wenn ich zum beispiel in einem aufgenommen Tennismatch mehrere Markierungen oder Szenen markieren möchte um sie später zu analysieren, wie markiere, erkenne und speichere ich sie?
Es gibt in VDL verschieden Arten von Markern: Projekt-, Rast- und Kapitelmarker.
Für Deinen Fall wären m.E. die Projekt- oder aber Kapitelmarker passend. Sie werden mit "Strg + Enter" (Projekt-) bzw. "Shift + Enter" (Kapitelmarker) gesetzt, können nach Bedarf benannt werden und auch recht rasch auf der Timeline angesteuert werden. Mit dem Speichern des Projekts werden auch die Marker abgespeichert. Erkennbar sind alle Marker an Markierungen oberhalb der Timeline in der Zeitskala. Bei einem Export auf DVD / BR werden NUR die Kapitelmarker mit exportiert, diese Stellen lassen sich dann auch direkt anspringen, die Projektmarker "bleiben auf der Strecke".
man kann leider (vermisse ich manchmal) keine Szene markieren. Wird die Szene verschoben, bleiben die Marker an der Position. Verschiebt man mit der Mauseinstellung "alle Spuren", werden die Marker mitgenommen. Das genügt aber nur eingeschränkt dem Wunsch nach Markierung einer Szene die man wiederfinden will..
Ich suche einen Marker, welchen ich zusammen mit einer mehren Objekten gruppieren kann. Es ist sehr lästig, dass die Marker (Projekt bzw. Kapitel) immer wieder falsch platziert sind.
Mache ich da etwas falsch oder gibt es dafür eine Lösung?
ich behelfe mir dadurch, dass ich Objekten /Gruppen die ich leicht finden möchte eine andere Objektfarbe gebe. Über Ansicht -> Bewegen wäre bequemer zu arbeiten, aber für mich ist das besser als nichts.