Mehrere schräge Bilder nebeneinander ... wie geht das?

GuenthiG schrieb am 17.12.2017 um 20:03 Uhr

Hallöchen,

ich habe heute morgen ca. 2 Std. probiert das Bild in 4 Teile zu teilen, wobei die Trennungen schräg werden sollten, also die Bilder/Klips, die da eingefügt werden, ebenfalls schräg sein müssen, damit die Schnittkanten hinter schmalen Trennungen verschwinden. Habe ich nicht hinbekommen und die einfache Variante genommen - mit geraden Trennungen, was mich auch schon fast überfordert hat. Hier das fertige Video -

Beim Anfang habe ich Masken angefertigt, die man dann abwechselnd sieht. So hätte das auch mit schrägen Ausschnitten hingehauen.

Aber danach kam ich mit schrägen Trennungen nicht mehr weiter, weil ein schräges Bild nach dem anderen hätte eingefügt werden müssen, so wie das im weiteren Verlauf zu sehen ist. Keine Ahnung wie das gehen soll. Scheint wohl sehr aufwendig zu sein. Die Schrägen sollten auch noch verschiedene Neigungen haben, also nicht nur alle z.B. nach links gekippt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.12.2017 um 22:04 Uhr

Hallo!

Ich habe mir mal erlaubt, dein Video (einige Szenen und das Audio) als Vorlage zu benutzen und deinen Wunsch umgesetzt. Ich hoffe, dass ich das durfte.

Die Timeline vom Projekt in Video deluxe Premium 2018 sieht so aus:

Verwendet habe ich:

• eine weiße Farbfläche aus dem Fundus Testbilder für die weißen Trenner und als Maske für die Ausschnitte der schräg gestellten Bilder und Videos

an Funktionen habe ich eingesetzt:

• Position/Größe und Rotation & Spiegelung für die Anordnung der Fotos und Videos
    • senkrechte Achse Rotation= -10 bzw. 10 für Maske, Foto und Trenner
  • Chroma Key Alpha auf die weiße Fläche, die zur Alphamaske wird
  • Keyframes für die Positionierung und Animation der Trenner und Bildobjekte

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.01.2018, 22:12, insgesamt 6-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 17.12.2017 um 22:11 Uhr

Du musst halt nur mit vier passenden Alpha-Masken arbeiten:

Spur 1: ein schwarzer Hintergrund mit den weißen Streifen der Bildzwischenräume (ich gehe mal davon aus, die die vier Positionsbilder immer die jeweils gleiche Schräge behalten, auch wenn die vier unterschiedlich sein mögen)
Spur 2: Bild 1, mit Größe und Position entsprechend auf den Ausschnitt angepasst
Spur 3: die passende Alphamaske für Bild 1
Spur 4: Bild 2, mit Größe und Position entsprechend auf den Ausschnitt angepasst
Spur 5: die passende Alphamaske für Bild 2
Spur 6: Bild 3, mit Größe und Position entsprechend auf den Ausschnitt angepasst
Spur 7: die passende Alphamaske für Bild 3
Spur 8: Bild 4, mit Größe und Position entsprechend auf den Ausschnitt angepasst
Spur 9: die passende Alphamaske für Bild 4
Spur 10: Musik

Beim Wechsel der Bilder läuft die jeweilige Maske weiter

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

GuenthiG schrieb am 17.12.2017 um 22:37 Uhr

Au Backe. Vielen Dank für eure Mühe, besonders dem BilderMacher. Ja, ich habe nichts dagegen, wenn du mit meinem Video rumspielst. Es war jetzt nicht ganz so nach meiner anfänglichen Vorstellung, weil die Bilder gerade bleiben sollten, aber so sieht das auch sehr gut aus. Richtig cool.

... wobei ich eben sehe, dass da auch welche bei sind, die gerade sind. Hätte ich mal vorher gefragt. :-(

Ich muss mir das morgen aber in Ruhe ansehen. Heute ist's zu spät. Bei mir sah das etwas harmloser aus.

Mannomann, ihr seid ja richtig gut.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 17.12.2017, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

BilderMacher schrieb am 17.12.2017 um 22:50 Uhr

Okay. Gerade Bilder, weniger Keyframes. 😊🖼

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)