Massiver Geschwindigkeitsverlust nach Patcheinspielung :-(

Kommentare

peter-vogel schrieb am 23.11.2018 um 18:07 Uhr

und wenn du das tippst, warum versucht du nicht das framework und die Runtime neu zu installieren ...???

Wer oder was sind framework und runtime?

peter-vogel schrieb am 23.11.2018 um 21:11 Uhr

Ups, doch. War gedanklich noch bei der Framedarstellung. Weißt du die zuständige .NET Version für 2019 Premium?

osna79 schrieb am 24.11.2018 um 11:54 Uhr

Mir ist noch etwas eingefallen.

Ich hatte mit meiner VDL 2016 P.-Version nach einem Windows update vor Jahren ein sehr ähnliches Problem.

Es ist nach der Installation der Windows updates aufgetreten. Ich habe die Windows updates nacheinander gelöscht und nach dem löschen des NET-Framework update, lief alles wieder normal. Anschl. habe alle anderen Windows updates (Windows 8.1) wieder installiert und alles blieb normal.

Hast Du kurz vor dem auftreten des Problems evtl. Windows updates gemacht?

Gruss

 

So, ich habe das eben mal geprüft!

Das kann ich auch ausschließen, da ich das MAGIX-Update am 21.11 gemacht habe, das letzte WinUpdate aber bereits am 14.11. !!

In der Zwischenzeit konnte ich ja problemlos arbeiten (war fast jeden Tag am Rechner, da eine Woche AU) !!

Auch sonst sind zeitnah keine Update anderer Programme gemacht worden (Mozilla drei Tage vorher) ...

mtb-biker schrieb am 24.11.2018 um 12:14 Uhr

Wenn ich mir den Verlauf hier ansehe, denke ich, dass Du alle Möglichkeiten stand jetzt, ausgeschöpft hast.

Was könnte man noch machen?

Hast Du ein Image von der kpl. Platte vor dem Problem?

Wenn Du mit diesem Zustand nicht zufrieden bist, wovon wir ausgehen, bleibt eigentlich nur noch ein "altes" Image aufspielen und alles danach, bis auf das VDL-update wieder einstellen.

Ich mache nach jedem Windows update Tag ein kpl. Image von Platte "C".

Das hat mir schon zweimal geholfen.

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

  • I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

osna79 schrieb am 24.11.2018 um 12:51 Uhr

Nein, leider nicht 😰 Hatte jetzt zum einen urlaubstechnische, zum anderen krankheitsbedingte Gründe

Ich werde, wennich mit meinem aktuellen Urlaubsprojekt fertig bin (sind inzwischen ca. 70 - 75 %), die Software mal komplett neu aufspielen und dann schauen ...

VG Klaus

 

peter-vogel schrieb am 27.11.2018 um 17:18 Uhr

Ich habe ja das gleiche Problem. Inzwischen sogar noch eins mehr:

Nachdem ich mein Projekt äußerst mühsam beendet hatte (mit Premium), habe ich es gerendert und auf eine DL-DVD geschrieben. Auf dem PC spielt die DVD korrekt ab, nur auf meinem externen DVD-Player wird sie als leer behandelt. Es handelt sich um die selbe Charge von Rohlingen, wie bisher mit der Version MX. Nach drei Versuchen habe ich das Brennen aufgegeben. Dann die Projektdatei bezüglich Titeln und Menüvorlagen neu gestaltet, erneute mit VdL MX gerendert und gebrannt. Jetzt geht es. Also wieder der Effekt, dass die neue Version für mich wertlos ist.

Der Support hat mir zwischenzeitlich geraten, auf die Starteinstellungen zurückzugehen. Das hat aber auch keine Auswirkungen gehabt.

Ach ja, FredW: Die framework Version 4.7.2 ist bei mir aktuell

peter-vogel schrieb am 27.11.2018 um 18:15 Uhr

... ich nicht 😠 Ich habe mir Dank der fallweisen Hinweise von FredW das Programm All in One Runtimes geladen und damit Visual C++ 2017 erneuert (ein Mausklick!). Und jetzt arbeitet VdL Premium wie geschmiert!!!!

osna79 schrieb am 27.11.2018 um 18:42 Uhr

... ich nicht 😠 Ich habe mir Dank der fallweisen Hinweise von FredW das Programm All in One Runtimes geladen und damit Visual C++ 2017 erneuert (ein Mausklick!). Und jetzt arbeitet VdL Premium wie geschmiert!!!!

Na, das ist doch mal ein Hoffnungsschimmer 😜

Das werde ich dann nächste oder übernächste Woche auch mal probieren und dann hier berichten!

Danke und VG
Klaus

Thomas_L schrieb am 02.12.2018 um 14:26 Uhr

Hallo zusammen

Hier das selbe Problem mit einfrierenden Aktionen. Diese treten vor allem beim Schneiden der Videos auf. Z.B. bei Schnittmarke setzen, Teilstück entfernen oder Blöcke verschieben -> 2-3 Sekunden warten, dann kann die nächste Aktion durchgeführt werden. Der Effekt tritt erst bei zunehmender Projektgröße auf. Wenn nur ein Video (10 Minuten / 2,7 k / 30 fps) geschnitten werden soll, läuft alles flüssig. Aber sobald etwa 5 bis 6 Videos im Projekt verwaltet werden wird's ruckelig. Aktueller Projektumfang etwa 10 Videos. Proxy Dateien wurden erzeugt, Videos liegen im Projektordner.

Alle Runtimes wurden mit All in One Runtimes neu installiert.
Magix Video Deluxe wird als Administrator ausgeführt.

Magix Video Deluxe Pro Version 18.0.1.213

Mein System:
Betriebssystemversion: 10.0.16299
Prozessor(en): I7 8750 (Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 10 GenuineIntel ~2208 MHz)
RAM: 32 GB
Grafikkarte GeForce 1060
Programme und Videoprojekte auf SSD

Bis vor zwei Wochen hab ich deutlich umfangreichere Projekte auf einem Windows 10 System mit deutlich schwächerem Prozessor, ohne dedizierte Grafikkarte und 16 GB RAM bearbeitet. Da lief alles völlig flüssig.

Ist schon nervig so zu arbeiten.

Grüße,
Thomas

Thomas_L schrieb am 02.12.2018 um 23:43 Uhr

So, jetzt hab ich Magic Deluxe deinstalliert und neu in der Version 18.0.1.209 aufgespielt. Ohne den aktuellen Patch.
Das Programm läuft wieder absolut flüssig.

Matthes2 schrieb am 05.12.2018 um 20:21 Uhr

Nach Besprechung mit einem Magix-Mitarbeiter hat sich bei mir das Problem lösen lassen:
Der Mitarbeiter riet mir, probeweise die Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe (Programmeinstellungen - Import/Export) zu deaktivieren.
Nach dieser Änderung läuft das Programm flüssig!

Vielleicht auch ein Tip für andere Betroffene?!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

osna79 schrieb am 05.12.2018 um 20:29 Uhr

Hallo Matthes2,

Danke für den Tipp!
Allerdings war sie bei mir schon ausgeschaltet, wird also auch nicht der Hauptgrund sein!

Ich werde am WE wohl dazu kommen, mal einige Tipps von oben zu probieren und werde dann berichten!

VG Klaus

Matthes2 schrieb am 05.12.2018 um 21:12 Uhr

Drücke Dir die Daumen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

osna79 schrieb am 10.12.2018 um 21:04 Uhr

Guten Abend,

so, bin leider erst heute Abend dazu gekommen ...

Habe mir auch das Programm "All in One Runtimes" heruntergeladen (bspw. bei https://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html) und einmal über das System laufen lassen.

Jetzt scheint auch wieder alles einwandfrei zu laufen (wenn gleich ich mir zum Testen auf die Schnelle nur etwa 45 Minuten Rohmaterial geladen habe) !!

Eine Neuinstallation werde ich somit erstmal lassen 😁

Nochmal Danke für die Hilfen!
VG Klaus

PS: was habe ich dabei gelernt?
Nie während eines laufenden Projektes ein Update einspielen !!