Die Gratiszugaben "Stabilisierung, schnell und einfach" mögen für ganz leichte Verwackler genügen. Man darf da keine grossen Erwartungen haben. Vegas Stabi startet und macht eine Analyse?? Resultat unbrauchbar oder keine Änderung festgestellt, dann ist das so.
Ist die Aufnahme aber verzittert u.s.w. hilft nur noch ein gutes, gekauftes Zusatzprogramm z.B. Mercalli.
Danke für den Tipp. Ich habe das Programm neu installiert und jetzt habe ich auch nach "Bewegungsdaten analysieren" die Option " Autoskalierung". Einen großen Unterschied im gegensatz zu ProDAD Meralli ist da nicht zu sehen.
Ja das wurde mir gerade im Chat bestädigt, dass ProDAD Meralli nicht mehr drin ist, aus stabilitätsgründen.
Und es muß eine Ursache sein, warum es keine Änderungen gibt.
Erstaunlich, denn "Mercalli Pro" und "Mercalli RT" sind bei mir in der letzten Programmversion 21.0.1.92 (UDP3) noch da, allerdings in einem eigenen Bereich "ProDAD" unter "Effekte". "VEGAS Video Stabilization" ist wie gehabt unter dem Reiter "Videoeffekte" zu finden.
Mag sein, aber wie passt dann dazu die Aussage "Ja das wurde mir gerade im Chat bestädigt, dass ProDAD Meralli nicht mehr drin ist, aus stabilitätsgründen."?
@Manfred-von-Erlangen, kennst du Mercalli in der Version 2 von proDAD, als es noch zu Programmen dazu gegeben wurde - gegen Geld?
Da gab es dann neue Versionen, bessere von proDAD und MAGIX durfte wohl (reine Vermutung, die aber sehr wahrscheinlich ist) das PLUGIN in seine Schnittsoftware einbauen und war somit für den Kunden dann kostenlos nutzbar.
Jetzt ist Mercalli V5 als Effektpaket über proDAD zu erwerben oder kommt durch MAGIX ins Programm.
Dafür muss man natürlich bezahlen. MAGIX und/oder der Kunde.
MAGIX hat aber auch eine eigene Stabilisierung - von VEGAS.
Da gab es ja mal sowas in VDL/VPX - vor Mercalli. War nicht sonderlich gut.
Heute steht im Programm die VEGAS Stabilisation als Programmbestandteil zur Verfügung. Wer mehr möchte, kann in VPX eine besser ausgestattete VEGAS Stabilisation nutzen, oder man holt sich proDAD Mercalli V5.
@Manfred-von-Erlangen, kennst du Mercalli in der Version 2 von proDAD, als es noch zu Programmen dazu gegeben wurde - gegen Geld?
Nein, weil ich erst vor Kurzem von Pinnacle Studio Ultimate zu Magix VdL Premium, Version 2021 umgestiegen bin. Ich bin noch am Einarbeiten und ausprobieren. Ein erstes kleines Projekt mit Version 2021 hat noch ganz gut geklappt. Dann habe ich leider das Update auf Version 2022 gemacht und mein zweites Projekt geht momentan voll in die Hose, weil ich die hier von anderen Usern schon vielfach geäußerten Probleme beim Rendern habe, siehe z.B. hier: https://www.magix.info/de/forum/videospur-wird-beim-rendern-bei-4min-pltzlich-schwarz--1286835/
Da gab es dann neue Versionen, bessere von proDAD und MAGIX durfte wohl (reine Vermutung, die aber sehr wahrscheinlich ist) das PLUGIN in seine Schnittsoftware einbauen und war somit für den Kunden dann kostenlos nutzbar.
Jetzt ist Mercalli V5 als Effektpaket über proDAD zu erwerben oder kommt durch MAGIX ins Programm.
Dafür muss man natürlich bezahlen. MAGIX und/oder der Kunde.
MAGIX hat aber auch eine eigene Stabilisierung - von VEGAS.
Da gab es ja mal sowas in VDL/VPX - vor Mercalli. War nicht sonderlich gut.
Heute steht im Programm die VEGAS Stabilisation als Programmbestandteil zur Verfügung. Wer mehr möchte, kann in VPX eine besser ausgestattete VEGAS Stabilisation nutzen, oder man holt sich proDAD Mercalli V5.