Man kann Farbe nicht mehr verändern/zurücksetzen.

estrofrank schrieb am 10.11.2013 um 15:50 Uhr

Hallo -

ich komme öfter zum selben Problem:

Mal kann man über Effekte-Videoeffekte die Farben beeinflussen, mal wieder nicht.

Hab noch nicht rausbekommen, wovon das abhängt.

Wenn alles klappt, verändere ich die Farbeistellungen wunschgemäß und sehe sofort in der Bildwiedergabe den Effekt, stelle dann auf "ändern für alle ausgewählten Objekte", und fertig.

Manchmal aber kann ich Farben und Kontraste zwar verstellen, das Video gibt die Änderung jedoch nicht wieder, egal, wie oft ich Änderungen versuche. Dennoch scheint bei meinen heutigen Versuchen irgend etwas passiert zu sein, denn die einzelnen Teilfilmstücke haben jetzt mal Grün- mal Rotstich, momentan ist der Film unbrauchbar.

Warum geht es manchmal, manchmal nicht?

Was muß ich tun, um den ganzen Film farbtechnisch wieder auf dieselbe Stufe zu bekommen, gern auch wieder zur Ausgangslage, um's dann nochmals kontrolliert zu versuchen?

Danke,

F.

 

 

Kommentare

marion51 schrieb am 10.11.2013 um 16:09 Uhr

Hallo,

es würde uns sehr helfen, wenn du uns mitteilen würdest, mit welcher Version mit welchem Update Stand Du arbeitest.

Gruß

Rohe schrieb am 10.11.2013 um 16:18 Uhr

Das schon versucht:

newpapa schrieb am 10.11.2013 um 16:26 Uhr

Hallo,

- ich vermute vom beschriebenen Farbschlag her zunächst mal, dass Du die "Anaglyphendarstellung" erwischt hast. -> oben links im Vorschaumonitor anklicken und -> Standard (2D) einstellen.

- Grundsätzlich muss das Objekt markiert sein, wenn du einen Effekt anwenden willst. Wenn es weiterhin Schwierigkeiten gibt, beschreibe mal deine Vorgehensweise.

- Effekt zurücksetzen -> Videoobjekt mit Rechtsklick markieren -> Videoeffekte -> Videoeffekte zurücksetzen Nachtrag: siehe @Rohe

@marion: Wer ist denn eigentlich "uns", wieviele seid ihr denn?

Und welche Unterschiede gibt es denn bei den VDL-Versionen / Updates beim Farbeffekt, so dass die Beantwortung deiner Frage hilfreich sein könnte.

estrofrank schrieb am 10.11.2013 um 22:40 Uhr

Hallo, vielen Dank.

Hab's durch x Rückschritte dann doch wieder zum Ausgangspunkt bekommen, das akute Problem ist also gelöst. Bleibt die generelle Frage, warum man mal auf die Farbänderungen zurückgreifen kann, mal verweigert sich das Programm - oder agiert im Hintergrund, ohne es auf dem Kontrollschirm darzustellen, so dass man dann Überraschungen erlebt (ähnlich auch bei Kontrasten, Helligkeit etc)...

Markiert waren die entsprechenden Stücke immer, auch der Cursor stand im entsprechenden Abschnitt.

Links oben war Standard (2D) eingestellt.

Letzes Updating war vor 1 Woche,

VDL sagt mir leider nichts.

Andere Frage: Gegen Ende des Filmerstellens wird es zunehmend schwerer, den Film flüssig laufen zu lassen (auch wenn ich bspw. von 2 Kameras die Filmstücke per Multicam zusammengebracht habe und beim Abspielen die beiden Ursprungsfilme "stumm" schalte). Eigentlich kann man dann die Änderungen im laufenden Film nicht mehr checken, da es nur noch ruckt und in Standbildern einfriert...

Danke für Eure Tipps,

gute Nacht,

F.

newpapa schrieb am 11.11.2013 um 11:56 Uhr

Hallo,

zu der Anschlussfrage:

Generell kann ich deine Feststellung bestätigen. Die Bearbeitung reagiert immer schwerfälliger, je größer das Projekt wird. Ich arbeite nach wie vor so, dass ich die Projekte klein halte, so 1 bis 2 h HD-Material und daraus nach Schnitt so 10 bis 20 min. Filmlaufzeit in der Timeline. Ist das Endprojekt größer, vereinige ich die Einzelprojekte nach Abschluss der jeweiligen Bearbeitung zum Gesamtprojekt. Damit vermeide ich Abstürze, die ich bei den kleinen Projekten fast nie habe (bei großen Projekten aber doch hin und wieder auftreten) und auch Wartezeiten, wenn man sich in der Timeline bewegt oder Effekte anwendet. Wenn man in die Wartezeit hinein agiert, kann es zu den von Dir beschriebenen Fehlern kommen.

Gründe für ausgeprägte "Schwerfälligkeiten" / Ruckeln können sein: Schwacher oder schlecht organisierter PC, etwas angestaubte VideoDeLuxe-Version. (Ruckeln bei der Vorschau: Die Auflösung für die Vorschau hast Du herabgesetzt?)

Das "Gerneralheilmittel" beim Auftreten von Ungereimtheiten ist auch zwischendurch mal "Auf Standardwerte zurücksetzen" - unbedingt auch nach Update (weil du davon schreibst).

 

 

newpapa schrieb am 11.11.2013 um 21:10 Uhr

Hallo,

weil ich das soeben wieder mal nach einem Reset machen musste: Nimm mal in den Programmeinstellungen probehalber die Aktivierung "Überlastoptimierung für Echtzeitwiedergabe" weg. Bei mir läuft die Vorschau dann flüssiger.