Magix Video deluxe Plus - Version 17.0.3.184 - Simplitec entfernen

VideoCam schrieb am 04.07.2018 um 18:20 Uhr

Bei der Installation des o. a. Progs habe ich das Häkchen für das Prog Simplitec entfernt.

Im Ordner ProgramData befindet sich trotzdem nach der Installation ein Ordner simplitec. Das führt dazu, das mein AV Prog Emsisoft Antimalware es als PUP anzeigt. Nach dem löschen des Ordners und einem Neustart von Windows 10, wird der Ordner neu erzeugt und auch angezeigt - allerdings ist der Ordner leer.

Ich habe bereits, wie in einem anderen Thread vorgeschlagen, den Haken bei "Analysedaten an MAGIX senden" entfernt.

Nach erneutem Starten von Windows 10 Home, wird der Ordner immer wieder neu erzeugt und angezeigt.

Wer kann hier weiter helfen?

Gruß ArNe

Kommentare

bmerz schrieb am 04.07.2018 um 23:18 Uhr

Ich hatte auch diesen Ordner von simplitec in ProgrammData. Er enthielt eine ID-Nummer. Nummer gelöscht, Ordner gelöscht und Ruhe ist. Beim starten vom neuen VdL wird auch nichts wieder neu erzeugt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass ich ein zusätzliches Programm wegklicken musste. Was ich natürlich immer machen würde. Ich habe mit Everything nichts weiteres gefunden.

Wenn du das Programm noch auf dem Rechner hast, ist hier ein Link:

https://simplitec.zendesk.com/hc/de/articles/213991429-Wie-deinstalliere-ich-simpliclean-

Zuletzt geändert von bmerz am 04.07.2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Video deLuxe 2016 Plus 15.0.0.114 (UDP3), Video deLuxe Premium 2018 17.0.3.184 (UDP3) UG Code 8432 KA3

Windows 10/64Pro 1803, CPU: i5-6600K @3.50GHz, Board: ASUS Maximus VIII Ranger, Monitor: Philips 4K 39 Zoll Grafik: AMD Radeon R7 200 Series, Speicher: 32GB DDR4-RAM, SSD 128GB, 1xHD 500GB, 1xHD 1TB, 2xHD 3TB, 2x externe 3TB USB3-Backup-HDs, DVD/BluRay Brenner.

BilderMacher schrieb am 05.07.2018 um 08:48 Uhr

Hier geht es ja richtig durcheinander!

Version 17.0.3.184 - Simplitec entfernen

Bei der Version ist Simplitec gar nicht als Zusatzprogramm im Setup.

PC Check & Tuning ist nicht Simplitec.

Wenn man den Haken nicht entfernt hat, kann man das Programm jederzeit über die Systemsteuerung entfernen. Das wäre dann aber auch nicht simliclean deinstallieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

VideoCam schrieb am 05.07.2018 um 08:55 Uhr

Hallo bmerz,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag.

Ich habe m. E. kein Programm Simpliclean installiert, jedenfalls gibt es in C:\Program Files (x86)\ keinen Ordner simplitec mit simpliclean.

Es wird lediglich bei einem Neustart von Windows der leere Ordner simplitec in ProgramData jedesmal neu erzeugt. Eine ID-Nummer wird nicht mehr angezeigt.

Es muss ein Prozess jedesmal beim Neustart den Ordner simlitec neu anlegen?!

Wenn der Ordner gelöscht ist, zeigt auch der Scan mit Emsisoft kein Fund mehr an.

Ein Scan mit Malwarebytes zeigt kein PUP an. Dies geschieht nur mit Emsisoft!

Gruß ArNe

Rohe schrieb am 05.07.2018 um 23:29 Uhr

@VideoCam

Da heute ja kein Fußball übertragen wird, habe ich mit mal die Mühe gemacht und den PC untersucht.
Es gibt bei mir 49 Dateien die auf "simplitec" verweisen. Zum Teil geht es Überprüfungen (Update, Installation, Deinstallation usw.). Warum es diesen leeren Ordner gibt und warum er nach dem Löschen beim Neustart wiederhergestellt wird kann ich dir nicht beantworten. Er scheint aber irgendwie erforderlich zu sein.

VideoCam schrieb am 06.07.2018 um 08:53 Uhr

@Rohe

Danke für deine Mühe und die Info!

Wäre trotzdem schön zu wissen, warum es diesen Ordner gibt und wofür er gut ist und warum er bei Antimalware Software als PUP angezeigt wird. Vielleicht liest ja hier im Forum ein Mitarbeiter von Magix mit?!

Gruß ArNe

wabu schrieb am 06.07.2018 um 09:06 Uhr

Vielleicht liest ja hier im Forum ein Mitarbeiter von Magix mit?!

Eher nicht - du kannst das ja auch an den Support melden - dann kommt es zumindest an!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Irra schrieb am 06.07.2018 um 09:42 Uhr

Ich habe einen Ordner Simplitec unter ProgramData. Darin eine ComputerID. Ich habe die ID gelöscht, danach den Ordner gelöscht und neu gestartet. Ein leerer Simplitec war wieder vorhanden. Nachdem ich ein Magix-Programm geöffnet hatte war auch die ComputerID wieder da. Ich gehe also davon aus dass Magix damit den PC identifiziert. Das kann man wohl nicht verhindern - warum auch?

@Rohe 49 Dateien finde ich jetzt aber etwas seltsam, ich habe intensiv gesucht und nur diesen einen Ordner gefunden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 06.07.2018 um 11:35 Uhr

Ich habe einen Ordner in ProgramData, wenn ich in den Programmeinstellungen von VDL 2018 Premium den Haken setze, dass Analysedaten an MAGIX gesendet werden sollen.

Das wurde ja schon so beobachtet.

Entferne ich dieses Häkchen und lösche den leeren Ordner, wird er auch nicht wieder erstellt. Es sei denn, andere (installierte) MAGIX-Programme sind entsprechend auch so eingestellt.

Die mögliche ID wird wohl dann erst angelegt, wenn eine Übertragung stattfindet. Wann und welcher Programmprozess diese Übertragung auslöst, ist nicht bekannt.

Es gibt bei mir 49 Dateien die auf "simplitec" verweisen. 

Nach dem Löschen und einer gründlichen Suche ist das Ergebnis bei mir NULL.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

VideoCam schrieb am 06.07.2018 um 12:24 Uhr

@Irra

Ich habe einen Ordner Simplitec unter ProgramData. Darin eine ComputerID. Ich habe die ID gelöscht, danach den Ordner gelöscht und neu gestartet. Ein leerer Simplitec war wieder vorhanden. Nachdem ich ein Magix-Programm geöffnet hatte war auch die ComputerID wieder da. Ich gehe also davon aus dass Magix damit den PC identifiziert. Das kann man wohl nicht verhindern - warum auch?

Genauso war und ist es bei mir auch. Das könnte ich mir inzwischen auch vorstellen, das Magix den PC damit identifiziert.

Fazit für mich: Falschmeldung von Emsisoft Anti-Malware. Der Malwarebytes Scanner erkennt auch kein PUP!

Ordner simlitec ist nach dem Neustart und Ausführung von Magix VdL auch immer leer.

@BilderMacher

Ich habe einen Ordner in ProgramData, wenn ich in den Programmeinstellungen von VDL 2018 Premium den Haken setze, dass Analysedaten an MAGIX gesendet werden sollen.

Das wurde ja schon so beobachtet.

Entferne ich dieses Häkchen und lösche den leeren Ordner, wird er auch nicht wieder erstellt.

Das habe ich auch so gemacht. Bei mir wird der Ordner bei jedem Neustart trotzdem erstellt.

 

@Renter11

Magix wird sicherlich die Produkte unter den bekannten Internet Suites testen, aber deine ist eine kostenlose Version, deren Wirksamkeit und Zuverlässigkeit unbekannt ist.

Bei der von mir verwendeten Software Emsisoft Anti-Malware handelt es sich um keine kostenlose Software.

Aber du hast recht, vielleicht ist das eine Falschmeldung von Emsisoft. Werde es dort mal melden!.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönes Wochenende

ArNe

 

Rohe schrieb am 06.07.2018 um 13:40 Uhr

@BilderMacher

Freecommander alle Dateien durchsuchen lasen die den Text "simplitec" enthalten.
Ein Auszug:

Ich sprach von Dateien und nicht Ordnern!