Magixs Web Desiger 6 / Anpassfähige Website ??

MasterPrior schrieb am 20.12.2011 um 12:10 Uhr

Hallo, ich habe ein großes Problem das ich meine Website auf meinem Stand-PC erstellt habe, (derzeit nur den Hintergrund der jedoch sehr aufwendig ist)  und als Seitegröße 1800x1000 gewählt habe weil ich einen eigenen "Hintergrund" haben möchte der bis zum Rand des Browsers reicht. Jedoch habe ich bemerkt das die Website auf meinem Laptop, der eine kleinere Auflösung hat, sehr groß ist ! Das bedeutet das Jeder der meine Website besucht sie anders sieht und das finde ich SEHR schlecht, gibt es keine Möglichkeit das sich die Website je nach Auflösung anpasst ? Ich mein Google sieht doch auch überall gleich aus ? ODER was mir auch sehr helfen würde ( jedoch nicht optimal wäre ) wenn es eine Option gäbe wo man einen "festen" Hintergrund mit eigenem Bild einsellen kann.

MFG MasterPrior, ich freue mich auf jede Antwort. DANKE

Kommentare

BeRo schrieb am 20.12.2011 um 12:44 Uhr

[...] als Seitegröße 1800x1000 gewählt [...] 

Bei der Seitengröße werden viele Besucher scrollen müssen, um alles sehen zu können.

[...] Das bedeutet das Jeder der meine Website besucht sie anders sieht [...]

Das hast Du völlig richtig erkannt.

Bei den heute üblichen Bildschirmauflösungen ist wohl eine Website Größe von ca. 1000 x 750 px optimal.
Der Hintergrund kann dabei sehr viel größer sein, ohne dass er den Browser zwingt, Scrollbalken anzuzeigen. Er kann entweder gekachelt werden (z. als Farbverlauf) oder als Bild angezeigt werden (s. u.)

[...] gibt es keine Möglichkeit das sich die Website je nach Auflösung anpasst ? [...]

Doch, das geht. Allerdings bietet der WD keine Bordmittel, mit denen Du das realisieren könntest.
Alternativ kannst Du extern erzeugten Code einbinden, der das bewerkstelligt. Aber das bedeutet Programmierarbeit.

[...] was mir auch sehr helfen würde [...] wenn es eine Option gäbe wo man einen "festen" Hintergrund mit eigenem Bild einsellen kann. [...]

Auch das geht.

Hier habe ich zu dem Thema kürzlich einige Infos- und Links gepostet, die Tipps zu fast allen Hintergrund Varianten enthalten.
Eine besondere Version, den fixierten Hintergrund, haben wir hier besprochen.

Zuletzt geändert von BeRo am 20.12.2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MasterPrior schrieb am 20.12.2011 um 13:06 Uhr

O_O
Frage gestellt            12:10
Frage beantwortet    12:44

Und was für eine genaile Antwort !  DANKE SEHR !