Massive Probleme mit Video de Luxe 16 Premium

NoSi schrieb am 13.10.2009 um 19:58 Uhr

Ich habe mir vor 14 Tagen das Update geholt und ärgere mich extrem:

1. Die Reiserouten-Animation ist unbenutzbar, da die Orte nur mit Kästchen statt text angezeigt werden. Der Support hat z.T. völlig schwachsinnige Tipps gegeben, die erwartungsgemäß nichts gebracht haben.

2. Das installierte Adorage kann/soll über einen Eintrag im Blendenmenü benutzt werden. Der ist mir jetzt schon zweimal "verloren" gegangen. Jedesmal Adorage neu installieren, ist etwas nervig.

3. Prodat Entwacklung funktioniert regelmäßig nur mit "intensivem Zureden", also mehrfachen (3-10 Mal) Aufrufen, bis wirklich ein Effekt eintritt.

  4. (Das größte Ärgernis) In einem aktuellen Projekt kann ich keine Kommentare aufsprechen. Die Aufzeichnung wird nach ca. 1 Sekunde abgebrochen. Was mich wahnsinnig macht: In einem leeren Projekt gibt es das Problem nicht, im "wichtigen" konnte ich drei Kommentare einsprechen, dann war Ende.

5. Das Programm verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen einfach mal so, weil irgend eine DLL gerade nicht will.

Ich habe mittlerweile schon De Luxe neu installiert, Adorage schon dreimal neu installiert, Prodat schon zweimal neu installiert, geändert hat sich nichts. Den Support will ich nicht mehr fragen, weil er grottenlangsam ist und die dann kommenden Antworten einfach Schrott sind.

Zurück auf 15 will ich nicht mehr, da ich fürchte, dass es nach dem Update auf die 16 ebenfalls Probleme macht. Außerdem hat mich diese Version ebenfalls ordentlich Nerven gekostet, lief aber am Ende stabil, deshalb das Update. Das hatte ich u.a. wg. der Weganimation gekauft, die ich jetzt gar nicht nutzen kann. Ich bin echt "satt".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, zwischenzeitlich teste ich mal Konkurrenzprodukte, denn ich muss ein Projekt fertig bekommen, da kann ich mir so eine "Zicke" nicht leisten.
 

Kommentare

Rosti schrieb am 13.10.2009 um 20:42 Uhr
Ich kann Deinen Ärger nur in gewisser Weise verstehen, aber nicht nachvollziehen. Dafür musst Du einfach auch ein paar Eckdaten nennen.

- welches OS in welcher Version
- welche CPU
- wieviel RAM
- wieviel HD-Speicher
- welche GraKa

diese Faktoren - um nur einige zu nennen - spielen zum "Verständnis" Deines Problems eine wichtige Rolle.

Von allen Konkurrenzprodukten (gemessen an der Preisklasse) ist Magix VdL das bei weitem leistungsfähigste - und ist eigentlich auch schon nicht mehr als Einsteigerversion zu betrachten. Pinnacle hat sich mit "Studio" jetzt erst zu mehr als 1 Spur durchgerungen, ist sehr langsam und immer noch anfällig - ich weiss, wovon ich schreibe.
Premiere, Liquid Edition etc. sind eine völlig andere Klasse, ebenso Vegas.


P.S. Ich habe mir VdL 16 auch nur wegen der Reiserouten-Animation gekauft. Einmal ausprobiert und ausrangiert (die Reiserouten-Animation natürlich) - weil mir die Karte (die jedesmal aus dem Internet aufgerufen wird) nicht gefällt. Städtenamen (statt Klötzchen) erhältst Du, wenn Du den Ausschnitt kleiner zoomst, dann wird die Karte etwas ansehnlicher.

P.P.S. Hast Du denn kein Backup (mit VdL 15) gemacht, bevor Du VdL 16 aufgespielt hast? Im übrigen: wenn Du VdL 16 wirklich KOMPLETT entfernst, kannst Du ohne Bedenken VdL 15 wieder aufspielen.
NoSi schrieb am 14.10.2009 um 08:23 Uhr
Hi.

Ich nutze VDL auf einem Dual Core 2,1 GHZ mit 4 GB Speicher, 1,5TB HD und einer videotauglichen Grafikkarte (weiß grad nicht welche, hat noch nie Ärger gemacht und funktioniert ja soweit auch flüssig in VDL 16 alles) unter WinXP Pro SP3 mit allen aktuellen Fixes.


Was die Konkurrenz betrifft: Mir ist gestern Abend (wieder) klargeworden, warum ich VdL nutze. Denn bei allem Frust: Es ist für´s Geld mit Abstand das beste Programm und kann in gewissem Umfang auch „dicken Kollegen“ die Stirn bieten.


Die „Klötzchen“ treten in der Animation nicht in der Karte, sondern links in der Liste und oben im Menü auf. D.h. „totaler Blindflug“. Wobei ich mal versuchsweise mit dem „Pin“ eine Route geklickt habe. Sieht das wirklich so sch …lecht aus, wenn man eine „richtige“ Route plant? Ich habe mir jetzt mit ITIN (http://www.repaire.net/navig/mont_logiciel/iti/, keine Panik, deutsches Interface, etwas rustikal, einfach in einen Ordner entpacken und Exe starten, keine Installation erforderlich, leider kein 16:9) geholfen.


„Zurück“ auf die 15 könnte ich sogar spurlos (Festplatten-Backup), allerdings kann ich dann vermutlich mein Projekt in die Tonne hauen, weil ich Mercalli (woher sonst habe ich die Probleme damit …) und Adorage-Effekte nutze. Die sind im Premium-Paket ja ebenfalls drin (und Update-Grund). Was im Augenblick mit Abstand am meisten nervt, ist die defekte Kommentar-Funktion (im Projekt, neues, leeres Projekt, kein Problem). Allerdings nagelt VDL nicht mehr weg, seit ich die Kommentare „extern“ erzeuge und dann einfach reinziehe. Ich bin also zumindest wieder „arbeitsfähig“. Zwar über Umwege, aber ich muss nicht „alles auf Reset“ drücken – das sehe ich pragmatisch.


Ich glaube mich auch zu erinnern, dass die „frischen“ VdLs immer Macken haben und erst ein paar Wochen später die Fixes dazu das Programm stabil benutzbar machen. Daher keimt in mir gerade etwas Hoffnung auf. Hilft zwar nicht im aktuellen Projekt, aber das nächste kommt bestimmt.

Grüße

NoSi


ERGÄNZUNG:

Zu früh gefreut. Während ich im Soundeditor einen Kommentar aufnehme (VDL „ruht“ im Hintergrund) stürzt VdL mit dem Kommentar

«Fehler im Modul „dvdmaker.dll“ (Ladeadresse: 0x11fe0000) an Adresse 0x1218db80) Exception 0x0000005 „ACCESS_VIOLATION“»

ab. Warum gerade da, ist mir ein Rätsel, den ich bin im Edit-Modus, diese Dll sollte - vom Namen her - eigentlich nicht in Benutzung sein.


NoSi schrieb am 14.10.2009 um 10:37 Uhr
Zweite Ergänzung: 

Die beim Neustart von VdL angebotene Crash-Datei hat mir eben 3 Stunden Arbeit zersemmelt. Die Kommentare werden zwar alle als "Projektdaten" gesperrt, sind im Projekt selbst jedoch nicht mehr da. Positionierung, Tonpegelanpassungen, etc. - alles futsch. Ich bin begeistert.

NoSi schrieb am 14.10.2009 um 11:02 Uhr
Hi.

Nachdem ich heute morgen neuen Mut geschöpft hatte, befällt mich jetzt eine mittlere Panik: Der Versuch, das Projekt als Sicherheitskopie in ein Verzeichnis zu kopieren, verstümmelt es endgültig. Beim Öffnen werden Dateien nicht gefunden, diverse Daten werden - warum auch immer "angepasst" - mit dem Hinweis, dass damit der Film verändert wird und beim Abspielen ist die Synchronität zwischen Ton und Bild futsch. Das ist jedoch nicht wirklich schlimm, weil der Ton wird sowieso ständig von Zirp- und Pfeiflauten begleitet, also unbrauchbar ist.

Wenn das eine "Sicherungskopie" ist, muss mich zwar nichts mehr wundern, aber ich sorge mich langsam um rund 40 Stunden Arbeit und wie ich das verbuchen soll.
NoSi schrieb am 14.10.2009 um 13:37 Uhr
So.

Ich kann jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Integration von Adorage und/oder Mercalli die Problemauslöser sind. Nachdem der letzte Crash jetzt auch noch Tonspuren "weggeschossen" hat, lässt sich erkennen, dass die Probleme offenbar immer mit Objekten zusammenhängen, die mit Adorage- oder Mercalli-Effekten bearbeitet wurden. Von meinem Projekt sind jetzt ca. 20 Stunden Arbeit unwiderbringlich verloren, denn auch die Backups sind offenkundig beschädigt. Den Termin werde ich wohl nicht mehr halten können, ob es überhaupt zweckmäßig ist, in diesem Projekt überhaupt weiter zu arbeiten oder es besser gleich neu aufzusetzen, kann ich im Augenblick nicht entscheiden. Dazu bin ich einfach zu genervt. Auf meine Fehlermeldungen kommt vom Support ein sehr lautes "nichts".
NoSi schrieb am 15.10.2009 um 11:02 Uhr
Hi.

Da das Projekt eh mehr oder minder unbrauchbar war, habe ich was "brachiales" Versucht: Einfach mal alle Hilfsdateien von VdL für die MPG-Dateien gelöscht. Die wurden dann beim Laden der vorletzten Sicherung wieder restauriert, diese Sicherung lässt sich nutzen (Verlust reduziert sich um ca. 12 Stunden, dafür kommen ca. 4 Stunden "fummeln" drauf). In der letzten Version ist irgendwas völlig verpröckelt - da hilft dieser "Trick" nicht.

Grüße
NoSi
NoSi schrieb am 17.10.2009 um 08:10 Uhr
Hi.

Ich konnte meinen Film "von hinten durch die Brust ins Auge" rekonstruieren, indem ich aus den Projekten Elemente in einen neuen, leeren Film kopierte. Eigentlich schwachsinnig, aber offenbar werden dann interne Tabellen neu aufgebaut und die Probleme sind weg. Auch die Kommentarfunktion lief dann wieder reibungslos.

Jetzt habe ich einen fertig produzierten Film, den ich gern als HDTV 1980x1020 ausspielen würde. Bis knapp ans Ende schafft VdL das auch. Aber immer kurz vor schluss (ca. 0,5 bis 1,5 Minuten Restdauer unten in der Anzeige) hängt es sich auf. Es werden noch 50% Rechnerlast gezogen und der Film ist nicht abspielbar.

Ich verwende keine speziellen Einstellungen, sondern das angebotene Preset. Da mir die Zeit wegläuft und ich nicht immer Stundenlang warten kann, um wieder ein Schrottergebnis zu haben, wäre ich für Hinweise dankbar. 

Ach ja: Teile lassen sich problemlso exportieren, vom Anfang, von der Mitte, aus Überblendungen, egal was. Nur nicht der ganze Film am Stück - also das, worauf es ankommt.

Der "normale" Export klappt auch - ich brauch es halt als 1920x1080.

Grüße
NoSi
render2007 schrieb am 21.10.2009 um 15:31 Uhr
Sorry, beim Speichern ist die GANZE Vormatierung verloren gegangen. Aber hauptsache die Webseite ist schon bunt!!!!!! Warum wird der Text NICHT so gespeichert wie ich ihn geschrieben hatte ? und er mir dargestellt wurde. Also habe ich ihn noch mal grob angepaßt.

Hallo NoSi,
ich kann dir bei der Version 16 nur zustimmen : Nachdem ich mich auf das Reiserouten-Modul sehr gefreut habe überlege ich zur Zeit das Geld zurück zu fordern !  
Das Reiserouten-Modul erstellt Bilder und Videos in einem TV Bild untypischen Format. Es ist nur durch aufwendiges mühsames ziehen des Fensters möglich Bilder oder Filme in 768*576  also 16:9 oder für 4:3 in 720*576 zu erstellen. Komisch ist, das 720*576 gar nicht gehen. Also kann man keine alten Filme in 4:3 damit verschönern !
Nach dem erstellen des Videos in dem Reiserouten-Modul wird der Film in Magix angezeigt und dann sogleich erst einmal auf ca. 30 Sek. beschnitten. Grund, die Hintergrundmusik dauert NUR ca. 30 Sek. und dann kann man den Rest ja abschneiden? Warum wird überhaupt eine 30 Sek. Tonspur angelegt. Dies ist unnütz und Murks.
Löscht man dann die Tonspur wird die 150 Sek. Sequenz IMMER nur mit maximal 60 Sek. angezeigt. Faxit UNBRAUCHBAR ! Importiert man den Film manuell, wird erst die gesamte Länge von 150 Sek. angezeigt und dann schwups der Film auf 60 Sek. beschnitten. Bei ALLEN WMV Filmen ? Nein, nur bei denen aus dem Reiserouten Modul. Warum ?
Es wird nur ein einer für eine „Professionelle Video Bearbeitungssoftware“ untypischen WMV exportiert. Betrachtet man dieses Video dann in einem WMV Viewer ist man begeistert. Aber wehe man macht eine MPG Datei daraus. Um diese Video in Magix verwenden zu können, dauert das erstellen einer ca. 150 Sek. Animation auf meinem Rechner über 1 Std. Ein anderes Programm schafft dies in besserer Qualität in 7 Minuten !!
Die erzeugten JPG Bilder haben eine Qualität, wie man sie lieber hinter Milchglas aus 10 Meter Entfernung betrachten möchte. Brutal komprimiert und als Standbild eigentlich unbrauchbar. Die Schrift ist NICHT mehr lesbar, das Bild flackert nur so vor sich in.
Ein Reiserouten-Modul dient doch wohl dazu eine Reiseroute anzuzeigen und den Ablauf darzustellen. SELBST am Computer ist KEINE Schrift mehr richtig zu lesen, die ganzen Straßennahmen flackern und somit ebenfalls UNLESBAR.

Die als Standbild in den Hintergrund gelegten Bilder wurden ebenfalls so brutal runtergerechnet, das man auch am Computer sich wundern, was man aus an sich schon schlechten JPG Bilder noch alles rausrechnen kann, damit es noch schlechter wird!

Das Verschieben von Punkten im Modul dauert eine halbe Ewigkeit, Punkte die später hinzugefügt werden, werden immer am Ende angefügt.   Ich wollte eine Zugführerstands Mitfahrt von Hamburg nach Wien mit diesem Modul animieren. Bei ca. 500 Bahnhöfen die durchquert werden ohnehin schon eine Sisyphusarbeit.
Als ich dann den ersten Abschnitt, also fast 2 Stunden der gesamten 10 Stunden fertig hatte und mir angesehen habe, habe ich mich fast erbrochen.  

Und nun zu ein paar anderen „Neuerungen“ der 16er Version :   Wenn man früher zwei Filme in 4:3 oder 16:9 mischen wollte, konnte man ganz einfach die Größe des Filmes ändern. Entweder man stauchte den einen Film oder passte den anderen mit schwarzen Seitenbalken dem 16:9 Format an. Das mischen von 4:3 oder 16:9 Filmen wie es etwas bei Nero Vision geht, ist NICHT möglich.
Ein Film wird immer verzerrt.
Was aber die 16er Version von dieser schönen Funktion übrig gelassen hat spottet jeglicher Beschreibung. Die Bedienung hat 1. Auswirkungen auf den ganzen Film! Und nicht nur den Abschnitt. Eine vorherige Ansicht wie früher in einem separaten Fenster gibt es nicht mehr.  

Anzeige und Ansicht der Frametabelle : Früher wurde ein Film eingelesen und war es das. Heute wird der Film eingelesen und jedes Mal wenn man von der Ansicht 1 Frame in andere Ansichten des Storyboards wechselt wird ALLES neu berechnet. Früher ging das in Sekunden heute dauert es Minuten. Was das soll erschließt sich mir nicht. Wenn man oft die Frametabelle umschaltet hat man keine Lust mehr mit der Software zu arbeiten. 

Sorry, ich bleibe bei meiner alten Version 2006. Das Smartrendern rast förmlich durch den Film. Das Umschalten über Strg 1 bis xx passiert in Echtzeit. Ich war von der Version 2006 begeistert. Dann habe ich das Update auf 2008 gekauft und es bereut !! Jetzt die Version 16....

Der einzige Lichtblick ist, das man jetzt in den DVD Menüs pro Menüseite unterschiedliche Hintergründe, unterschiedliche Anzahl an Objekten ( Auswahlpunkten ) unterbringen kann. Das man aber ein Vorschauvideo wieder nur auf 30 Sek. begrenzen kann...

Und nun kommt der absoulte Hammer :
Nachdem ich eine größere Platte eingebaut habe und über ein Image die Daten auf die neue Platte übertragen habe, startet weder Video delux16 NOCH Magix Tuning.
Mgix ließt wohl die S/N der Festplatte aus!

Es dürfte doch auch Magix bekannt sein, das diese ewige DRÜBER INSTALLIEREN ODER EINE NEUINSTALLTION wie zu lesen gerade bei den ganzen Codex's und DotNet Einstellungen weder hilfreich ist. Sondern sogar absolut tödlich! 
Bombeiro schrieb am 09.10.2011 um 16:47 Uhr

 

Ich habe mir vor 14 Tagen das Update geholt und ärgere mich extrem:

1. Die Reiserouten-Animation ist unbenutzbar, da die Orte nur mit Kästchen statt text angezeigt werden. Der Support hat z.T. völlig schwachsinnige Tipps gegeben, die erwartungsgemäß nichts gebracht haben.

2. Das installierte Adorage kann/soll über einen Eintrag im Blendenmenü benutzt werden. Der ist mir jetzt schon zweimal "verloren" gegangen. Jedesmal Adorage neu installieren, ist etwas nervig.

3. Prodat Entwacklung funktioniert regelmäßig nur mit "intensivem Zureden", also mehrfachen (3-10 Mal) Aufrufen, bis wirklich ein Effekt eintritt.

  4. (Das größte Ärgernis) In einem aktuellen Projekt kann ich keine Kommentare aufsprechen. Die Aufzeichnung wird nach ca. 1 Sekunde abgebrochen. Was mich wahnsinnig macht: In einem leeren Projekt gibt es das Problem nicht, im "wichtigen" konnte ich drei Kommentare einsprechen, dann war Ende.

5. Das Programm verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen einfach mal so, weil irgend eine DLL gerade nicht will.

Ich habe mittlerweile schon De Luxe neu installiert, Adorage schon dreimal neu installiert, Prodat schon zweimal neu installiert, geändert hat sich nichts. Den Support will ich nicht mehr fragen, weil er grottenlangsam ist und die dann kommenden Antworten einfach Schrott sind.

Zurück auf 15 will ich nicht mehr, da ich fürchte, dass es nach dem Update auf die 16 ebenfalls Probleme macht. Außerdem hat mich diese Version ebenfalls ordentlich Nerven gekostet, lief aber am Ende stabil, deshalb das Update. Das hatte ich u.a. wg. der Weganimation gekauft, die ich jetzt gar nicht nutzen kann. Ich bin echt "satt".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, zwischenzeitlich teste ich mal Konkurrenzprodukte, denn ich muss ein Projekt fertig bekommen, da kann ich mir so eine "Zicke" nicht leisten.
 

In Deinen Erfahrungen gebe ich Dir vollkommen Recht.

Die von Magix können die eingereichten E.Mails nicht verstehen und schreiben von völlig anderen Dingen,wahrscheinelich sind die Leser der deutschen Sprache nicht mächtig oder anderweitig krank.

Von einer früheren Version habe ich mir "Motion Studios". heruntergeladen, als Wegeanimation tadellos, update auf version 5 ist bei Pearl günstig nzu bekommen.

 

Werde die Version 17 wieder installieren.

Das Geld für MX ist vor die Säue geworfen.