Möchte mit einem EMU board61 Midi-Signale im Music Maker erzeugen

Cemster schrieb am 05.09.2010 um 14:47 Uhr

Hallihallo,

Habe mein EMU USB Keyboard direkt mit dem Computer verbunden und über Midi mit meinem TASCAM US-122L Audio/Midi interface verbunden.

Dazwischen habe ich noch paar Midi-Geräte (Dr. Rhythm DR5 und ne alte Korg Möhre (NS5R) einfach per Midi In und out durchgeschliffen.

Ton kommt im Music Maker 16 Premium auch an, aber ich kann Aufnahmen eben nur per Audio aufnehmen und nicht nur das Midi-Signal selber, wo ich dann im Zweifel andere Sounds später zuordnen kann.

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine optimale Verkabelung geben?

Gerne würde ich auch den Dr. Rhythm als Midi Impulsgeber nutzen. Das Ding ist nämlich wie eine Gitarre aufgebaut.

Würde mich über Tipps, Hilfen und Einstellungen freuen.

Liebe Grüße

Cemster

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.09.2010 um 00:34 Uhr

Hast du es richtig verkabelt?

MIDI OUT vom Keyboard mit einem MIDI Kabel ins MIDI IN vom Tascam.

Dann wählst du in Music Maker. MIDI Aufnahme und als MIDI Eingabegerät das Tascam.

Cemster schrieb am 12.09.2010 um 11:28 Uhr

Hast du es richtig verkabelt?

MIDI OUT vom Keyboard mit einem MIDI Kabel ins MIDI IN vom Tascam.

Dann wählst du in Music Maker. MIDI Aufnahme und als MIDI Eingabegerät das Tascam.

Es funktioniert schon mal, aber wie beim live einpielen, höre ich enorme Latenzen. Aufgenommen ist es dann zwarmehr oder wenig richtig. Kann man da noch was tun?

Cemster schrieb am 12.09.2010 um 11:32 Uhr

Ehrlich gesagt klingt das schon kompliziert oder ich bin einfach nur zu neu. Neben den Latenzen checke ich nicht wie ich den Drumcompi durchschleifen soll. Am Keyboard habe ich nur einen Midi out Stecker. Oder meinst du den Korg mit "Synthesizer?

Und wo stellt manden Midi 10 ein.

Auweia muss ich mich N00bie anhören. Dabei gibt es Midi doch schon eeeewig. :-/

Hi,

eig würde es ausreichen dein EMU Keyboard über USB anzuschliessen. es ist falsch un unnötig es über USB und zusätzlich noch über MIDI mit demInterface zu verbinden. USB ist der direktere Weg zum PC und zusätzlich noch der schnellere. Dein korg NS5R kanst du an die MIDI Buchsen des TASCAM US-122L anschliessen. Den Dr. Rhytm würde ich über die THRU Buchse an deinem Synthesizer anschliessen. Da es sich um einen Drumcomputer handelt kannst du diesen über den MIDI Kanal 10 über dein Synthesizer ansteuern und alle befehle für MIDI kanal 10 durchschleifen. Klingt komplizierter als es ist.

LG