Mehrsprachige Webseite

manuela3 schrieb am 21.10.2015 um 10:06 Uhr

Guten Tag 

ich habe nun seit 3 Tagen alle Fragen/Antworten zu diesem Thema durchgelesen und es ist nicht eine für mich brauchbare Hilfe dabei. Daher meine Frage an euch: 

Ich habe eine große Webseite (mit vielen Seiten und dementsprechenden Verlinkungen). Ich habe alle Seiten auch in Italienisch verfasst und dies alles responsiv (für Smartphone und Tablet) natürlich. Es kann doch aber nicht sein, dass ich die Navigazionsleiste auf einer Seite - nehmen wir an auf der deutschen Index - richtigstelle (d.h. alle Links anpasse) wenn ich eine einzige neue Seite einfüge, diese Leiste dann auf alle deutschen Seiten kopieren muss, das selbe für Tablett und Smartphone und dann nocheimal das ganze in Italienisch! 

Es ist ja ein UNMÖGLICHER Aufwand, den kann ich ja nicht betreiben. Es muss doch eine einfache Lösung geben, wo ein Projekt in Deutsch (mit wiederholter Navileiste auf allen Seiten) und ein Projekt in Italienisch (mit einer italienischen Navileiste wiederholt auf allen Seiten) erstellt wird und diese über den DE- und IT-Button verlinkt werden? Habe was mit Projekten und Unterordner usw. gelesen, ist mir aber nicht klar wie ich das machen kann... 

Was ist möglich für mich?

Kommentare

marboe schrieb am 21.10.2015 um 11:38 Uhr

Hallo, sich wiederholende Objekte werden automatisch aktualisiert. Auch über Seiten hinweg und auch eine so angelegte Navigationsleiste. Somit musst du das nur 2x machen. Gruß Marboe

manuela3 schrieb am 21.10.2015 um 14:03 Uhr

...Auch über Seiten hinweg ....

Hallo Marboe

GENAU DAS IST JA MEIN PROBLEM. Das geht eben nicht, denn die italienischen Seiten können nicht die deutsche Navigationsleiste haben, die verstehen das ja nicht! Und auch andere Verlinkungen hat die Italienische Navileiste, denn die Italienische ist ja mit den italienischen Seiten verlinkt! Einzig oben habe ich einen Button DE und IT, damit der User zwischen Deutscher und italienischer "Startseite" wechseln kann.

Ich muss in meinem Projekt (=62 Seiten - davon 31  Deutsch und 31 Italienisch) wenn ich z.B. eine Referenzseite dazugebe die Deutsche Navileiste bearbeiten und diese dann auf weitere 30 Seiten kopieren und die Italienische Navileiste bearbeiten und diese dann auf weitere 30 Seiten kopieren, und das in jeder Webseitenversion, also nochmal x2. 

marboe schrieb am 21.10.2015 um 15:16 Uhr

Du denkst viel zu kompliziert.

Du selbst bestimmst was aktualisiert wird. Die deutsche Navi auf den deutschen Seiten "wiederholen"(nicht kopieren). Aktualisierungen auf irgendeiner deutschen Navi wird sofort auf alle deutschen Navis übertragen. Genauso mit der Italienischen Navi verfahren. Gruß Marboe

manuela3 schrieb am 21.10.2015 um 15:35 Uhr

Die deutsche Navi auf den deutschen Seiten "wiederholen"(nicht kopieren). Aktualisierungen auf irgendeiner deutschen Navi wird sofort auf alle deutschen Navis übertragen. Genauso mit der Italienischen Navi verfahren. Gruß Marboe

Ich verstehe dich nicht sorry! 

Wenn ich auf "auf allen Seiten wiederholen" klicke, wird das Element auf alles Seiten wiederholt. Oder nicht? Und alle Seiten sind eben 31 deutsche und 31 italienische Wie kann ich bestimmen, dass ein Element nur auf den Seiten 1-31 und ein anderes Element auf den Seiten 32-62 wiederholt wird?

LG

BeRo schrieb am 21.10.2015 um 15:52 Uhr

@marboe

[...] Du denkst viel zu kompliziert. [...]

Ich glaube @manuela3 muss so kompliziert denken, weil sie das Projekt so kompliziert angelegt hat...

Alle Seiten, die italienischen und die deutschen, sind in einer einzigen Projektdatei angelegt. Damit entfällt natürlich die bequeme Art der Ergänzung/Korrektur der NavBar, weil beim  Wiederholen zwangsläufig beide Sprachvarianten eine identische NavBar bekämen...

@manuela3

Um die Pflege/Wartung Deiner Site für die Zukunft auf stabile Füße zu stellen, ist es IMHO sinnvoll, die beiden Sprachvarianten auf 2 separate Projektdateien aufzuteilen.
Das ist zwar zunächst aufwändig, es erspart Dir aber bei Wartungsarbeiten die sehr viel mühseliger Arbeit der Korrektur jeder einzelnen Seite, was bei (derzeit) 62 Seiten schon "schmerzhaft" werden kann, wie Du festgestellt hast.

Die Aufteilung auf 2 separate Projekte sollte relativ einfach sein, wenn Du zunächst ein Duplikat des aktuellen Projekts anlegst. Danach löschst Du in dem später deutschen Projekt alle italienischen Seiten und in dem später italienischen Projekt entsprechend alle deutschen Seiten.
Danach kannst Du die jetzt noch einzeln angelegte NavBar von allen Seiten löschen, mit Ausnahme der NavBar auf der jeweiligen Startseite. Die verbleibende NavBar klickst du mit der rechten Maustaste und wählst die Option  "Auf allen Seiten wiederholen". Danach sind Korrekturen/Ergänzungen der NavBar mit einem Mausklick zu erledigen und sie sind automatisch auf allen Seiten sichtbar...
Die Startdateien "index.htm" und "it.htm" hast Du ja schon unterschiedlich benannt. Jetzt musst Du nur noch dafür sorgen, dass die anderen Seiten keine identischen Namen bekommen. Die Seite "kontakt.htm" sollte also z. B. in der italienischen Variante den Namen "kontakt-it.htm" bekommen usw.

Sind die beiden Projektdateien so vorbereitet, kannst Du sie direkt hochladen. Sie müssen nicht in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt werden!
Die URL der Site bleibt natürlich auch erhalten.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

manuela3 schrieb am 21.10.2015 um 16:07 Uhr

Genau BeRo - du hast mein Problem genau verstanden. Das eine Projekt in 2 machen ist überhaupt gar kein Problem. Das hab ich gleich! Dann bin ich aber wieder mit meinem Latein am Ende! Ich benutze für 2 Projekte (DE+IT) die selben FTP-Anmeldedaten für den Upload? Und wie sage ich, dass wenn ich auf den Button IT klicke, dann auch auf die Italienische Startseite komme? Indem ich den Link (in meinem Fall http://www.renovo.bz/it.htm) angebe - Webeigenschaften - Link auf...? 

BeRo schrieb am 21.10.2015 um 16:39 Uhr

[...] Ich benutze für 2 Projekte (DE+IT) die selben FTP-Anmeldedaten? [...]

Genauso sollte es sein.

[...] wie sage ich, dass wenn ich auf den Button IT klicke, dann auch auf die Italienische Startseite komme? [...]

Da alle Seiten (it u. de) nach dem Upload der beiden Projekte im selben Verzeichnis liegen, genügt ein einfacher Link. In dem Fall muss die komplett URL nicht angegeben werden.

Für die it. Startdatei sieht der Link z. B. so aus: "./it.htm"

Sicherheitshalber sollte bei der Linkvergabe die Checkbox "automatisch korrigieren" leer bleiben (s. Screenshot).

Die vor dem Link sichtbaren Zeichen "./" (Punkt Slash) sorgen dafür, dass die angegebene Seite (hier "it.htm") im Startverzeichnis Deines Webspace gesucht (und gefunden ) wird.

Nach dem o. a. Muster kannst Du (wenn gewünscht) auch andere Links anlegen, die eine Seite des jeweils anderssprachigen Projekts öffnen sollen.

Ich bin sicher, dass Du beim Umsetzen keine Probleme bekommen wirst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2015, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

marboe schrieb am 21.10.2015 um 17:53 Uhr

Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen mit Großprojekten so nicht vorgehen.

So muss man nämlich bei der täglichen Pflege immer zwei Projekte öffnen, kann keine Bilder zb einfach mit Varianten teilen usw. Das ist deutlich mehr Arbeit langfristig gesehen als einmal beim strukturellen Aufbau ein paar wiederholende Objekte zu löschen, die dann vielleicht auf manchen Seiten zuviel sind. Abgesehen davon, das Google das nicht besonders mag bzw das Handling hier umfangreicher ist. (canonical setzen!). Aber gut; -)

manuela3 schrieb am 28.10.2015 um 10:17 Uhr

So - nun habe ich mal einem kleineren Projekt begonnen. http://www.stuefer.bz/

Was ich vorab sagen muss ist, dass ich die Größe der deutschen Version geändert habe, daher springt es beim Wechsel zwischen DE und IT! Wird natürlich gleichgestellt! 

Aber: DAS IST FÜR MICH DIE LÖSUNG! Genau so wollte ich es haben. Zwei komplett voneinader gertrennte Projekte. Erleichtert mir ungemein die Wartung und Pflege und (vor allem, weil ja nur zB. eine Refernzseiteseite dazukommt) ich kann endlich die Navi-Leiste einfach auf allen Seiten wiederholen, wie auch andere "Nur-Deutsche" oder "Nur-Italienische" Elemente! 

Werde das nun bei allen meinen Seiten schritt für Schritt ändern! 

Danke

manuela3 schrieb am 20.01.2016 um 11:33 Uhr

---Abgesehen davon, das Google das nicht besonders mag bzw das Handling hier umfangreicher ist. (canonical setzen!). Aber gut; -)

So - nun habe ich tatsächlich mit dem ranking von Google ein Probelm, auch wenn ich mal SEHR GUT im Rennen war! Was kann ich tun? Wie setze ich das canonical setzen um? Danke

BeRo schrieb am 20.01.2016 um 13:24 Uhr

[...] Wie setze ich das canonical setzen um? [...]

Das Thema haben wir in diesem Thread (Kommentar) schon mal angesprochen.
Jede Menge weiterer Infos findest Du z. B. hier.

Für Deinen speziellen Fall (Seiten unterschiedlicher Sprache) gibt es hier ein paar gezielte Infos.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.01.2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Magic-Pierre schrieb am 27.01.2016 um 18:09 Uhr

Guten Tag

Ich habe das ähnliche Problem.

Ich finde keine detaillierte Beschreibung im PDF-Handbuch. ch arbeite aber mit Xara Designer PRO X11.

Ich habe eine Webseite in Deutsch erstellt und funktioniert gut. Siehe www.lernen-zaubern.ch . Nun möchte eine französishe Version enbauen aber ich komme einfach nicht weiter trotz Informationen von Support:

Gemäss Frau Granzotto (Support Magix) habe ich folgende Informationen bekommen:

Bei der Erstellung mehrsprachiger Seiten sollten sie alle Seiten in einem Web-Projekt unterbringen. Bei dem Web Projekt handelt es sich um die Projektdatei, also die, die Sie im Web Designer öffnen um Ihre Webseite zu erstellen.
Dann erstellen Sie auf der index.htm Startseite z.B. jeweils einen Link über die Landesflaggen und gelangen darüber auf die Unterseiten. Hier können Sie dann eine Menüleiste einbinden, die z.B. die Links der englischen bzw. deutschen Seite enthält (z.B. news_de.htm bzw. news_en.htm).

Wer hat dies schon gemacht? Vielen Dank für eine Rückmeldung.

BeRo schrieb am 27.01.2016 um 18:36 Uhr

@Magic-Pierre

Du postest eine neue Frage in einem Thread, den @manuela3 eröffnet hat. Außer den bisher an diesem Thread Beteiligten liest vermutlich kaum noch jemand mit.
Deine Frage wäre IMHO also in einem neuen Thread besser aufgehoben.

Hier geht es vordergründig um die Vorgehensweise, die nötig ist, um mehrere, im Layout gleichartige Projekte, die jeweils eine andere Sprache repräsentieren, "unter einen Hut" zu bringen.
In den Kommentaren findest Du also Hinweise, wie das am besten zu machen ist, z. B. mit der Verlinkung untereinander etc.
Die Beantwortung Deiner Frage passt also nicht wirklich in den Kontext und würde nur noch Dir alleine helfen...

Zuletzt geändert von BeRo am 27.01.2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.