Mangelhafte Darstellung beim Bearbeiten (Video Deluxe 2016 Plus)

hschm1 schrieb am 18.02.2018 um 16:30 Uhr

Hallo zusammen,

meine bisherige Tätigkeit mit VDL beschränkte sich auf das Bearbeiten (verbessern) einzelner Videoclips, um sie dann mit einer anderen Software in die betreffenden Projekte einzubinden. Inzwsichen befasse ich mich mit Corma Key (grüner Hntergrund), womit die gesamte Bearbeitung in VDL stattfinden muss. Dabei ist festzustellen, dass die Voransicht absolut unzureichend funktioniert. Der Ablauf ist eine einzige Ruckelei, egal ob im kleinen Fenster oder in der Vollbildansicht. Einen Übergang oder eine Kamerafahrt zu kontrollieren, ist damit nicht möglich. Zudem zeigt sich, dass einzelne Videos völlig "zerfranst" dargestellt werden, obwohl alle aus derselben Quelle kommen. Mit diverser Abspielsoftware hingegen ist da kein Fehler zu erkennen.

Am Rechner bzw. dessen Leistung kanns nicht liegen (s. Signatur), denn nicht mal Avast mit der Zusatztool-Werbung kann einen aufzeigbaren Fehler am Gerät finden. Würde mich natürlich interessieren, wie's anderen Anwendern geht und ob es vielleicht eine Möglichkeit zur Abhilfe gibt.

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

Zuletzt geändert von hschm1

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

hschm1 schrieb am 18.02.2018 um 18:58 Uhr

Hallo FredW,

danke für deine Rückmeldung. Proxy-Rendering sagt mir erst mal überhaupt nix. War auf Standardeinstellung (beste Performace bei der Wiedergabe (MXV). Habe es mit "Bester Performace bi HD-Ausgabe" versucht. Hat aber nix gebracht. Du sagst was von "nutzen". Konnte zum Aktivieren (oder Deaktivieren) nix finden.

Zur GraKa: Die könnte immerhin 3D-Vision darstellen. Da sollte es für ein "winziges Vorschaufenster" in einem Bearbeitungsprogramm allemal reichen. Nebenbei bemerkt, schaue ich 3D mit Polbrille...

Der Rechner wurde nach dem Zusammenbau mit Win10 neu installiert. Schnellstart ist keiner aktiviert. Die Treiber sind weitgehend aktuell - obwohl ich in 25 Jahren PC-Tätigkeit (auch intensiv beruflich) noch keinen einzigen Fall erlebt habe, bei dem Probleme durch Treiberaktualisierung beseitigt worden wären... ;-)

Grüße, Heinz

 

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

hschm1 schrieb am 18.02.2018 um 20:22 Uhr

Danke für den Hinweis. Schwer danach zu suchen, wenn man nichts von einer Funktion weiß (zumindest nicht vor meiner heutigen Anfrage). Hab deinen Link genutzt und es ausprobiert. Kam aber die Meldung, dass Framrate und oder Format nicht zusammenpassen. Wüsste aber nicht, was da korrigiert werden soll, denn das Video ist 16:9 mit 50 fps, MP4 und 1920 x 1080. Genau so ist auch die Exporteinstellung und das Projekt steht auch auf 16:9. Die Fotos sind abweichend von 16:9 und der Pixelzahl, aber zum Teil automatisch auf bildfüllend gestellt oder per manueller Einstellung. Anders ausgedrückt, ich bekommen den "Blitz" nicht zum laufen.

Hab mir deshalb eine Arbeitsweise zurecht gelegt, mit der VDL nach Lust und Laune weiter ruckeln kann. Wenn eine Software das bisschen Vorschau per installierter Standardeinstellung nicht schaffern kann, verdient sie das Abstellgleis. Update auf die nächste Version ist auch gestorben. Du merkst wahrscheinlich, ich bin kein Magix-Fan und das ab jetzt noch ein bisschen weniger... ;-)

Zur Ehrenrettung von VDL muss ich aber sagen, Croma Key funktionier damit deutlich weniger schlecht als wie mit Adobe Premiere. Auch eine dritte Software hat mich in diesem Punkt enttäuscht.

Die Mainboardtreiber sind installiert. Ob der Schnellstart standardmäßig aktiviert war oder nicht, weiß ich nach knapp zwei Jahren nicht mehr. Heute jedenfalls war er nicht aktiv und bleibt es auch. Wundert mich aber, dass diese empfohlene Einstellung bei den laufenden Zwangsupdates aufrecht bleibt.

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

hschm1 schrieb am 19.02.2018 um 00:23 Uhr

Nachdem du dir einige Mühe mit mir gemacht hast, muss ich doch ein paar Erklärungen abgeben:

Zu Vorschaurendering: 2002 machte ich die ersten Diashows mit einer Software, die beim DVD-Laufwerk dabei war. Dann kam Pinacle zum Einsatz und erste (SD-)Videos. Als dann HD und 16:9 aufgekommen ist, wechelte ich zu Aquasoft. Damit kommen HD-Videos und Bilder gemsicht auf mehreren Spuren zum Einsatz. Ein Voschaurendering war in dieser ganzen Zeit niemals erforderlich. Wie soll ein normaler Mensch auf die Idee kommen, sich bei der heutigen Rechnerleistung nach sowas um zu sehen?

Ruckeln bei Bildern: Bei den Übergängen...

Zum Projekt: Ist ein Video mit knapp 3 Minuten Länge und wie ich sagte, mit Croma Key. Das bedeutet, eine Spur mit Bildern als Hintergrund - teils mit Zoom, teils mit Kamerafahrt und teils auch "starr". Davor läuft das per ChromaKey "maskierte" Video. "Mittendrin" sind noch zwei Passagen, in denen das Video von Bildern verdeckt wird. Dazu kommt noch eine Audiospur.
Aquasoft Diashow Ultimate schafft solche Anordnungen problemlos - zumindest soo lange, bis der 32-bit Arbeitsspeicher angefüllt ist. Dann braucht es einen Neustart. Darum nochmals die Frage, wozu Vorschaurendering...?

Zu den Softwareprodukten: Aquasoft Stages hatte ich als Demo installiert und der Test mit Adobe Premiere fand mit einem fremden Rechner statt. Aber schon klar, auf meinem Rechner laufen noch ein paar andere Programme, wie Samplitude Musik Studio und diverse Grafiksoftware. Früher - auf den alten Rechnern - war da auch noch AutoCAD dabei. Doch das ist eine (gekaufte) 32-Bit-Version und arbeitet jetzt zwangsläufig in einer XP-Partition. Wenn es in einer solchen Umgebung einem Programm zuviel wird, dann ist es im Zeitalter der Multimedia-PCs für regulres Arbeiten eben nicht brauchbar, außer für ein paar abgespeckte Anforderungen. Für die Arbeit im eigentlichen Sinne ist es mir ohnehin zu unhandlich.

Danke fürs "Zuhören" und Grüße
Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

hschm1 schrieb am 19.02.2018 um 09:30 Uhr

Du lässt nicht locker... :-)

Also gut, ich werde das Projekt bei meinem Schwager testen. Hoffe nur, dass es kein Problem macht, wenn auf seinem Rechner die Vorversion von VDL installiert ist. Der Test könnte morgen abend stattfinden.

Wegen der Rechnerkonfiguration lasse ich mal meinen Schwiegersohn dran. Der ist Spezialist bei Systemtüfteleien und kennt sich damit auch tatsächlich aus.

Die Funktionsprinzip von Vorschau-Rendering ist mir völlig klar. Allerdings hätte ich deren Notwendigkeit in der Rechner-Steinzeit angesiedelt und nicht heutzutage.

Bezüglich Hintergrundprozesse u.s.w. würde ich meinen, der Rechner läuft wie neu - zumindest was andere Arbeiten betrifft.

Ich melde mich und danke für deine Bemühungen
Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

newpapa schrieb am 19.02.2018 um 12:08 Uhr

Hallo,

nachdem ich ebenfalls mit einem i7 6700K und VDL 2016 arbeite melde ich mich mal. Ich kenne die beschriebenen Fehler nicht annähernd. Selbst wenn ich die Grafikkarte deaktiviere und nur mit der internen Intelgrafik arbeite, habe ich solche Probleme nicht.

Hier meine Programmeinstellungen:

 

hschm1 schrieb am 19.02.2018 um 13:33 Uhr

Des Rätels Lösung...(?)

Habe inzwischen nachgedacht und ein anderes Video eingeschoben. Damit wurde die Vorschau einwandfrei angezeigt. Doch bei dem gegenständlichen Problemprojekt ist das Video um 90 Grad gedreht. Das ist notwendig, damit ich vor meiner 175 cm breiten Greenscreen-Leinwand in Lebensgröße - samt Gitarre - im Video untergebracht werden kann. Genau das ist es, womit die Vorschau VDL nicht zurande kommt.
Beim Nachstellen des Projekt in Aquasoft Stages (Testversion) trat dieses Problem nicht auf. Aquasoft hat auch einen Softwarplayer integriert, mit dem die Schau aus dem Projekt heraus ohne vorausgehendes Rendern bildfüllen abgespielt werden kann. Auch das funktioniert glatt und einwandfrei.

Dann komt noch was dazu:
Seit Jahren schneide ich mitunter zu lange geratene Videoclips mit VideoRhedo zu. Diese Software kopiert die im Video markierten Teile ohne weitere Bearbeitung in eine neue Datei. Hatte mit so einem Video noch nie irgendein Problem. Doch genau diese Bearbeitung scheint dafür zuständig zu sein, dass Magix beim Vorschau-Rendering streikt. Doch selbst mit Vorschau-Rendering gibt es mit dem hochgestellten Video den einen oder andern Hacker.

Ich danke euch für die aufschlussreiche Diskussion.
Mit besten Grüßen
Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.