Mehrere Ebenen simultan zoomen

Silbad schrieb am 14.04.2017 um 10:16 Uhr

Hallo allerseits,

ich arbeite gerade an einem Video, das im Wesentlichen aus einer Greenscreen-Bildkomposition besteht; es gibt drei Ebenen für den Hintergrund (Himmel, Boden, nähere Objekte), und Darsteller im Vordergrund. Das sind also vier Videospuren, alle in 1080P, das Video an sich wird in 720P gerendert.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gesamtbild ein- und auszuzoomen, ohne das für jede einzelne Spur machen zu müssen?
Oder gibt es hierfür zumindest workarounds?
Ich werde zum Teil sehr stark auf einzelne Personen hineinzoomen müssen, deswegen fällt die Möglichkeit "erst komplett in 1080P rendern, dann in diesem Video herumzoomen" leider raus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

Gruß Alex

PS.: Es geht hier um Video Deluxe 2016 Plus, Win7-64 Bit.

Kommentare

s_t_foto schrieb am 14.04.2017 um 10:45 Uhr

Hallo, man kann die Effekte von einem Objekt auf ein anderes kopieren (einschließlich aller Keyframes). Wenn alle Spuren (Objekte in den Spuren) gleich gezoomt werden sollen, muss zuerst auf einer Spur der Effekt richtig gesetzt werden. Anschließend kopiert man im Effektmenü das Ganze und fügt es auf den anderen Spuren/ Objekten ein

robert-graunke schrieb am 14.04.2017 um 12:41 Uhr

Hallo,

der Rheinländer würde jetzt sagen: "ja, nee....".

Problem: Bei den vier vorhandenen Spuren / Ebenen ist es fast unmöglich, die Größenverhältnisse immer exakt gleich zu halten. In der Praxis würden sich zusätzlich noch seitliche Versätze der Greenbox-Aufnahmen horizontal / vertikal zeigen.

Das sieht schlecht aus.

Vorschlag: Die Idee, erst zu rendern / encodieren ist m. E. schon richtig.

Der Spot auf einzelne Personen / Objekte erfolgt dann mittels "Kamerafahrt", die von Hand (auf keinen Fall mit den Vorlagen) erfolgt.

Letzten endes kommt es darauf an, wie gut die Greenscreen-Aufnahmen sind (Ränder) und welcher Anspruch an die Bildgestaltung besteht.

Frohe Ostern

 

Robert

wabu schrieb am 14.04.2017 um 17:14 Uhr

Schau mal hier rein:

https://www.magix.info/de/tutorials/keyframes-gemeisam-nutzen--1114998/

das könnte helfen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 14.04.2017 um 18:39 Uhr

Ich verstehe nicht warum was rendern erst mal, du hast doch ein Projekt mit z.b. 4 Videospuren, also färst du auf den Punkt, wo die Keyframes gebraucht werden, klickst die erste Spur an, setzt das passende, klickst die 2. Spur an, setzt Keyframe usw. dann nächste stelle wider die einzelnen Spuren anklicken, das ist nicht viel arbeit und macht genau das , was du haben möchtest

Silbad schrieb am 16.04.2017 um 12:55 Uhr

So, danke für die Informationen; ich habe es letztlich so gelöst dass ich die vordersten zwei Ebenen gezoomt und bewegt habe, der Rest blieb still. Das ganze ist ohnehin sehr stilisiert ;-)
Mir ging es vor allem um Arbeitserleichterung, schade dass VideoDeluxe keine "Masterspur" anbietet.

Gruß Silbad