Magix Video deluxe Videobearbeitung / wie hinter Objekt Verschwinden ?

mr-james-dean schrieb am 31.05.2012 um 00:39 Uhr

Hallo
Auf Youtube habe ich ein Video gesehen mit dem Titel :

Magix Video Deluxe (2008) Tutorial Trick4: Verschwinden hinter Rohr

Zum ausprobieren habe ich mir also Magix Video deluxe MX Premium (30 Tage Test)
Installiert . Das Problem ist jetzt aber das ich die Schritte im Video so wie dort gezeigt (also das zusammenschieben des Bildes)
überhaupt nicht machen kann .
Ich habe hin und her probiert aber irgendwie will es nicht gehen .
Es ist natürlich auch möglich das ich einfach zu blöd bin um so einen Effekt hinzubekommen .
Oder kann das Programm diesen Trick einfach nicht mehr ?
Es wäre ärgerlich wenn ich Magix Video deluxe MX Premium kaufe und es dann nicht die Sachen kann die ich gerne machen würde .
Hat jemand eine Idee ?

MfG
Andre

Kommentare

wabu schrieb am 31.05.2012 um 09:03 Uhr

Das ist ein recht einfacher Trick:

Du filmst eine Weile den Ort, wo es stattfinden soll. Dann kann die Person hinter die Säule oder was auch immer kriechen.

In der timeline setzt du diesen Clip zweimal: einmal in Spuer 1/2 und dann in Spur 3/4

In Spur 3/4 schneidest du alles weg, was nicht gebraucht wird bis der Mensch im Bild erscheint. Und dann wir der Clip an den Anfang geschoben.

Jetzt hast du zwei clips: Auf dem einen bewegt sich nix, bzw erst sehr spät (kann man auch abschneiden.

Jetzt ziehst du 3/$ eins tiefer also auf 4/5.

In Spur 3 ziehst du jetzt aus Effekte/Designelemente/Farbflächen die weiße Fläche!

Für diese Fläche: Jetzt gehst du auf Bewegungseffekte/PositionGrösse und entfernst den Haken bei Proportionen erhalten. Dann gehst du auf Videoeffekte Chroma key und auf Alpha klicken (damit wird es eine Maske)

zurück auf PosGrösse ziehst du dir den Rahmen so, das er in der Mitte der Säule als Fläche anfängt und den Rest ebenfalls überdeckt.

Das bedeutet jetzt folgendes: links wird das unter Video gezeigt, rechts das obere: also der Mensch kommt ins Bild, geht hinter die Säule und wird nicht mehr gesehen.

Zuletzt geändert von wabu am 31.05.2012, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 31.05.2012 um 09:09 Uhr

Die neue Version MX von VDL unterscheidet sich grundlegend zur Version 2008 dadurch, dass sich die Oberfläche völlig geändert hat und somit die Bedienung nun eine andere ist.

Aber es gibt einiges aus dem Tutorial von @AndreasM7, das ist nach wie vor so möglich in der Umsetzung.

 

Ein Frame (Bild) zu exportieren wie bei Stelle 3:27 geht auch in MX.
Suche dir eine Stelle in deinem Ausgangsmaterial und setze den Abspielmarker dort hin.

Wenn du jetzt mit der Taste T diese Stelle zerschneidest, mit der Pfeiltaste (rechts) einen Frame weitergehst und noch mal T drückst, hast du ein Bild (Frame) wie bei Andreas. Nun markierst du dieses und kannst genauso auch Strg+C / Strg+V benutzen um es zu kopieren und einzufügen.

Den UMWEG bzw. die Methode, es immer wieder einzufügen, ist von Andreas damals schon falsch gewesen.

EINFACHER ist es, aus dem Frame (Bild) ein wirkliches Bild zu machen. Denn was bisher kopiert wurde, ist ein Frame aus einem VIDEO zu kopieren une einzufügen. Wenn man die Kopie verlängert - wie im VIDEO gesagt - läuft der FILM weiter.

Deswegen ist der zuvor gemachte Schritt überflüssig. Kopiere ein BILD .... benutze die Tasten Strg + Alt + B für den Einzelbild-Export des Frames als *.bmp-Bild. Ein Dialogfenster erscheint ...
Nach dem Export musst du das Bild aus dem Speicherordner auf die Timeline holen und an die richtige Stelle einfügen und kannst es dann mit Auseinanderziehen auf die Länge bringen, die du brauchst.

Weiter ab Stelle 5:22 - Größe und Position.

Die versteckt sich in MX hinter dem Reiter Effekte, Bewegungseffekte. Hier gibt es auch "Ausschnitt".

Hier klickst du auf Ausschnitt und kannst dann im Einstell-Dialog auswählen, dass die Proportionen frei sein sollen, damit sich das Bild beim Anpassen nicht verzerrt:

Mit dem Mauszeiger kannst du über den Anfasser an der linken Seite (orangener Punkt) den Ausschnitt des Bilddes festlegen, der dann nur noch den Bereich zeigt. Somit hast du den anderen Teil "unsichtbar" gemacht und kannst hinter einer Säule, einer Mauer oder was auch immer verschwinden.

So, das war auf die Schnelle meine Erklärung zum Video von AndreasM7.

Schau dich hier bei den TUTORIALS noch ein wenig um, da gibt es auch noch Beispiele, die den Bewegungseffekt Position und Größe und Ausschnitt usw. erklären, wie sie ab Version 16/1718 (MX) zu verwenden sind.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.05.2012, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2012 um 09:09 Uhr

Hallo Andre,

in MX ist das etwas anders, probiere es mal mit

Das vielfache kopieren des Einzelbildes muß auch nicht sein. Über Datei > Film exportieren > Frame als... kannst du dir das Einzelbild "herstellen" und dieses nach dem Einfügen auf die gewünschte Länge ziehen. 

MfG

wabu schrieb am 31.05.2012 um 13:40 Uhr

Na, volle Ladung von allen!

Ich habe mir das Tutorial nicht zu Ende angesehen, 7 min sind mir dafür zu lang.

Mein "langes" leeres Video kann natürlich durch ein Standbild ersetzt werden, es wir dann so lang gezogen wie es gebraucht wird.

Hier ein Beispiel, das genau gedreht ist = es zeigt die Person zweimal. Klicke ich auf das Pfeilsymbol, dreht sich der Pfeil und man sieht zwei leere Stühle.

Zuletzt geändert von wabu am 31.05.2012, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2012 um 14:00 Uhr

@wabu

Da haben wir wohl alle zur selben Zeit geschrieben, na besser als gar keiner.

mr-james-dean schrieb am 31.05.2012 um 22:03 Uhr

Hallo Leute

Vielen dank für die Hilfe,hat alles funktioniert .

Jetzt beginnt das Testen erst richtig :.-  ) .
In einige Tutorials habe ich schon reingeschaut, da wartet noch eine menge rumprobieren auf mich .
Was mir jetzt noch fehlt ist ein HD Camcorder, aber auch diese Lücke wird in den nächsten Tagen geschlossen .
Also noch einmal, danke für die Hilfe .