Magix Video Deluxe - Wie ändert man die Standard-Einstellungen für die Audioaufnahme?

ka1n0 schrieb am 19.12.2014 um 19:43 Uhr

Habe die gleiche Frage wie hier: http://superuser.com/questions/854678/magix-video-deluxe-how-to-change-the-default-settings-for-audio-recording

Wie kann man die Standard-Einstellungen bei der Audioaufnahme festsetzen?!

Ich verwende eine USB-Audio-Schnittstelle, um über eine Kondensener-Mikrofon aufzunehmen. Da es in Mono aufzeichnet, muss ich immer die Aufnahmeeinstellungen auf Mono festlegen.

Das leidige Problem ist, dass Magix Video Deluxe 2013 (v11.0.6.0) nicht die Audio-Einstellungen speichert.

Ich habe das auch vor 1,5 Jahre den Entwicklern gemeldet, aber offensichtlich ist es ihnen egal. Auch in der neuen Version 2014 funktioniert es nicht (Ich habe die Testversion von der Website probiert).

Weiß jemand, welche Binärdatei oder Einstellungsdatei geändert werden muss, damit diese Standardeinstellungen sind:

1. Mono-Aufnahme (aktiviert)
     2. Wiedergabe während der Aufnahme (deaktiviert)

Es macht mich einfach nur verrückt, bis zu 100 Audioaufnahmen pro Tag zu haben und immer auf die Schaltfläche wieder und wieder zu drücken. Was für eine Verschwendung von Zeit und wie unnötig.

Jede Hilfe ist willkommen. Ich würde sogar dafür bezahlen, weil ich schon zu viel Zeit verloren habe!

Danke,

Screenrecording: http://i.stack.imgur.com/3uPpT.gif

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.12.2014 um 20:06 Uhr

An den Einstellungen für die Audioaufnahme lässt sich nichts "fest" einstellen - es sei denn, der Dialog bleibt für die gesamte Aufnahmezeit geöffnet.

Nimm alles auf und benutze dann die Funktion AudioCleaning (StereoFX) - hier sind Voreinstellungen, die du nutzen kanns: u.a. auch MONO

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.12.2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ka1n0 schrieb am 19.12.2014 um 20:28 Uhr

Danke für die schnelel Antwort. Ich möchte jedoch die Aufnahme unverändert lassen bzw. gleich richtig in Mono aufnehmen.

Was filtert das AudioCleaning heraus?

Und ich frage mich seit Jahren, warum das Magix Entwicklerteam diese zwei Einstellungen nicht einfach speichern kann. Das ist ein minimaler Aufwand (ein paar Variablen im Code setzen und abspeichern), doch so vielen wäre geholfen.

newpapa schrieb am 19.12.2014 um 20:49 Uhr

Hallo,

hole dir mal die Testversion von VDL 2015. Ich stelle da fest, dass die Einstellung "Mono" unter Erweitert nach einer Aufnahme und auch nach neuem Programmstart erhalten bleibt. Habe da aber keine Praxiserfahrung, weil ich diese Einstellung nicht benötige.

ka1n0 schrieb am 19.12.2014 um 20:51 Uhr

Hallo,

hole dir mal die Testversion von VDL 2015. Ich stelle da fest, dass die Einstellung "Mono" unter Erweitert nach einer Aufnahme und auch nach neuem Programmstart erhalten bleibt. Habe da aber keine Praxiserfahrung, weil ich diese Einstellung nicht benötige.

Ich hatte die Testversion vor ca. 2 Monaten probiert, dort war der gleiche "Fehler" des Nichtspeicherns ebenfalls. Zu meiner großen Enttäuschung.

Man bräuchte ein Patch für die 2013er Version und natürlich auch für 2014 und 2015.

BilderMacher schrieb am 19.12.2014 um 20:54 Uhr

Der Hinweis von @newpap ist richtig. Das habe ich auch gerade festgestellt. Verwende den Dialog zwar, stellte bisher aber nie auf MONO und in Vdl 2015 hab ich das bisher noch gar nicht benutzt. Aber es bleibt das Häkchen bei Monoaufnahme gesetzt.

Somit ist dein Wunsch ja erfüllt worden, @ka1n0.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.12.2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

ka1n0 schrieb am 19.12.2014 um 21:01 Uhr

Der Hinweis von @newpap ist richtig. Das habe ich auch gerade festgestellt. Verwende den Dialog zwar, stellte bisher aber nie auf MONO und in Vdl 2015 hab ich das bisher noch gar nicht benutzt. Aber es bleibt das Häkchen bei Monoaufnahme gesetzt.

Somit ist dein Wunsch ja erfüllt worden, @ka1n0.

Ich würde ja upgraden und dafür gerne bezahlen, wenn die Rezension für 2015 nicht so negativ wären: http://www.amazon.de/Magix-776104-MAGIX-Video-deluxe/dp/B00N0MAREY/ref=cm_cr_pr_product_top - die eine ausführliche seriöse Rezension, die ich vor 2 Monaten gelesen hatte, ist leider nicht mehr dabei?!

Nachtrag: Bleibt der "Währen der Aufnahme Abspielen"-Button auch deaktivert?

BilderMacher schrieb am 19.12.2014 um 21:10 Uhr

Man bräuchte ein Patch für die 2013er Version und natürlich auch für 2014 und 2015.

Da die Einstellung auch nach dem erneuten Programmstart erhalten bleiben, habe ich mal in die Videodelux.ini geschaut ... Denn da werden solche Einstellungen ja gespeichert.

In Vdl 2015 gibt es diesen Abschnitt:

[Record]

und den Eintrag

Mono=0

Ein Vergleich ergibt folgende Werte für MONO=

0 = Monoaufnahme (Häkchen gesetzt)

2 = keine Monoaufnahme (Häkchen nicht gesetzt)

Das gilt für Vdl 2015!

Ein Hinzufügen von Mono=0 in die Videdeluxe.ini von Vdl2014 ergibt leider kein Ergebnis wie in Vdl2015. Der Eintrag für VDL2014 bleibt wirkungslos.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.12.2014, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

ka1n0 schrieb am 20.12.2014 um 08:28 Uhr

Da die Einstellung auch nach dem erneuten Programmstart erhalten bleiben, habe ich mal in die Videodelux.ini geschaut ... Denn da werden solche Einstellungen ja gespeichert.

In Vdl 2015 gibt es diesen Abschnitt:

[Record]
und den Eintrag

Mono=0

Ein Vergleich ergibt folgende Werte für MONO=

0 = Monoaufnahme (Häkchen gesetzt)

2 = keine Monoaufnahme (Häkchen nicht gesetzt)

Das gilt für Vdl 2015!

Ein Hinzufügen von Mono=0 in die Videdeluxe.ini von Vdl2014 ergibt leider kein Ergebnis wie in Vdl2015. Der Eintrag für VDL2014 bleibt Wirkungslos.

Vielen Dank für die Information und die Mühe!

In meiner Version gibt es diese ini-Datei nicht?! Nichtsdestotrotz habe ich mal nach "mono"-Einträgen in anderen ini-Dateien gesucht und bin gestoßen auf: CExportAudioDlg.ini, CCaptureAudioDlg.ini, CCaptureAudioAdvVideoDLX.ini und CCaptureAudioAdv.ini. Jedoch sind dort keine Änderungen möglich, Beispieleintrag:

[IDC_MONO]

type            =             CMX_UniButton
template        =             MX_BTN_CHECKBOX
text            =            
style           =            
styleEx         =            
position        =             33, 134, 292, 153
create          =             subclass

Ich sehe dort leider keinen An-Aus-Schalter. Trotzdem danke für die Hilfe.

Nachtrag:
- Diese Dateien werden offensichtlich von der controlTemplates_Skin01.ini geladen. Dort sehe ich jedoch keinen Eintrag bezüglich der Checkboxes.
- in der commonDialogTemplates.ini werden die Buttons grundsätzlich definiert, [MX_BTN_CHECKBOX]
- dort finde ich nur: dibDisabled und dibStandard als Werte, weiß aber nicht, ob das wirklich die An-Aus-Zustände der Buttons sein sollen? Ich vermute, der Zustand wird bei FLAGS mit MXB_STATUS übergeben.
- da ich die Buttons "IDC_MONO" nirgendswo in den Dateien von Magix finde, gehe ich davon aus, dass dieser Teil binär sein müsste (und damit für mich unauffindbar und nicht mal so einfach veränderbar)

BilderMacher schrieb am 20.12.2014 um 09:31 Uhr

In meiner Version gibt es diese ini-Datei nicht?!

Na ja ... Warum solltest du eine andere Version haben? Du hast nicht an der richtigen Stelle, im richtigen Pfad gesucht - weil du ihn wohl noch nicht kennst.

DIE Videodeluxe.ini (die ich meine), wird in einem versteckten Systemverzeichnis von Windows gespeichert:

für Vdl 2015 Premium:

C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe21_premium

Die Dateien, die du gefunden und dir angesehen hast, sind für das Layaut des Programms verantwortlich. Bestimmen also nur das "Aussehen", damit der Dialog alles hat, was er braucht und an der richtigen Stelle auf dem Dialogfenster die Checkbox platziert wird.

Der Zustand (der Checkbox) wird dann in der Videodeluxe.ini mit dem Wert Mono=0 ..oder 2 gespeichert.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.12.2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

ka1n0 schrieb am 20.12.2014 um 09:39 Uhr

In meiner Version gibt es diese ini-Datei nicht?!

Na ja ... Warum solltest du eine andere Version haben? Du hast nicht an der richtigen Stelle, im richtigen Pfad gesucht - weil du ihn wohl noch nicht kennst.

DIE Videodeluxe.ini (die ich meine), wird in einem versteckten Systemverzeichnis von Windows gespeichert:

für Vdl 2015 Premium:

C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe21_premium

Die Dateien, die du gefunden und dir angesehen hast, sind für das Layaut des Programms verantwortlich. Bestimmen also nur das "Aussehen", damit der Dialog alles hat, was er braucht und an der richtigen Stelle auf dem Dialogfenster die Checkbox platziert wird.

Der Zustand (der Checkbox) wird dann in der Videodeluxe.ini mit dem Wert Mono=0 ..oder 2 gespeichert.

Danke für den Hinweis. Habe sie gefunden: C:\Users\nutzer\AppData\Roaming\MAGIX\MAGIX_Video_deluxe_MX\Videodeluxe.ini

Wie Du jedoch sagtest, bleibt ein Eintrag mit:

[Record]
  ShowAudioPeakmeter=0
  Samplingrate=3
Mono=0

wirkungslos :-(

Scheint nur während der Runtime/Laufzeit verändert zu werden, sozusagen temporär.

Super schade, bleibt wohl nichts übrig als ein Update auf 2015. Jedoch scheue ich stets neue Versionen, da meistens ungewollte und z.T. störende Features/Umstellungen hinzukommen. Muss ich testen...

Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

ka1n0 schrieb am 21.12.2014 um 19:50 Uhr

Nachtrag: 

In der Video Deluxe 2015 Trial-Version bleibt der Haken bei Monoaufnahme bestehen. Der Haken bei "während der Aufnahme abspielen" muss jedoch immer noch jedes Mal neu weggeklickt werden :(

Es gab übrigens früher bei der Magix Video 15 (ca. 2011) ein Tastaturkürzel, das sofort den Audio-Recording-Dialog aufgerufen hatte. Den vermisse ich seit 2013...

Auch stelle ich gerade fest, dass Magix 2015 wieder einige Shortcuts umgestellt hat. Z. B. war für "Wellenform anzeigen" das Strg+W in 2013, nun ist es das "Shift E". Eingewöhnte Shortcuts werden leider auch je Version verändert. 

Also für mich wäre 2015 fast interessant, da 64 Bit und mindestens eine Checkbox der Audio-Aufnahme gespeichert wird. Aber dafür 100 Euro zu bezahlen, wo ich weiß, dass mich wieder viele ungewohnte Neuerungen erwarten. Ein Zwiespalt tut sich auf...

newpapa schrieb am 21.12.2014 um 20:33 Uhr

Hallo,

die Änderungen der Shortcuts werden immer lästiger, je öfters man sich umgewöhnen musste und je älter man wird. Die kritische Grenze habe ich schon überschritten. Deshalb pflege ich bereits seit einiger Zeit eine eigeneTastaturkürzelliste.