.
Folgende Projekt-Settings habe ich beim Test gewählt:
Beiliegende Screenshots meines noch mit "Vdlx 2022 Patch (.92)" erstellten und am Ende bei Auswahl von CPU - ohne Hardwareencoding - fehlerfrei fertiggestellten 7:51 Min. langen Projektes, dass genau derselbe Fehler wieder auftaucht, den es zuvor kurz vor Schluss mit der 1050 Ti auch schon gab.
Gerendert wurde in HEVC mit folgenden Einstellungen:
Dies alles führte zu folgendem Ergebnis:
Bei 7:26, noch OK:
1 Sekunde danach bei 7:27, Bildaussetzer:
Ich muss somit feststellen, dass die angekündigte und von mir sehnlichst erwartete Verbesserung des Renderns mit meiner NVidia-Karte nicht eingetreten ist. Damit bleibt für mich die Anschaffung der Version 2022 - hoffentlich nur zunächst - erst einmal eine ärgerliche und nutzlose Investition.
Ich poste das nicht, um Kritik an Magix zu üben, sondern vielmehr um an einem konkreten Beispiel zu zeigen, wo es (u.a.?) hakt. Letzteres in der Hoffnung, dass Magix mitliest und es beim nächsten Patch besser macht.
P.S.: Das Programm ließ sich problemlos auf normalem Weg ohne Task-Manager beenden.