Möchte bei Anklicken auf eine eMail, dass sich ein Mailprogramm öffnet zum Versenden einer eMail

branchen20 schrieb am 10.08.2012 um 17:37 Uhr

Ich nutze den Magix Website Maker und möchte wissen, wie folgendes möglich ist:

ich gebe eine eMail Adresse an für z.B. den Versand von Aufträgen. Wenn der Nutzer der Seite diese eMail anklickt, soll sich sein eMail Programm öffnen, in der dann direkt die eMail steht. 

Ich habe es mit dem externen Link - eMail Link versucht. Habe die eMail komplett eingegeben, aber das geht nicht. Nun stelle ich mir die Frage, was für eine komplette URL muss dort eingetragen werden? 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? 

Herzlichen Dank

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.08.2012 um 18:32 Uhr

der Befehl lautet normalerweise als link

mailto:abc@abcd.de

wobei du dir richtige adresse angeben musst.

Ehemaliger User schrieb am 11.08.2012 um 13:21 Uhr

Nachtrag @branchen20:

Warum es bei dir nicht funktionieren soll, ist mir ein Rätsel, bei mir funktioniert es.

@Mysteria66:

Mit deinen Ausführungen hast du zwar recht, aber ich muss dir sagen, dass ich da nie meine "richtige private" E-Mail-Adresse eintragen würde, sondern immer nur die, die auch zur Homepage "gehört". Außerdem ist es eigentlich normal, die Kontaktdaten noch an andere Stelle (Impressum) zu hinterlegen.

Du musst das Objekt (Button, Textfeld, Foto...) mit der E-Mail-Adresse verlinken:

LG Rosl

mysteria66 schrieb am 11.08.2012 um 14:05 Uhr

Wie es funktioniert wird ja bereits weiter unten beschrieben. Das ganze birgt aber auch Nachteile. Wenn jemand kein E-Mail Programm bei sich installiert hat oder dieses z.B. nicht eingerichtet ist weil man seine eMails über ein Webportal wie GMX, Web.de, Hotmail etc. versendet oder empfängt, wird der Besucher der Homepage keine Möglichkeit haben die Verknüpfung zu nutzen. Insofern baue ich ausschließlich auf Kontaktformulare. Zudem bleibt so die eigene eMail Adresse auch im verborgenem (Spam).

Gruß

branchen20 schrieb am 11.08.2012 um 19:06 Uhr

Du musst das Objekt (Button, Textfeld, Foto...) mit der E-Mail-Adresse verlinken:

LG Rosl

Diese Möglichkeit hatte ich ja auch schon ausprobiert und dort die eMail Adresse hinterlegt. Jedoch funktionierte es nicht. Dennoch vielen Dank!

branchen20 schrieb am 11.08.2012 um 19:07 Uhr

Dann werde ich es mal mit diesem Link probieren. Vielleicht klappt es ja. Herzlichen Dank!

der Befehl lautet normalerweise als link

mailto:abc@abcd.de

wobei du dir richtige adresse angeben musst.