Hallo zusammen,
ich bearbeite aktuell mit VDL 16 plus ein Videoprojekt in 1920x1080/25fps, in dem ich zu 95% Full-HD Aufnahmen (50p) habe, und dazwischen einige wenige, die wir mit einer anderen Kamera mit 720p gefilmt haben.
Klar, dass zweitere von der Qualität etwas schlechter sein müssen, aber die Qualität dieser Szenen ist so grottenschlecht, dass meine alten PAL-Filme klarer und schärfer sind.
Und: ich habe schon einen kompletten Film mit Aufnahmen von dieser Kamera gemacht und die Qualität war wirklich sehr gut!
Ich vermute nun, dass das daran liegt, dass ich 720p-Aufnahmen einfach so ein das 1080i-Projekt importiert habe.
Daher meine Frage: wie kann ich diese Aufnahmen in einer besseren Qualtiät in das Projekt importieren? Bringt es etwas, wenn ich die 720p-Aufnahmen alle in ein 720p-Projekt mache, dann einen FullHD-Export daraus mache (welches Format wäre denn da das beste? AVCHD?) und dann diese Szenen wieder importiere? Oder sollte man die Szenen außerhalb von VDL (mit was?) konvertieren und dann importieren?
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG, SD909