Magix WebDesigner 9 - Verlinkung auf Datei

rainer.tschinderle schrieb am 14.01.2014 um 12:41 Uhr

Hallo Forums Gemeinde,

habe ein Problem mit dem Magix Web designer, wenn ich eine Verlinkung auf eine Datei mache, die in einem netzwerkordner gespeichert liegt, importiert magix diese datei und speichert sie dann bei der exportierten webseite im ordner index_htm_files. dass soll aber so nich sein, der Link soll auf den speicherort gehen, an dem die datei tatsächlich liegt, also zb P:/Eigene Dateien/Formulare/uebersicht1.pdf und nicht auf index_htm_files/uebersicht1.pdf. anders ausgedrückt, es sollte die verlinkung funktionieren. wie kann ich das anstellen, bitte um hilfe. danke mfg rainer

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.01.2014 um 13:10 Uhr

speichert sie dann bei der exportierten webseite im ordner index_htm_files.

Das ist auch so richtig.

dass soll aber so nich sein, der Link soll auf den speicherort gehen, an dem die datei tatsächlich liegt, also zb P:/Eigene Dateien/Formulare/uebersicht1.pdf und nicht auf index_htm_files/uebersicht1.pdf. anders ausgedrückt, es sollte die verlinkung funktionieren.

Das würde ja bedeuten, jeder Besucher deiner Seite müsste auf deinen Computer zugreifen können, also vom Internet zu dir auf das Laufwerk. Das ist aus Sicherheitsaspekten schon sehr fahrlässig und zudem müsstest du den Rechner ständig laufen lassen, damit man an die Datei rund um die Uhr gelangt.

Die PDF liegt besser auf dem Server, wo du deine Domain hast und ist von dort immer für jeden erreichbar (Serververfügbarkeit vorausgesetzt).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2014, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 14.01.2014 um 13:10 Uhr

Welchen Sinn soll das haben? Auf die Datei könnte dann niemand zugreifen außer Du selbst. Oder sprichst Du hier von einem Intranet-Projekt?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.01.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 14.01.2014 um 13:24 Uhr

Wenn du nur nicht willst, dass dein PDF in index_htm_files liegt, musst du auf deinem Server einen Ordner anlegen (z.B. PDF-Datei). Dann musst DU aber selbst dafür sorgen, dass die PDF auf den Server kommt - mit einem Ftp-Programm.

Ich würde es aber dem Programm so überlassen, wie es vorgesehen ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

rainer.tschinderle schrieb am 14.01.2014 um 14:14 Uhr

Hallo,

danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ja, die Seite liegt im Intranet im Betrieb, kurze Erklärung damit man mich besser versteht:

Wir haben ein netzwerklaufwerk dass für jeden Mitarbeiter zugänglich ist, auf diesem laufwerk sind mittlerweile viele viele (viel viele viele ;) Ordner in denen überall diverse Excel dateien und dokumente liegen, in denen Fortlaufend daten eingetragen werden oder die vom ersteller aktualisiert werden, die dann natürlich auch für alle zur verfügung stehen. Nun war der gedanke der, dass ich den weniger betuchten PC usern eine abhilfe schaffe und eine (mehrere) Seite im Intranet anlege die eigentlich nur einen sinn hat, die wichtigsten dokumente auf einen blick zusammen zu fassen und dem user so das navigieren und durchforsten der ordner zu ersparen, daher muss der link auf die originale datei verweisen und nicht auf eine kopie die sich im html verzeichniss befindet, denn der lagerist speichert unter P:/Lagerverwaltung/formulare/.... und das Lohnbüro unter P:/lohn/arbeitskräfte/... usw... versteht ihr was ich meine?

BilderMacher schrieb am 14.01.2014 um 16:54 Uhr

Ah! Jetzt!

Du brauchst einen Pfad zum Server im Netzwerk und den Namen vom Server und den Freigabenamen des Ordners zur Datei.

file://Dateiserver/lohn/arbeitskräfte/Uebersicht.xls

• file:// -Beginn der Zeile
  • Dateiserver - Name des Rechners (Servername)
  • /lohn/arbeitskräfte/ - Pfad zum Ordner ohne Buchstabe
  • Uebersicht.xls - Datei zum Herunterladen (Ziel speichern unter...)

So funktioniert es zumindest auf meinem Heimnetzwerk vom Laptop zum PC.

Der WD kopiert beim Veröffentlichen die Datei natürlich nicht dahin, wo sie auf dem Server liegt.

Das musst du mit dem FileZilla (FTP-Programm) selbst machen, oder derjenige, der damit betraut ist.

Du musst also nur Platzhalter auf der Seite haben, den Pfad angeben und die HTML-Seite im Intranet zugänglich machen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2014, 17:00, insgesamt 4-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

rainer.tschinderle schrieb am 14.01.2014 um 17:02 Uhr

danke für den tipp,

dachte mir schon dass es so wahrscheinlich funktioniert, aber so muss ich von hand für jedes dokument den pfad angeben, dachte es gäbe die möglichkeit so wie bei der verlinkung einfach auf "Durchsuchen" dann die datei auswählen und voila, Pfad mit Dateiname steht da... aber wenns nit anders geht dann muss es wohl so sein, wird halt ein wenig arbeit werden dass bei ca. 150 files zu machen...

BilderMacher schrieb am 14.01.2014 um 17:11 Uhr

Wenn du mit dem Rechner, auf dem der WD läuft Zugriff auf den Netzordner hast, kannst du den Link schon mit "Link auf Datei" setzen.

Nur dann kopiert der WD die Datei in seinen index_htm-files-Ordner ... Deswegen geht es nicht anders als per Handeingabe ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

LukasEJ schrieb am 06.01.2015 um 14:38 Uhr

Hallo Magix-Community,

seit gestern arbeite ich an einem Projekt mit Magix Web Designer 10. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Funktionen und Möglichkeiten, die mir dieser bietet.

Mein Projekt hat den identischen Hintergedanken wie von rainer.tschinderle

Wir haben hunderte von Dateien die in verschiedenen Ordner auf einem Firmen-Server liegen. Durch eine Intranet-Seite sollen diese Dateien grafisch aufbereitet und strukturiert für unsere Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden. Der eigentliche Ordner in dem die Dateien abliegen bietet ledilich Leserechte für alle angemeldeten Mitarbeiter. Die Seite soll nicht vom Internet bzw. WWW aus abrufbar sein. Daher sollen bzw. dürfen die Dateien in den entsprechenden Ordnern liegen bleiben.

Nun stellt sich mir die selbe Frage wie Rainer, die leider bisher unbeantwortet blieb. Wie kann ich Dateien lokal verlinken, ohne dass ich diese in den extra Ordner laden muss, der zur Website gehört. Mit Dateien die Online abliegen funktioniert die Verlinkung problemlos. Leider jedoch nicht mit den lokal gespeicherten.

Besonders interessant wird es, wenn ich Verlinkungen zu einem zweiten Projekt (welches auch lokal abgespeichert ist) herstellen möchte. Die Verlinkung soll dabei an eine htm(l) Datei gehen, die dann ganz normal im Browser geöffnet wird.

Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet. Daher schon mal im voraus vielen Dank !!!

Viele Grüße

LukasEJ

Edit:

Meine Frage hat sich erledigt. Wenn ich das Projekt nur in der Verschau betrachte, wird die oben beschriebene Funktion wohl nicht unterstützt. Bei exportierten Projekten funktioniert alles wie gewünscht.