Mehrere Blenden zwischen zwei Filmen

URI schrieb am 30.06.2017 um 11:46 Uhr

MAGIX Video Pro X - Version 15.0.4.164 (UDP3)
Windows 7 / 64

Ich habe zwei Filme mit zwei Kameras im gleichen Zeitraum aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht.
Jetzt möchte ich immer mal wieder einen Teil der zweiten Kamera statt der ersten Kamera einblenden ohne jedes Mal die Filme zerschneiden zu müssen.
Leider springt das Bild nach der Blende (flexible Kreuzblende) immer wieder auf das Bild der ersten Kamera zurück.

Wie bekomme ich es hin, ohne ein Haufen Filmschnipsel zu machen und diese dann immer löschen zu müssen, einfach mit einer Blende von einem zum anderen Film zu wechseln.

Kommentare

A380 schrieb am 30.06.2017 um 11:51 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Bedenke:

Eine tiefer liegende Filmspur (höhere Spurnummer) überdeckt eine höher liegende Filmspur (kleinere Spurnummer) !

Du wirst also um den Schnitt nicht herumkommen.

mfg William... Der A380

newpapa schrieb am 30.06.2017 um 12:05 Uhr

Hallo,

wenn es um eine einfache Überblendung geht, kannst Du unter -> Chroma Key den Video-Level mit Keyframes setzen. Bei Videolevel 0 ist die untere Spur durchsichtig. Kurzer Abstand zwischen den Keyframes 0 und 100 bzw. 100 und 0 ermöglicht so das Ein-/ Ausblenden.

Ob das eine bequemere Lösung ist sei dahingestellt.

URI schrieb am 30.06.2017 um 15:33 Uhr

Danke für die Antworten. ist ja nicht erfreulich.
Zurzeit schneide ich die Filme genau nach der Blende und tausche sie dann aus.
Es wäre doch viel einfacher, wenn man bei Eigenschaften der Blende einen Haken setzen könnte, wo festgelegt werden kann "Film nach Blende wechseln" oder eben nicht.

Irra schrieb am 30.06.2017 um 15:42 Uhr

Warum nicht Multicam? Die Kreuzblende ist doch ungeeignet dafür. Du könntest auch nur die untere Spur schneiden. Die Schnipsel überdecken ja dann die obere Spur, evtl. ein- und ausfaden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

URI schrieb am 04.07.2017 um 15:56 Uhr

Danke Irra, für den Tipp. Hab's jetzt auch mit Multicam gemacht.

Aber so richtig bin ich nicht zufrieden. Eine kurze weiche Kreutzblende hätte ich an einigen Stellen doch gerngehabt. War mir aber dann zu viel Geschnipsel.

Warum kann die Blende nicht schlau sein. Wenn ich von eine auf die andere Spur wechsle, ist es doch logisch, dass ich auf der gewechselten bleiben will.
Noch besser wäre die Blende, wenn ich ihr angeben könnte, von welcher zu welcher Spur sie wechseln soll. Dann könnte man sie über mehrere Spuren benutzen.
Ich kann mir jedenfalls viele Fälle vorstellen, wo ich so eine Blende einsetzen könnte, ohne dieses Geschnippsel.

Irra schrieb am 04.07.2017 um 16:33 Uhr

Schau mal, ganz einfach gemacht. 2 Spuren, die untere geschnitten und die einzelnen Objekte ein- und ausgeblendet. Das ist eigentlich genau wie eine Kreuzblende. Das Wesen der Blende ist ja die Helligkeit zweier Objekte, die nebeneinander liegen, miteinander zu verrechnen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2017 um 20:00 Uhr

Multicam nutzen und dann im fertigen Film die einzelnen Filme übereinander ziehen, sodass Kreuzblenden entstehen. Das sollte funktionieren.

URI schrieb am 05.07.2017 um 09:57 Uhr

@ Irra
Das sieht gut aus. Werde ich beim nächsten Film mal anwenden.

@ juergendiener
Die Idee ist gut, hat nur einen Haken. Die Audiospur (Ton nur von der Hauptkamera) ist nach jedem vorschieben immer weniger Synchron, da die rausgeschnittenen Filmteile ja nicht länger werden.

Ehemaliger User schrieb am 05.07.2017 um 16:31 Uhr

Nicht die Objekte verschieben, sondern sie verlängern und somit ineinander schieben. Der Film wird automatisch wieder aufgefüllt und es entsteht eine kreuzblende ohne dass das Objekt verschoben wurde. Der Ton bleibt so synchron.

URI schrieb am 06.07.2017 um 08:22 Uhr

Wie kann ich die Objekte verlängern, ohne das der Nachbar verkürzt wird?
Wenn ich am Anfang oder am Ende anfasse und verschiebe, wird nur die Schnittstelle verschoben.

BilderMacher schrieb am 06.07.2017 um 08:53 Uhr

Wenn man auf einem Tisch mehr Platz benötigt, räumt man das weg, was im Weg ist.

So musst du das auch in deinem Projekt machen. Das Nachbar-Objekt mit der Maus verschieben und Platz schaffen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

URI schrieb am 06.07.2017 um 10:45 Uhr

OK. Danke, so geht’s.
Hab das nächste Objekt nach rechts verschoben, das aktuelle Objekt um die Blendenlänge verändert und dann das rechte Objekt wieder an die alte Stelle zurückgeschoben.

Ich hätte gedacht, es würde einfacher gehen, indem man z.B. beim Anklicken des Endes zum Verlängern gleichzeitig eine zusätzliche Taste drückt (z.B. Strg, Shift oder Alt), damit nur das markierte Objekt verlängert oder verkürzt wird.

newpapa schrieb am 06.07.2017 um 22:15 Uhr

Hallo,

wenn du das bisher unbefriedigend findest, probier es doch mal mit Chroma Key (mein Vorschlag vom 30.6.). Die Überblendung funktioniert ganz einfach. Die Überblendpunkte kann man (Kurvenlinie sichtbar schalten) ganz einfach mit der Maus setzen und auch den Videolevel (bei deinem Problem nur 0 oder 100) mit der Maus einstellen.

obere Spur

untere Spur

Die Kurvenschräge ist die Dauer der Überblendung.

URI schrieb am 07.07.2017 um 10:02 Uhr

Danke für den Ratschlag. Ich werde ihn beim nächsten Film auch mal ausprobieren.
Den jetzigen Film musste ich schon fertig machen. War eine Vorlesungsaufzeichnung für einen Professor.