Magix Web Designer 7 Premium DL Version: seit Update 7.1.2.18090 geht kein FTP Upload aus dem Programm heraus mehr

pebbles schrieb am 12.10.2011 um 21:05 Uhr

Hallo alle zusammen

Magix Web Designer 7 Premium DL Version: seit Update 7.1.2.18090 vom 19. Aug. 2011 geht der FTP Upload aus dem Programm heraus nicht mehr. Die Website, die veröffentlicht werden soll, wird bis maximal 11% hochgeladen, dann wird der Upload mit einem Time out Fehler abgebrochen. Vor der Installation des Updates ist das Hochladen der Webseiten ohne Probleme von statten gegangen, auch mit der Möglichkeit, nur die geänderten Dateien hochzuladen. Ich habe das Programm nicht geändert (außer das neue Update installiert), kein anderes Programm seither installiert oder gelöscht und auch die Hardware in keinster Weise verändert.

Web Designer 7 Premium DL Version 7.1.2.18090 läuft auf einem PC mit einem Intel Core 2 Quad Q9450 Prozessor, 4 GB Ram, Nvidia GeForce 9800 GTX Grafikkarte und 2 SATA Festplatten von Samsung je 1500 GB. Das Betriebssystem ist Windows XP SP3 Professional 32 Bit.

Meine Frage wäre nun: Was kann ich tun, damit ich die Dateien aus dem Programm heraus wieder hochladen kann, was ja vor dem Update reibungslos ging, oder wie kann ich den Designer wieder in den Zustand vor dem Update versetzen, ohne dass meine Webseiten angetastet werden.

Für eine Lösung des Problems wäre ich allen sehr sehr dankbar

Viele Grüße
Wolfgang

Kommentare

BeRo schrieb am 12.10.2011 um 22:30 Uhr

[...] seit Update 7.1.2.18090 vom 19. Aug. 2011 geht der FTP Upload aus dem Programm heraus nicht mehr. Die Website, die veröffentlicht werden soll, wird bis maximal 11% hochgeladen, dann wird der Upload mit einem Time out Fehler abgebrochen [...]

os294 hatte das gleiche Problem Anfang d. M. schon gepostet (s. hier)
Nach einer Neuinstallation des Programms und erneutem Update war dann alles im Lot.

Wahrscheinlich ist die Prozedur auch die Lösung für Dein Problem.

[...] wie kann ich den Designer wieder in den Zustand vor dem Update versetzen, ohne dass meine Webseiten angetastet werden.[...]

Bei einer ordnungsgemäßen Deinstallation des Web-Designer werden keine Website Daten gelöscht, die mit dem Programm erstellt wurden.
Wie bei allen anderen Neuinstallationen üblich, solltest Du auch vor der Neuinstallation Deines WD, Deine Arbeiten in einem separaten Verzeichnis sichern.

Vor der Neuinstallation des Programms- und des Updates bitte unbedingt Virenscanner- und Firewall Software abschalten.

Es hat sich in anderen, ähnlichen Problemfällen als hilfreich erwiesen, das Content Pack (Vorlagen) nicht sofort nach der Programm Installation herunter zu laden, sondern diesen Schritt erst nach der Installation des Updates durch zu führen.

Wenn Daumen drücken hilft, dann tu' ich das jetzt mal für Dich

Zuletzt geändert von BeRo am 12.10.2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

pebbles schrieb am 13.10.2011 um 01:02 Uhr

[....] Wenn Daumen drücken hilft, dann tu' ich das jetzt mal für Dich [...]

Hallo BeRo

leider hat Daumendrücken gar nichts geholfen. Hab alles so gemacht, wie du beschrieben, also deinstalliert, neu installiert ohne Virenscanner o. ä., z. Zeit kein Content Pack installiert, aber auffällig war, dass der Upload jetzt auch bei der Grundversion nicht mehr ging und leider auch nicht mit dem neuesten Update. Also es ist alles beim Alten: WD7 neueste Version, aber kein Hochladen möglich. Werde schweren Herzens einen externen FTP-Client verwenden müssen, außer dir fällt noch etwas Tolles ein.

Ich danke dir trotzdem sehr herzlich für die schnelle Hilfe

Grüße Wolfgang

BeRo schrieb am 13.10.2011 um 09:27 Uhr

Hi, pebbles.

Es tut mir leid, dass Du solche Probleme mit dem Programm hast.

[...] Also es ist alles beim Alten: WD7 neueste Version, aber kein Hochladen möglich [...]

Da sich an dem Problem trotz Neuinstallation nichts geändert hat und eine prinzipiell funktionierende Verbindung zum Webserver besteht (11% Upload geht ja), müssen wir an einer anderen Stelle suchen.

[...] Werde schweren Herzens einen externen FTP-Client verwenden müssen, außer dir fällt noch etwas Tolles ein. [...]

Die Nutzung eines anderen FTP Clients (z. B. Filezilla) wäre auch meine nächste Empfehlung. Zumindest testweise, um ausschließen zu können, dass der WD eigene FTP Client eine "Macke" hat.
Nach der Neuinstallation des Prog. dürfen wir aber davon ausgehen das der i. O. ist.

Andererseits hast Du mit Filezilla die volle Kontrolle über die Dateien, die gerade im Upload sind.
Sollte, was ich vermute, eine der hoch zu ladenden Dateien Probleme machen, könntest Du das mit Filezilla feststellen.

Alternativ, kannst Du versuchen, z. B. die intro Website, die mit dem WD mitgeliefert wird, auf Deinen Webspace hoch zu laden.
Funktioniert das, wovon ich ausgehe, liegt der Fehler definitiv an einer- oder mehreren der hoch zu ladenden Dateien der von Dir erstellten Website.

Diese (vermutete) "defekte" Datei zu finden, ist ohne Hilfsmittel nicht ganz leicht. Die Aufgabe läßt sich tatsächlich am besten mit Filezilla- oder einem ähnlichen Prog. lösen.
Es könnte sein, dass das Server BS schon beim Upload die Namenskonventionen prüft und unverträgliche Dateien abweist.
Das wäre dann genau die Situation, die dazu führt, dass ein laufender Upload nicht zu Ende gebracht wird und z.B. bei 11% hängen bleibt

Also, es ist noch alles offen ...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2011, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

pebbles schrieb am 13.10.2011 um 21:02 Uhr

Hallo BeRo,

[...]Die Nutzung eines anderen FTP Clients (z. B. Filezilla) wäre auch meine nächste Empfehlung. Zumindest testweise, um ausschließen zu können, dass der WD eigene FTP Client eine "Macke" hat.[...]

Also, ich hab das Hochladen der Website sowohl mit Filezilla als auch mit WS-FTP pro durchgeführt und beide Male wurden sämtliche Dateien zu 100% ohne irgendeine Fehlermeldung auf den Server geladen. Mit den externen Clients kann ich schon mal nicht ( zumindest ich nicht, bin kein Fachmann) feststellen, ob eine fehlerhafte Datei das Hochladen verhindert, weil hier alles 100% funktioniert.

[...]Nach der Neuinstallation des Prog. dürfen wir aber davon ausgehen das der i. O. ist.[...]

Bitte entschuldige, aber im Gegensatz zu dir komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass der Client des WD doch eine "Macke" hat, wie sonst kann es dann sein, dass die anderen Clients so gar keine Fehler ausgeben und alles von der Website hochladen, was man ihnen anbietet.

[...]Es könnte sein, dass das Server BS schon beim Upload die Namenskonventionen prüft und unverträgliche Dateien abweist.[...]

Ich glaube auch nicht, dass ich die Namenskonvention verletzt habe, die Dateien haben alle einfache Namen wie index.htm, links.htm. aktuelles.htm usw, keine Leerstellen im Namen und keine Umlaute, auch kein ß.
Die Namen im Unterordner index_htm_files vergibt der WD und ich habe sie nicht geändert.

Ich weiß, ich bin ein hartnäckiger Zeitgenosse, aber ich hab mal gehört, es soll ein Programm geben, dass den WD gründlich deinstalliert. Wenn ja, wo kann ich das downloaden? Vielleicht genügt die normale Deinst. nicht aus, um den FTP-Client zu reparieren. (Alles nur Vermutungen!)

Vielen herzlichen Dank

Wolfgang

BeRo schrieb am 13.10.2011 um 23:05 Uhr

[...] Also, ich hab das Hochladen der Website sowohl mit Filezilla als auch mit WS-FTP pro durchgeführt und beide Male wurden sämtliche Dateien zu 100% ohne irgendeine Fehlermeldung auf den Server geladen [...] Ich glaube auch nicht, dass ich die Namenskonvention verletzt habe, die Dateien haben alle einfache Namen wie index.htm, links.htm. aktuelles.htm usw, keine Leerstellen im Namen und keine Umlaute, auch kein ß [...]

Na, das überrascht mich jetzt wirklich. Ich hätte darauf gewettet, dass Du mit einem der FTP Clients eine verdächtige Datei ausgemacht hättest.

Das 100% Ergebnis des Uploads mit den externen FTP Clients lässt aber wohl nur den Schluss zu, dass der im WD eingesetzte FTP Client mit der Datenübertragung nicht klar kommt.
Die Ursache mag an einer "verrauschten" Leitung liegen. Dadurch bedingte Übertragungsfehler kann der WD interne FTP Client eventuell nicht ausbügeln, Filezilla & Co dagegen schon. Das wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung für das merkwürdige Verhalten des WD FTP Clients.

Eine Fernanalyse des Übertragungsprotokolls traue ich mir aber nicht zu. Dazu fehlen mir sowohl die Kenntnisse als auch die dazu nötige Hard- und/oder Software.

Sollte sich der Verdacht der schlechten Leitungsqualität erhärten, könntest Du Deinen Provider bitten, die Leitung einer Qualitätsprüfung  zu unterziehen.
Das können die normalerweise vom Schreibtisch aus machen ...

[...] ich hab mal gehört, es soll ein Programm geben, dass den WD gründlich deinstalliert. Wenn ja, wo kann ich das downloaden? [...]

Da hast Du richtig gehört.

Das Programm heißt "Installclean" und kann hier herunter geladen werden. Wenn der direkte DL Link nicht funktionieren sollte, kannst Du es hier, von der Magix Support Site herunter laden.

Achtung! Wenn Du "Installclean" ausführst, werden alle Registry- und ini Einträge zu Magix Programmen, die auf Deinem Rechner installiert sind, restlos entfernt.

Hoffen wir, dass nach dieser Radikalsäuberung die Neuinstallation des WD die Lösung Deines Problems bringt.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2011, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.

pebbles schrieb am 13.10.2011 um 23:55 Uhr

Hallo BeRo,

Ich glaube, ich bleibe jetzt bei den externen Clients, es kann ja sein, dass ein neues Update oder eine neue Version den Fehler beseitigt. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

[...]Achtung! Wenn Du "Installclean" ausführst, werden alle Registry- und ini Einträge zu Magix Programmen, die auf Deinem Rechner installiert sind, restlos entfernt.[...]

Oh ja, das tu ich mir jetzt nicht an. Ich hab noch einige andere Magix Programme und das ist mir viel zu aufwändig, die alle wieder neu einzurichten und wahrscheinlich neu zu registrieren usw.

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Website kann ich hochladen und gut ist es.

Dir danke ich recht herzlich für deine Tipps und für deine ausführlichen Erklärungen und sollte der Client mal 100% schaffen, laß`ich es dich wissen.

Viele Grüsse

Wolfgang