mehrsprachige website erstellen

lechner.thomas13 schrieb am 11.02.2014 um 23:27 Uhr

Hallo,

ich bin gerad dabei meine website zu erstellen mit dem magix web designer 9 Premium. Jetzt,  am Ende bin ich auf die Frage gestossen wie ich denn die Seite Mehrsprachig machen kann!? Habe hier auch schon einiges gelesen, aber habe keine leichte lösung gefunden. bin ja noch neuling=)

villeicht habt ihr da ein paar Tips

Würde mich freuen

LG

Kommentare

marboe schrieb am 12.02.2014 um 00:14 Uhr

Hallo Thomas, dem Webdesigner ist es völlig egal in welcher Sprache du die Seiten erstellst. wichtig ist nur eine schlaue Verlinkung. da würden sich zum Beispiel zwei verschiedene Navigation Leisten anbieten. Gruß Martina

OsCor schrieb am 12.02.2014 um 01:24 Uhr

Man könnte es auf diese Weise probieren: http://www.magix.info/de/navigationsleiste-von-bestimmten-seiten-gruppieren.wissen.1073067.html

Gruß

Oswald

lechner.thomas13 schrieb am 12.02.2014 um 11:40 Uhr

danke für die antworten!

ich hätte aber gerne dasman auf die jeweilige sprache oben rechts klickt u sich dann die sprache verändert, Das müsste eigentlich machbar sein oder?

Idealist schrieb am 12.02.2014 um 13:57 Uhr

Mein Hinweis vor 2 Jahren:

Wenn Du lediglich Text auf einer Seite mehrsprachig haben willst, dann kannst Du den Text verschiedener Sprachen auch auf verschiedene Ebenen legen. Solange die Site aus einer einzelnen Seite besteht, ist das kein Problem. Erst wenn eine Site mehrere Seiten hat, wird die Mehrsprachigkeit generell unhandlich, da man keine Parameter zwischenspeichern und die folgenden Seiten von solchen Parametern abhängig machen kann. Der Benutzer muss dann auf jeder Seite die Sprache wieder neu wählen. Eine Möglichkeit, dies besser zu machen, z.B. mit Cookies, ist mir nicht bekannt.
Ein weiteres Problem mit fremdsprachigen Texten gibt es aber immer, denn die Texte sind in verschiedenen Sprachen unterschiedlich lang. Selbst Menüs, beschriftete Buttons, Tooltips, etc. müssen ja auch in verschiedenen Sprachen sein. Bei Fliesstext  oder im Text verankerten Bilder/Grafiken, müssen die Texte auf jeden Fall anders gestaltet werden. Das gleiche gilt sinngemäss bei Links. Hast Du im Text ein Wort oder Wortgruppe mit einem Link verknüpft, musst Du diesen Link in allen Textvarianten auch einfügen. Der Trick, über den Text ein unsichtbares Rechteck zu legen, welches die Linkadresse enthält, funktioniert auch nicht, weil die "darunterliegende" Textstelle in verschiedenen Sprachen an ganz anderen Positionen stehen.
Wenn ein Benützer eine Sprache wählt, wird er kaum von einer Seite zur anderen die Sprache wechseln. So blieb für mich die simpelste Variante, pro Sprache eine Website zu erstellen, mit dem Nachteil, dass bei 4 Sprachen eine Änderung immer 4 Mal gemacht werden muss.

P.S. Dies ist übrigens kein Designer oder Magix spezifisches Problem, auch die ganz grossen SW-Häuser müssen sich mit den gleichen Problemen herumschlagen, weshalb es manchmal länger dauert, bis eine SW in der gewünschten Sprache verfügbar ist.

OsCor schrieb am 12.02.2014 um 18:10 Uhr

ich hätte aber gerne dasman auf die jeweilige sprache oben rechts klickt u sich dann die sprache verändert, Das müsste eigentlich machbar sein oder?

In dem von mir zitierten Faden mit meinem Vorschlag passiert doch genau das: Man wählt auf der ersten Seite die Sprache und hinter dem gewählten Sprachbutton ist die entsprechende Seite verlinkt.

marboe schrieb am 12.02.2014 um 19:29 Uhr

Hallo,

ja, das sehe ich auch so. Ich wüsste nicht wieso man unbedingt mehrere Projekte machen soll. Man kann doch ohne Probleme zB Seite 1-10 in Deutsch machen, mit deutscher Navigationsleiste; dann Seite 11-20 in englisch, mit englischer Navigationsleiste usw.

Ein Wiederholen der Navigation lässt sich ja mit der Funktion " wiederholen" gut händeln; will heißen, die falschen Wiederholungen lassen sich pro Seite dann wieder löschen. Gruß Martina

lechner.thomas13 schrieb am 12.02.2014 um 23:50 Uhr

problem gelöst danke! wen mal jemand  reinschaun will: www.vespa-alpracers.com

ich find die seite mega gelungen! aber auf andere meinungen wäre ich natürlich auch gespannt=)

lg